Sharing a Planet in Peril

• Beteiligte Fakultäten: Philosophische Fakultät und Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  • Kernprofilbereich „Global South Studies“
  • Relevante Sustainable Development Goals (SDG): Quality Education (SDG 4), Gender Equality (SDG 5), Reduced Inequalities (SDG 10), Responsible Consumption and Production (SDG 12), Life on Land (SDG 15), Partnerships for the Goals (SDG 17)

Sharing a Planet in Peril (SAPP) revolutioniert die Forschung zu globalen Umweltveränderungen, indem er geistes- und sozialwissenschaftliche Ansätze integriert und eng mit Partnern aus dem globalen Süden zusammenarbeitet. Er fokussiert sich auf die Themen Sharing Landscapes, Sharing Climate und Sharing Nourishment, um zentrale Herausforderungen des Umweltwandels zu adressieren.

Durch „Collaboratories“ und ein „Mutual Learning Hub“ fördert die Initiative den Austausch von Wissen und die Sichtbarkeit der Forschungsergebnisse. SAPP verbindet die Expertise der Universität zu Köln mit aktuellen Entwicklungen in der Umweltforschung und legt Wert auf partizipative Ansätze, Diversität und Nachwuchsförderung. Zudem betont SAPP die Einbeziehung lokaler Gemeinschaften und bildet eine neue Generation von Wissenschaftler*innen aus, um das Konzept des Teilens in den Diskurs über Nachhaltigkeit zu integrieren.

Prof. Dr. Catherine Rigby
Wissenschaftliche Leitung