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Q³UzK

Entstehung des Systems Q³UzK

Auf dem Weg zu einem umfassenden QM-System für Studium, Lehre und Lernen konnte die UzK auf etablierte Prozesse und Strukturen zurückgreifen. Zwischen 2013 und 2015 hat sie mit der Modellakkreditierung erste Weichen für ein fakultätsübergreifendes Qualitätsmanagement gestellt. Die Modellakkreditierung war das unmittelbare Ergebnis der Umstellung auf die Bachelor- und Masterstruktur und der erfolgreiche Versuch einer Stunde Null – das Vorziehen und Verschieben aller Reakkreditierungen auf einen gemeinsamen Punkt, um fakultätsübergreifend gleichsinnige Strukturmerkmale zu etablieren. Das Modell „Studieren in Köln“ bildet die Grundlage für die Studiengangskonzepte und -strukturen an der UzK und ist eine Vorstufe des heutigen Systems Q³UzK.

Am 5. November 2019 wurde die Beantragung der Systemakkreditierung angestoßen. Seit 2020 haben sich die Akteur*innen der UzK in der Arena Qualitätsentwicklung und Systemakkreditierung dem Entwurf des QM-Systems der UzK für den Bereich Studium, Lehre und Lernen gewidmet. Dabei ist es gelungen, die Grundpfeiler des Systems, die Qualitätskriterien Lehre und Studium sowie die Prozesse, Strukturen und relevante Akteur*innenfunktionen zu definieren und diese in der Pilotphase zu erproben. Auf diese Weise konnte bereits ein Verständnis für und eine Kultur von Qualität in Studium, Lehre und Lernen etabliert werden. Das Ergebnis ist das hier dargestellte System Q³UzK, welches auch das Wie der Gestaltung dieser Prozesse und Strukturen umfasst.

Prinzipien

Q³UzK ist ein zentrales Instrument zur Umsetzung der Vision und Ziele der UzK. Das System Q³UzK zielt langfristig auf eine wirksame, ganzheitliche und nachhaltige Qualitätsentwicklung im Bereich Lehre und Studium. Als lernendes System führt es zentrale und dezentrale Qualitätsprozesse dynamisch zusammen und/oder entwickelt diese in geschlossenen Regelkreisen neu. Es lernt auch von den Qualitätselementen in Forschung und Transfer. Ziel ist es, auf diese Weise langfristig einen Erkenntniszugewinn zu wichtigen Qualitätsaspekten zu erlangen und geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung zu erzeugen. Die Qualitätsziele und Qualitätskriterien Lehre und Studium auf Basis des Leitbilds bilden die Grundlage. Sie werden ständig weiterentwickelt, ebenso wie die Qualitätskultur.

Folgende ambitionierte Prinzipien kennzeichnen das System Q³UzK und dessen Funktionsfähigkeit, wahren dieses und entwickeln es fort. Diese Prinzipien stehen Pate, in der gelebten Praxis die Qualitätsentwicklung, die ständige Verbesserung des Systems, die Qualitätskultur sowie die Qualität von Studium, Lehre und Lernen voranzubringen und Nachhaltigkeit in einem umfassenden Sinne zu erreichen.

Qualität in Lehre und Studium richtet sich damit auf das kontinuierliche und zukunftsgerichtete Streben zur Erreichung der Qualitätskriterien Lehre und Studium und der Qualitätsziele Lehre und Studium sowie der Umsetzung der Prinzipien des Systems in der gelebten Praxis aus.