Governance Q³UzK
Die für die Governance von Lehre und Studium etablierten Strukturen zielen darauf ab,
- im Sinne einer lernenden Organisation strategische Ziele zu definieren und umzusetzen,
- die Qualität von Lehre und Studium zu sichern sowie
- Innovationen zu ermöglichen und zu fördern.
Die Hochschul- und Administrationsstrukturen sind dafür prägend und interagieren mit neuen, für Q³UzK geschaffenen, agilen und ko-kreativen Formaten, Prozessen und Funktionen. Die nebenstehende Grafik zeigt die wesentlichen Strukturen, Prozesse, Funktionen und Akteur*innen von Q³UzK. Die für Q³UzK tragenden bzw. neuen Akteur*innenrollen und Strukturen, aus deren Zusammenspiel sich das System Q³UzK primär konstituiert, werden farblich grün hervorgehoben.
Übersicht: Gremien und Kommissionen
Fachausschuss QM
Aufgabe
Der Fachausschuss Qualitätsmanagement berät das Rektorat und die Fakultäts-QMs zur operativen Durchführung und Weiterentwicklung von Qualitätsentwicklungs- und Akkreditierungsprozessen. Arbeitsergebnisse werden von Q³, den Fakultäten und Studiengangsverantwortlichen und/oder den zentralen Einheiten der Universität zu Köln im Rahmen der Weiterentwicklung und Akkreditierung von Studiengängen zur Abstimmung in die Fakultätsgremien, die LSK, den Senat oder das Rektorat gegeben. Der Fachausschuss sichert zudem den kontinuierlichen Austausch und die kritische Reflexion über das QM-System. Der Fachausschuss kann Arbeitsgruppen für die Erarbeitung spezifischer Themen einrichten.
Besetzung
Der Fachausschuss QM setzt sich zusammen aus
- der Leitung von Q³,
- jeweils einer*m Vertreter*in der sechs Fakultäts-QMs,
- einer*m Vertreter*in des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL),
- der Leitung des Teams Berichtswesen Lehre/Studium,
- einer*m Vertreter*in der Abteilung Strategisches Controlling & Informationsmanagement,
- einer*m Vertreter*in des Campusmanagement-Teams,
- der Leitung des Studierendensekretariats,
- einer*m Vertreter*in des International Office und
- einer*m Vertreter*in des Justitiariats.
Mitglieder
Position | Mitglieder | Stellvertretung |
Q³ (Leitung) | Sarah Smikale Dr.‘ Sabine Koch | Frederike Wilthelm |
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät | Alice Anna Oeter | Andreas Kloecker |
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Lena Mörsch | Dr. Jan Kruse |
Medizinische Fakultät | Dr. h.c. Christoph Stosch | Dr. Yassin Karay |
Philosophische Fakultät | Dr. Guido Lauen Jessica Käss | Karolin Pohle |
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | Dr.‘ Ann-Christin Schmädicke | Dr. Roman Wienands |
Humanwissenschaftliche Fakultät | Christoph Salzer Sabine Domhan | Sabrina Keller |
Zentrum für Lehrer*innenbildung | Daniela Maas | Florian Buchberger |
Berichtswesen Lehre/Studium (Leitung) | Ralph Maiworm | Jacqueline Dulas |
Abt. 13 Strategisches Controlling & Informationsmanagement (D1) | Kathrin Meyer | Eva Hagemeister Dominik Martinek |
Campusmanagement-Team | Andreas Rings | Santiago Maraia |
Studierendensekretariat (Leitung) | Dr. Torsten Preuß | N.N. |
International Office | Christiane Biehl | Dr.‘ Susanne Preuschoff |
Stabsstelle 02.1 Justitiariat | Christine Kirsch | Kathrin Kölle |
Eckpunkte
- Vorsitz: Leitung Q³
- Sitzungsrhythmus: Anlassbezogen, während der Vorlesungszeit mindestens einmal pro Monat
- Vertretungsregelung: Für jedes Mitglied wird ein*e Stellvertreter*in benannt
- Rechtsgrundlage: QM-Ordnung
- Dauer der Mandatierung / Amtszeit: 2 Jahre
Foresight-Team-QM
Aufgabe
Das Foresight-Team-QM berät als universitätsinterne Gruppe bei der strategischen Weiterentwicklung des QM-Systems und entwickelt diesbezügliche Konzepte.
Besetzung
Das Foresight-Team-QM setzt sich zusammen aus
- der*dem Prorektor*in für Lehre und Studium,
- der Leitung von Q³,
- zwei Vertreter*innen aus dem Kreis der Studiendekan*innen,
- zwei Vertreter*innen aus den Fakultäts-QM,
- zwei internen Q3UzK-Expert*innen,
- einer*m Studierenden sowie
- einer*m Vertreter*in des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL).
Mitglieder
Position | Mitglieder | Stellvertretung |
Prorektor*in für Lehre und Studium | Prof.‘ Dr.‘ Beatrix Busse | |
Leitung von Q³ | Sarah Smikale, Dr.‘ Sabine Koch | Dr. Markus Koppenborg |
Vertreter*innen aus dem Kreis der Studiendekan*innen | Prof. Dr. Andreas Michel (Phil) Prof. Dr. Dr. Waßmer (ReWi) | Prof.‘ Dr.‘ Birgit Weber (HF) / Vertretung: Sabine Domhan PD Dr. Peter Neugebauer (Med) |
Vertreter*innen aus den Fakultäts-QM | Alice Anna Oeter (WiSo) Christoph Salzer (HF) | Dr. Guido Lauen (Phil) |
Interne Q³UzK-Expert*innen | Dr.‘ Petra Neubauer-Günther (MNF) Dr. Christoph Stosch (Med.) | N.N. |
Vertreter*in ZfL | Dr.‘ Gesine Boesken | Dr. Claus Dahlmanns |
Studierende*r | Elena Sponholz (AStA, Referentin Studium & Lehre) | Adrian Moser (Vorsitzender des AStA) |
Eckpunkte
- Vorsitz: Prorektor*in für Lehre und Studium
- Sitzungsrhythmus: Anlassbezogen, jedoch mindestens einmal im Semester
- Vertretungsregelung: Für jedes Mitglied wird ein*e Stellvertreter*in benannt
- Rechtsgrundlage: QM-Ordnung
- Dauer der Mandatierung / Amtszeit: 2 Jahre
Externer Beirat QM
Aufgabe
Der Externe Beirat Qualitätsmanagement berät als universitätsexterne Gruppe das Rektorat zur Strategieentwicklung im Bereich Qualitätsmanagement Lehre und Studium und zur Weiterentwicklung des QM-Systems.
Besetzung
Der Externe Beirat QM setzt sich zusammen aus
- einem*r Rektor*in einer systemakkreditierten Hochschule,
- einem*r Prorektor*in für Lehre und Studium/Qualität,
- mindestens einem*r Expert*in für Internationales,
- einem*r Leiter*in einer QM-Einheit,
- einem*r QM-Vertreter*in aus dem Ausland,
- einem*r Vertreter*in aus der Berufspraxis sowie
- einem*r Vertreter*in eines Wissenschaftsministeriums außerhalb von Nordrhein-Westfalen mit Kenntnissen im Akkreditierungswesen sowie
- einer*m Studierenden einer anderen systemakkreditierten Hochschule.
Mitglieder
Position | Mitglieder | Amtszeit (3 Jahre) |
Rektor*in einer systemakkreditierten Hochschule | Prof.’ Dr.‘ Eva Inés Obergfell Universität Leipzig, Rektorin | März 2026 |
Prorektor*in für Lehre und Studium/Qualität | Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller TU München, Vizepräsident für Studium und Lehre | März 2026 |
Expert*in für Internationales | N.N. | März 2026 |
Leiter*in QM-Einheit | Magdalena Lieb Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Leiterin der QM-Abteilung | März 2026 |
QM-Vertreter*in aus dem Ausland | Prof.‘ Dr.‘ Bianka Lichtenberger Leitung Ressort Qualität & Akkreditierung, FH Graubünden | März 2026 |
Vertreter*in aus der Berufspraxis | Dr.‘ Petronella A. Vervoort Geschäftsführerin / Direktorin Ernst Schmidheiny Stiftung (CH) | März 2026 |
Vertreter*in eines Wissenschaftsministeriums | Dr. Stephan Venzke Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, Leiter Abt. 22 Universitäten, künstlerische Hochschulen, Gleichstellung | März 2026 |
Studentische*r Vertreter*in einer systemakkreditierten Hochschule | Florian Lamert Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Studium der Fächer Biologie, Chemie und Wirtschaftswissenschaften im Lehramtsprofil Gymnasien (M.Ed.) | Dez. 2024* |
*) Herr Lamert kann voraussichtlich bis Ende Dezember 2024 als Vertreter der Studierenden teilnehmen.
Eckpunkte
- Vorsitz: Mitglieder des Externen Beirats QM wählen aus ihrer Mitte eine*n Vorsitzende*n
- Sitzungsrhythmus: Anlassbezogen, jedoch mindestens zweimal jährlich
- Rechtsgrundlage: QM-Ordnung
- Dauer der Mandatierung / Amtszeit: 3 Jahre
Akkreditierungskommission
Die Akkreditierungskommission ist zuständig für die Vorbereitung der Entscheidung des Rektorats im Rahmen der internen Erst- und Reakkreditierungsverfahren, die die Universität zu Köln zur Qualitätssicherung ihrer Studiengänge durchführt. Auf Basis der Empfehlung der Akkreditierungskommission trifft das Rektorat die Akkreditierungsentscheidung. Die Akkreditierungskommission wird vom zentralen Team Q³ und der Geschäftsstelle unterstützt.
Weitergehende Informationen finden Sie hier.
Kommission für Lehre, Studium und die Belange der Studierenden
Vorsitz: Prof.' Dr.' Beatrix Busse
Gremienmanagement: Nicole Lee und Alessa Hübner
Kontakt: LSK@verw.uni-koeln.de
Die Kommission für Lehre, Studium und die Belange der Studierenden dient der Gewährleistung einer qualifizierten Mitbestimmung nach § 11a Abs. 2 Satz 2 HG. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen fakultätsübergreifende Belange des Studiums und der Lehre. Die Kommission bereitet insbesondere die Beschlussfassungen des Rektorats und Senats über Zulassungs-, Prüfungs- und Promotionsordnungen vor. Die Einrichtung und Zusammensetzung der Kommission ist in § 6 der Grundordnung der Universität zu Köln festgelegt. Die Geschäftsstelle der LSK erreichen Sie hier. Das Template zur Anmeldung eines Tagesordnungspunktes in der LSK steht im Downloadbereich des QM-Portals zur Verfügung.
Weiterführende Informationen zur LSK, wie die Zusammensetzung und die Mitglieder, finden sich hier.
Arena Qualitätsentwicklung und Systemakkreditierung
Die Arena Qualitätsentwicklung und Systemakkreditierung wird von dem*der Prorektor*in für Lehre und Studium und der Leitung Q3 anlassbezogen einberufen. Sie ist maßgeblich für die partizipative und ko-kreative strategische Entwicklung und Ausarbeitung von Themen und Fragestellungen sowie wichtige interne Impulsgeberin. Als frühere Arena Systemakkreditierung war sie mit anderen Subarenen bereits in der Entwicklungsphase von Q³UzK ein bedeutendes Organ für die zentral-dezentrale Zusammenarbeit sowie für die bereichs- und statusgruppenübergreifende Partizipation in der Konzeption und im Aufbau des Systems.
Neben der Arena Qualitätsentwicklung und Systemakkreditierung, die v. a. während des Systemaufbaus als zentrale Impulsgeberin fungierte, eröffnen insbesondere die Gremien partizipative Kommunikationsräume innerhalb von Q³UzK und stärken es in seinem ko-kreativen Charakter.
(Vgl. Bericht zur zweiten Begehung zur Systemakkreditierung, 2023)
Eine zentrale Übersicht zu den (akademischen) Gremien der Universität zu Köln findet sich hier.