Hybride Lehre - Konzept und Didaktik

Hybride Lehre lässt sich dem Konzept des Blended Learning unterordnen und ist eine didaktisch sinnvolle Verbindung von Präsenz- und Distanzlernen. Die Grenzen zwischen Präsenzlehre und reiner digitaler Lehre verschwimmen und gehen idealerweise in einer didaktisch sinnvollen neuen Form des Lehrens und Lernens auf.

Konzepte und didaktische Hinweise stellen wir in der Handreichung Hybrides Lehren und Lernen vor.

Im Sommersemester 2022 wird an der Universität zu Köln wieder überwiegend in Präsenz gelehrt und gelernt. Wichtig ist uns, die Präsenz so digital zu flankieren, dass daraus ein Mehrwert für das Lernen entsteht. Hinweise zu didaktischen Szenarien, die Präsenz- und digitale Formate gezielt einsetzen, finden Sie in der Handreichung Flipped Classroom in der digital begleiteten Lehre. Das Fact Sheet bietet einen ersten Einstieg ins Thema.

Um Online- und Präsenz-Lehre in der Zukunft bestmöglich zusammenzuführen, evaluieren wir die Erfahrungen und Erkenntnisse aus vergangenen Semestern und nutzen diese für die Weiterentwicklung zukünftiger Lehr- und Lernangebote. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen, Materialien und Beratungsangebote rund um das Thema Hybride und digital begleitete Lehre.

Schulungen

Auf der Seite des CCE finden Sie Schulungen zu Themen wie

• Aufzeichnungen im Hörsaal - von der Aufzeichnung bis zum Upload
  • Aufzeichnungen nachbearbeiten mit Camtasia
  • Videos (u.a. mit Camtasia) erstellen, bearbeiten und in ILIAS einbinden.

Bitte beachten Sie auch das Schulungsangebot des ZHD zur hybriden Lehre.

Support und Beratung