QM-Blog

Rund um das Thema Qualitätsmanagement an der UzK hält unser neuer QM-Blog für alle Interessierten Informationen über aktuelle Entwicklungen, kürzlich stattgefundene Veranstaltungen und anstehende Termine bereit.

Studiengangs- und Modulbefragung: Nächste Runde startet!

Diese Woche setzen wir die Studiengangs- und Modulbefragung fort. In dieser quantitativ-qualitatven Online-Befragung haben die Studierenden die Möglichkeit, Rückmeldung zu den Bedingungen in Ihren Studiengängen und Modulen zu geben. Grundlage für den eingesetzten Fragebogen sind die Qualitätskriterien Studium und Lehre. Die Befragungsergebnisse werden von Dekanaten und Fachverantwortlichen für die Qualitätssicherung und -entwicklung von Studium und Lehre genutzt und sind somit ein integraler Bestandteil von Q³UzK.

In einer ersten Erhebung zwischen November 2020 und Mai 2023 wurden die Studierenden aller Studiengänge der UzK erstmalig befragt. In diesem Sommersemester folgt die wiederholte Befragung, unter anderem in den Fächern der Anglistik, der Erziehungswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre. Die Besonderheit: Durch die wiederholte Befragung ist es möglich, Entwicklungen in den Urteilen darzustellen - ein wichtiges Element, um die Wirksamkeit von Maßnahmen und Entwicklungsvorhaben nachzuvollziehen.

Lunch Lecture #2 mit Prof. Dr. Paul Reinbacher

Am vergangenen Dienstag fand die zweite Q³UzK Lunch Lecture statt. Im Rahmen der Lunch Lectures berichten Expert*innen der interessierten Hochschulöffentlichkeit über aktuellen Themen und Entwicklungen aus dem Bereich QM.

Für den 16.04. konnten wir Prof. Dr. Paul Reinbacher von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich gewinnen, der einen Impulsvortrag zu systemtheoretischen Perspektiven, Ambivalenzen und Herausforderungen im Themenbereich Qualität und Qualitätsmanagement hielt. Die Überlegungen versuchten einige implizite Annahmen des konventionellen Qualitätsmanagements sowie die Rolle der*s Qualitätsmanager*in zu adressieren und boten einen spannenden Reflektions- und Diskussionsansatz.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die rege Beteiligung und natürlich bei Herrn Reinbacher für den spannenden Vortrag!

Alle QM-Dialoge der ersten Reakkreditierungsphase erfolgreich durchgeführt!

Der QM-Dialog ist ein Format zum strukturierten Austausch zwischen externen Gutachter*innen und UzK-Vertreter*innen im Rahmen der Reakkreditierung von Studiengängen. Am 11. April war es mal wieder soweit und der QM-Dialog im Cluster Skandinavistik und Niederlandistik wurde erfolgreich durchgeführt.

Mit diesem QM-Dialog ist es geschafft: Alle QM-Dialoge der ersten Reakkreditierungsphase in Q³UzK wurden erfolgreich durchgeführt.