Der Austausch mit den Studierenden ist ein echter Mehrwert
REWE Group
Private Förderer und Unternehmen machen die Vergabe der Deutschlandstipendien erst möglich. Was hat Sie bewogen, sich zu beteiligen?
Durch das Deutschlandstipendium haben wir als Unternehmen die Möglichkeit, mit den Top Talenten von Morgen in Kontakt zu treten sowie Studenten mit besonderen Umständen zu unterstützen. Außerdem ist der Austausch mit den Studierenden immer ein großer Mehrwert. Die REWE Group ist sich als Großkonzern in Köln seiner Verantwortung bewusst und engagiert und unterstützt gesellschaftliche Initiativen. Dies ist auch fest in unserer Unternehmenskultur verankert und stellt einen unserer Grundsätze dar: „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig.“
Ist das Deutschlandstipendium für Sie eher gesellschaftliches Engagement oder Recruiting-Instrument?
Beides. Uns ist gesellschaftliches Engagement sehr wichtig und die REWE Group engagiert sich umfassend für ein besseres Leben in der Gesellschaft. Aber auch die Gewinnung neuer Mitarbeiter ist ein wichtiger Aspekt und durch das Deutschlandstipendium können wir als Förderer mit verschiedenen Talenten in Kontakt kommen und erste Perspektiven aufzeigen sowie den Einstieg ins Berufsleben begleiten.
Sie fördern das Deutschlandstipendium seit mehreren Jahren. Ist es aus Ihrer Sicht wichtig, über einen längeren Zeitraum dabei zu bleiben?
Ja auf jeden Fall. Über die Jahre hinweg haben wir einiges gelernt in der Zusammenarbeit von Studierenden, Hochschulen und Unternehmen. Über die Zeit hinweg baut sich ein gewisses Vertrauen sowie ein Gefühl dafür auf, welche Maßnahmen hilfreich oder spannend für die Studierenden sein können. Außerdem bildet sich ein richtiges Netzwerk zwischen uns, den aktuellen Stipendiaten und den Alumni, welches wir auch durch gemeinsame Events fördern. Mittlerweile gehört das Deutschlandstipendium zur REWE Group und ist ein etabliertes Förderprogramm.
Wie gehen Sie auf Ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten zu? Welche Angebote machen Sie konkret?
Wir bieten unseren Studenten ein recht umfangreiches Förderjahr. Der persönliche Kontakt ist uns dabei besonders wichtig. Von Besichtigungen unserer Lagerstandorte oder Märkte, über Fachvorträge unserer Mitarbeiter oder Bewerbertrainings als auch get Together im Brauhaus oder Meet & Greets mit dem 1.FC Köln ist bei uns alles dabei.
Auch zu den ehemaligen Stipendiaten hegen wir einen engen Austausch und diese sind von Zeit zu Zeit bei unseren Veranstaltungen mit dabei. Zudem bieten wir unseren Stipendiaten die Möglichkeit, im regen Austausch mit uns bezüglich Einstiegsmöglichkeiten zu bleiben und informieren über Vakanzen, die passend sein könnten.
Da aktuell persönliche Treffen nicht möglich sind, verlegen wir unsere Events ins Virtuelle. Erst kürzlich haben wir ein ganztägiges Bewerbungstraining mit individueller Lebenslaufbearbeitung durchgeführt, welches super ankam. Wir möchten trotzdem im Kontakt mit unseren Stipendiaten bleiben und das Beste draus machen!
Warum würden Sie anderen empfehlen, das Deutschlandstipendium zu fördern?
Uns macht es sehr viel Spaß, tolle Events zu planen und gemeinsam mit den Stipendiaten durchzuführen. Es ist spannend, die Stipendiaten kennenzulernen und sie ein Stück auf ihrem Karriereweg zu begleiten. Wir bleiben somit nah an unserer Zielgruppe und im stetigen Austausch, der beiden Seiten einen Mehrwert bringen kann. Die Stipendiaten sind immer sehr motiviert und interessiert, wodurch abwechslungsreiche Events entstehen.
Welchen Rat möchten Sie den Stipendiatinnen und Stipendiaten mit auf den Weg geben?
Wir wünschen uns von unseren Stipendiaten, dass sie mit genauso viel Freude und Engagement wie wir ins Förderjahr starten und ebenfalls einen regen Austausch zu uns suchen. Wir freuen uns immer über eine zahlreiche Teilnahme an unseren Events. Hierzu haben unsere Stipendiaten am Anfang der Förderzeit auch die Möglichkeit, ihre Wünsche und Erwartungen mit einfließen zu lassen.
Was hat sich in Ihrem Arbeitsalltag durch die Corona-Pandemie verändert? Was waren und sind die größten Herausforderungen?
Durch die Pandemie fallen viele Präsenzveranstaltungen aus. Somit hat sich für uns der Kontakt zu unserer Zielgruppe bzw. unseren Bewerbern verändert.
Was vorher im persönlichen Austausch stattfand, wird nun digital gelöst. Vom Bewerbungsgespräch bis hin zur Messe. Die REWE Group legt viel Wert auf die Einhaltung der Corona-Maßnahmen und das gleichzeitige intakt halten der Unternehmenskultur und der Teamgefüge. Es gibt viele Maßnahmen wie beispielsweise HR-Cafes, bei denen wir die Möglichkeit haben, neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und auch in den Teams selbst bleibt der persönliche Austausch und die Teambindung ein sehr wichtiges Thema.