Angebote der Abteilung 93 - Internationale Mobilität

Ein Auslandsaufenthalt stellt Studierende mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder sonstigen beeinträchtigungen vor große Herausforderungen. Der Auslandsaufenthalt muss sehr gut geplant und organisiert werden, es müssen Finanzierungsquellen für entstehende Mehrkosten gefunden - und viele weitere Dinge bedacht werden.
Dazu möchten wir Ihnen ein paar hilfreiche Links zu Homepages vorstellen, auf denen Sie Informationen und Unterstützung zur Umsetzung Ihres Auslandsprojekts finden.
Zudem erhalten Sie von den Mitarbeitenden der Abteilung 93 - Internationale Mobilität in der Beratung weitere Informationen zu Auslandsaufenthalten, bei denen wir Ihre Bedarfe berücksichtigen.

Im Erasmus+ Programm kann ein Antrag auf Sonderförderung gestellt werden. Diese Sonderförderung kann nach der Auswahl für eine Erasmus+ Förderung von Studierenden, Graduierten und Hochschulpersonal mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 30 (gilt ab dem Projekt 2018 zur Beantragung des einfachen Zuschusses) bzw. 50 (zur Beantragung eines Langantrages) bei der Heimathochschule beantragt werden. Teilnehmende mit Behinderung können in Erasmus+ entweder pauschal oder über einen eigenständigen Antrag gefördert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf den Erasmus+ Seiten der Universität zu Köln.

Im Promos Stipendienprogramm können Studierende mit einem GdB ab 50 einen Antrag auf Sondermittel für auslandsbedingte Mehrkosten stellen. Für Studierende dieser Zielgruppe können wir zusätzliche Mittel (bis zu 10.000 €) beantragen (Nachweis erforderlich).

Das Stipendium für Studierende mit besonderer Befürftigkeit ist u.a. für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen vorgesehen, um ein Auslandsvorhaben zu ermöglichen.

Angebote von Institutionen außerhalb der Universität zu Köln

An dieser Stelle finden Sie weitere Angebote von Institutionen außerhalb der Universität zu Köln, die Sie für Ihre Auslandsvorhaben unterstützen können. Gern beraten Sie die Kolleg*innen der Abteilung 93 - Internationale Mobilität dazu.

Wenn Sie für ein Jahr ins Ausland gehen möchten, können Sie sich beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) um ein Jahresstipendium bewerben. Zudem bietet der DAAD für spezielle Praktikaaufenthalte Stipendien an. Auch für die DAAD Stipendienprogramme können Sie einen Antrag auf Sondermittel für auslandsbedingte Mehrkosten stellen, wenn Sie einen GdB von 50 oder höher nachweisen können. Wenden Sie sich beim DAAD mit Ihren Anliegen und Fragen zu den Sondermitteln an: diversitySpamProtectiondaad.de

Die Anni und Keyvan Dahesch-Stiftung unterstützt Menschen mit schwerer Behinderung durch Sachkostenzuschüsse. Über die Höhe der Förderung wird individuell entschieden. Es handelt sich um einen einmaligen Zuschuss. In der Regel werden die Kosten für spezielle Hilfsmittel, die die das Alltagsleben erleichtern, übernommen.

Die Förderprogramme der Stiftung Darmerkrankungen unterstützen Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ebenso wie den medizinischen Nachwuchs.

Die Georg Leffers Stiftung fördert u.a. behinderte Studierende, die staatliche oder andere Zuwendungen nicht, nicht mehr oder nicht in ausreichender Höhe beanspruchen können.

Neben den Stipendien, die Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen unterstützen, möchten wir Ihnen weitere Links mit praktischen Tipps und Erfahrungsberichten vorstellen, die für Ihren geplanten Auslandsaufenthalt hilfreiche Angebote bieten:

Das Deutsche Studentenwerk bietet ausführliche Informationen zum Auslandsaufenthalt für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen an. Neben einer ausführlichen Beratung erhalten Sie Informationen zur Finanzierung, zur Auslandskrankenversicherung, zur Pflege und Assistenz.

Die Mawista GmbH vergibt ein Stipendium für Studierende mit Kind(ern) und besonderer Bedürftigkeit.

Die europäische Plattform "inclusive-mobility" bietet Informationen zum Thema Inklusion und Unterstützungsleistungen, die von Hochschulen, nationalen Agenturen und Bildungsministerien für internationale Studierende angeboten werden. Hier finden Sie u.a. auch Online-Karten mit Informationen zur Barriefreiheit der Umgebung europäischer Hochschulen und Service-Einrichtungen in der Nähe.

Einen Ausführlichen Ratgeber zum Studium im Ausland mit Behinderungen bietet College-Contact, ein offizieller deutscher Repräsentant von knapp 140 Hochschulen im Ausland.

Wenn Sie dem nächsten Link folgen, können Sie Erfahrungsberichte von Studierenden mit Behinderung(en) und Studierenden mit Kind(ern) lesen, die ein Auslandsprojekt realisiert haben.

Weitere Ratgeberseiten zum Thema Auslandsaufenthalte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen ist die DAAD Initiative Studieren weltweit - Erlebe es! und einfach teilhaben vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Der folgende Link ist für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, die ein Auslandspraktikum realisieren möchten.

Und hier ein Link, der für Ihre Reisevorbereitungen sehr hilfreich sein kann, eine Reisecheckliste für Studierende zum Auslandssemester und Auslandspraktikum.

LINK ist ein EU - Netzwerk  von Organisationen, Bildungseinrichtungen, Fachleuten aus dem Teilhabebereich, Akademikern, Studierenden und interessierten Einzelpersonen, die alle das gleiche Ziel verfolgen: die vollständige Inklusion von Studenten mit Behinderungen in der Hochschulbildung.