Förderung für Juniorprofessur im Bereich Erdsystemwissenschaften

Im Rahmen der Förderlinie Erdsystemwissenschaften erhält die Universität zu Köln eine Förderung der VolkswagenStiftung für eine Juniorprofessur mit Tenure Track in Höhe von 1,5 Millionen Euro

Die Universität zu Köln ist mit einem Projekt in der Förderinitiative „Erdsystemwissenschaften“ erfolgreich, das von der VolkswagenStiftung ausgeschrieben wurde. Ab April 2025 erhält die Universität für den Zeitraum von sechs Jahren eine Unterstützung von rund 1,5 Millionen Euro für eine Juniorprofessur und deren Ausstattung. Die designierte Juniorprofessorin im Bereich Boden- und Landschaftsdynamik ist Dr. Svenja Riedesel. Das Förderinstrument der VolkswagenStiftung will mit der Einrichtung von strategisch ausgerichteten Juniorprofessuren mit Tenure Track dazu beitragen, die Leitidee der Erdsystemwissenschaften in Forschung und Lehre zu etablieren.

Dr. Svenja Riedesel hat den Antrag bei der VolkswagenStiftung zusammen mit Professor Dr. Tony Reimann vom Geographischen Institut gestellt. Die von der VolkswagenStiftung geförderte Professur ist im Department für Geowissenschaften angesiedelt, soll die Forschungsaktivitäten in der Physischen Geographie und der Geologie/Mineralogie verbinden und eine übergreifende Perspektive auf das System Erde ermöglichen. Im Rahmen der Professur wird ein Fokus der Forschungs- und Lehrtätigkeit auf die sogenannte „Earth’s Critical Zone“ gelegt. Diese bildet die Schnittstelle zwischen Lithosphäre, Biosphäre, Hydrosphäre, Atmosphäre und Anthroposphäre und ist damit für ein besseres Verständnis der Mensch-Umwelt Interaktion unter sich verändernden Umweltbedingung besonders wichtig.

Die Förderung unterstreicht die Stellung des Departments für Geowissenschaften an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät als eine der führenden geowissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland. Das Department deckt mit seinen 22 Arbeitsgruppen und der Einbindung in den universitätsweiten Kernprofilbereich „Intelligent Methods for Earth System Sciences“ ein breites sowie zukunftsorientiertes Spektrum an Forschungsthemen ab und trägt somit zur Weiterentwicklung der Erdsystemwissenschaften in Köln bei.

Dr. Svenja Riedesel
Department of Physics