skip to content

Digital Education – digital teaching and learning at the UoC

At the University of Cologne, there are various technical options for offering online courses. We are working with great commitment to create the framework conditions for successful digital lectures and seminars, and to support you with advice and assistance.
On this page, you will find an overview of the formats and tools currently available at the University of Cologne as well as instructions, tips and links – from low-threshold offers for short-term use to sophisticated digital teaching/learning scenarios with high added educational value.

Jan Eden, Head of Digital Education and Teaching, and I are always available to answer your questions and will be happy to refer you to the other experts and contacts.

 Prof. Dr. Beatrix Busse
Vice-Rector for Teaching and Studies at the University of Cologne



Your comments and suggestions

Your feedback on the start of the digital semester is important to us. As teachers, what challenges and opportunities do you see in the transition to digital teaching? What is already working well, where is there room for improvement? Please let us know. We will compile your questions and topics as quickly as possible in a FAQ list and answer or try to clarify them. If you have any questions about technology and educational methods, please contact the support centres listed below

When using contact forms, please note our privacy policy.

Please pay attention to our data privacy statement.

Digital Education: Feedback

Concerns about digital teaching

Scenarios for digital teaching

The central learning management system ILIAS provides a comfortable introduction to digital teaching at the University of Cologne: In general, a corresponding ILIAS course is automatically created or all courses created in KLIPS 2.0. Registered students are transferred to the course and have access to the provided materials or ILIAS objects.

Synchronous as well as asynchronous formats can be used as a short-term replacement for classroom courses. At the moment, we recommend recording lectures and (teaching) videos and making them available through the opencast object in ILIAS.
Exchange with students can take place in virtual spaces as well as with other communication tools.

The University of Cologne also wants to make online studies possible for all students. Information on how to make digital teaching barrier-free is available on the web pages of the Servicezentrum Inklusion.

 Recording and providing videos


 With your own notebook/PC, you can make recordings using the Opencast Studio service, or Power Point 2019:

Recording a Power Point Presentation with an Apple/Mac device:

 

The Camtasia software also allows for recordings and their subsequent editing and supplementation. The software is also suitable for educational videos, description of processes, software training, analysis of projects, etc. Campus licenses for Camtasia and its sister product Snagit are available to faculty at the RRZK's software store. Camtasia video tutorials are available on the Techsmith pages, and the CCE offers an introductory webinar.

On campus, lectures can be automatically recorded in designated lecture halls or in the One Button Recording Studio of Netzwerk Medien.

Please note: In the current corona situation, the lecture halls cannot be used to record lectures. The One Button Recording Studio is still accessible, but users should take appropriate protective measures (disinfection of surfaces).

To upload the recording to ILIAS, please use the object ‘Opencast’. The videos are stored on a powerful streaming server and can be accessed via the embedded object in ILIAS:

 

 Providing materials and exercises


ILIAS offers various objects to support students’ independent learning phases:

  • tutorials: 
    The ILIAS object ‘tutorial’ can be used to provide students with homework or assignments. Students can also submit their completed tasks, protocols or thesis papers. Tasks can be assessed and peer feedback enabled.
     
  • file:
    The most common way to provide material to students is to upload files.
     
  • links:  
    With links, you can set ‘jump points’ to external websites. It is possible to create entire libraries.

 

 Virtual lectures and seminars (video conferences) – communication scenarios


video conferences

The University of Cologne provides faculty with licenses for the video conference service Zoom. You can get a zoom license by Registration at the Zoom Portal of the University of Cologne with your university account. Further information is available on the pages of the Regional Computing Centre Cologne.

Instructions and video tutorials on how to use Zoom can be found on the provider’s website. If you have any further questions, please contact the UoC’s internal Zoom support.

 

Other communication tools

  • Forum:
    The ILIAS objekt Forum enables asynchronous communication as well as discussion and exchange of information. It offers students a virtual space for exchange, where open questions can be collected and discussed. Supervision by lecturers is also possible.
     
  • ILIAS mail:
    ILIAS has an internal messaging system to send messages with attachments and to contact individual persons or all participants of an ILIAS course. You can access ILIAS mail from your personal desk, but also from within the course or group.
     
  • interactive video:
    Das ILIAS-Objekt Interaktives Video The ILIAS object interactive video supports three question types (single choice, multiple choice, reflection) and a comment function for students.
     
  • chat room:
    The ILIAS chatroom enables synchronous communication as well as discussion and exchange of information.
     
  • Etherpad:
    In an EtherPad, several users can write a text at the same time. Thanks to the different text colours and the version display, it is always visible which users have written which text segments.

 Collaborative working with digital whiteboards (Mural)

Registration

In the winter semester 2020/21, the University of Cologne will provide all lecturers with a new tool that is particularly suitable for interactive and collaborative formats. Mural is a browser-based digital whiteboard on which you can document discussions and structure results together with your students. Mural boards are suitable for the active participation of up to 30 people, larger groups can use Mural boards passively (reading).
This video gives you a first impression of the tool’s practical use:

 

Log in with your university account at https://app.mural.co. You will be redirected to a UoC authentication page. After successful login you will automatically receive a mural license.

Mural-Workspaces

Mural uses in so-called workspaces, which are created for institutes, central institutions, and divisions/departments of the administration. After the first registration, you can apply for admission to the workspace of your institution.
If a workspace does not yet exist for your institute or department, please send a short message and the contact details of the future administrator for the new workspace to mural-supportSpamProtectionuni-koeln.de.

 

expand: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld

Mural rooms

In the workspace of an institute or department, any number of rooms can be created. The individual mural boards are located in these rooms. Please proceed according to the following principle to increase clarity:

  • Please create a private room with the name "course [surname]" for your courses.

 

Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld
expand: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld
  • Within the course room, separate mural boards can be created for individual courses. The name of these boards should consist of the course number as prefix and the title of the course (e.g. 14014.5002 Fundamentals of Financial Management).
expand: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld

In addition to this room and the automatically generated private room, you can create further rooms (e.g. for projects) if required.

This video shows how to create new content in Mural Boards:

Access for students

Students should only have access to mural boards via the so-called ‘visitor link’. You can modify this access (also afterwards) so that ‘visitors’ have reading access, editing rights, or no access during specified times. Another advantage of the visitor role is that students do not have to register for mural and do not receive membership rights in the workspace of your institution. As members, students receive additional rights, which may have to be adapted with great effort.

 

 Sharing open educational resources – OER

Picture: Ramina Kalashnykova, project OERinform, CC BY-SA 4.0.

Sometimes you just need a suitable picture for a presentation, sometimes you wonder if there aren’t already dozens of presentations on a given topic. There are many reasons why university lecturers search for teaching materials or parts of them on the Internet. And you are certainly likely to find a suitable explanatory video or a good worksheet. You would like to use it, perhaps adapting something for your own teaching purposes beforehand. But what about copyright law?

Open Educational Resources (OER) have the advantage that they can be freely accessed, edited, and distributed – all in compliance with copyright law. OER can be any material – regardless of type and medium – m that is used for educational purposes (texts, images, music, videos, games, concepts, instructions, in digital or analogue form) and that is published under an open license, i.e. that carries a permission to use it. Creative Commons’ licenses have become the standard for marking OERs, namely CC Zero, CC BY or CC BY-SA. If you are the author, you as a teacher can also label your teaching materials with a CC license and thus make them available to others.  
For further reading, learning and viewing:


Workshop offers

 Digital teaching

Since the summer semester 2020, lecturers have been prepared and supported technically and didactically to offer purely online seminars for the transition from classroom to digital teaching. This semester, too, there is a broad range of training courses, which deliberately include low-threshold offers as well as in-depth courses.
The CCE offers the following online seminars on teaching/learning scenarios with ILIAS and beyond:

  • Offering web/video conferences with zoom
  • Offer courses online in ILIAS: Your way from classroom to digital teaching
  • ILIAS tools compact
  • H5P modules in ILIAS
  • Create and edit videos (e.g., with Camtasia) and integrate them into ILIAS
  • Cooperative work with ILIAS tools
  • Design of ILIAS courses
  • Interactivity and collaboration in digital space (in cooperation with the Centre for University Didactics – ZHD)

Several dates are already on offer for most events. Individual trainings and consultations (also in small groups) are also possible.

A special offer is the weekly open consultation hour of the CCE, in which lecturers can ask questions about digital teaching and discuss individual problems. At present, the open hour takes place digitally. If you are interested, you can dial into the lectures via a zoom link.

Zoom tutorial of the Centre for Teacher Education for teachers

Mural Training

 Digital exams

Digital exams off campus can be taken in a special ILIAS environment; students take these exams at any location with internet access.
If you would like to offer a digital exam, the following CCE online seminars are available:

  • Overview of digital examination formats
  • Convert exam questions into ILIAS
  • Using ILIAS tests for digital examinations
  • Using ILIAS tutorials for theses and Open Book exams
  • Live support of your digital exam – troubleshooting on exam day
  • Evaluation & analysis of results in ILIAS
  • Consultation hour exam check: Make sure that your exam is running smoothly.

You can find all current dates on the Training website of the CompentenceCenter E-Learning.

 Participation of students (multipliers)


Students, especially student assistants at chairs, also have the opportunity and are welcome to participate in the training courses on digital teaching. These courses convey important skills that support (digital) teaching, either at the chair itself or in a job supporting digital teaching. We are currently planning offers for students so that they can acquire a certificate of participation for certain training courses, after which they will be able to use their knowledge specifically in the support of digital teaching.

 

 Advice on working with open educational materials (OER)

For personal advice on OER and CC licenses, please contact the OER contact person of the Vice-Rectorate for Teaching and Studies.

 


Further links


External links


Contact

  • Advice on all questions concerning digital teaching:
    The CCE Team
    Email: e-learningSpamProtectionuni-koeln.de
     
  • ILIAS-Helpdesk:
    Email: ilias-helpdeskSpamProtectionuni-koeln.de
    Phone: +49 221-470 4014
    Support hours: Mo - Fr: 10:00 - 14:00 Uhr
     
  • Consultation on educational topics and concepts for universities::
    Center for Advanced Teaching and Learning
    Dr. Hendrik den Ouden
    Email: hendrik.denoudenSpamProtectionuni-koeln.de

In the Faculties and the Centre for Teacher Education, the following persons can be contacted:

You can also contact e-learningSpamProtectionuni-koeln.de to reach all of the contacts listed above. We will try to get back to you as soon as possible.

zum Inhalt springen

Digital Education – Digitales Lehren und Lernen an der UzK

An der Universität zu Köln gibt es verschiedene technische Möglichkeiten, um Lehrveranstaltungen digital durchzuführen. Wir arbeiten mit großem Engagement daran, die Rahmenbedingungen für erfolgreiche digitale Lehrangebote zu schaffen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die aktuell an der Universität zu Köln bereitgestellten Formate und Tools sowie Anleitungen, Hinweise, Links – von niederschwelligen Angeboten zur kurzfristigen Umsetzung bis zu anspruchsvollen digitalen Lehr-/Lernszenarien mit hohem didaktischem Mehrwert.

Jan Eden als Leiter Digitale Bildung und Lehre und ich stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung und verweisen Sie gerne an die weiteren Expert*innen und Ansprechpartner*innen.
 

Prof. Dr. Beatrix Busse
Prorektorin für Lehre und Studium der Universität zu Köln



Ihre Kommentare und Anregungen

Ihre Rückmeldung zum Start in das digitale Semester ist uns wichtig. Welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie als Lehrende in der Umstellung auf digitale Lehre? Was klappt schon gut, wo besteht Verbesserungspotenzial? Bitte lassen Sie es uns hier wissen. Wir werden Ihre Fragen und Themen so schnell wie möglich in einer FAQ-Liste zusammenstellen und beantworten, bzw. versuchen, sie zu klären. Bei Fragen zu Technik und Didaktik wenden Sie sich bitte an die unten genannten Support-Stellen

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Kontaktformularen unsere Datenschutzerklärung

Digital Education: Feedback

Anliegen zur digitalen Lehre

Szenarien für die digitale Lehre

Das zentrale Learning Management System ILIAS  ermöglicht einen komfortablen Einstieg in die digitale Lehre an der Universität zu Köln: Für alle in KLIPS 2.0 hinterlegten Lehrveranstaltungen wird in der Regel automatisch ein korrespondierender ILIAS-Kurs angelegt. Für die Veranstaltung angemeldete Studierende werden in den Kurs übertragen und haben Zugriff auf die bereitgestellten Materialien bzw. ILIAS-Objekte.

Als kurzfristiger Ersatz für Präsenzveranstaltungen bieten sich sowohl synchrone als auch asynchrone Formate an. Wir empfehlen derzeit bevorzugt die Aufzeichnung von Vorträgen und (Lehr-)Videos und deren Bereitstellung durch das Opencast-Objekt in ILIAS.
Der Austausch mit Studierenden entsteht sowohl in virtuellen Räumen als auch mit anderen Kommunikationstools.

Die Universität zu Köln möchte auch das digitale Studium allen Studierenden ermöglichen. Hinweise, wie digitale Lehre barrierefrei gestaltet werden kann, finden Sie auf den Seiten des Servicezentrums Inklusion.

 Aufzeichnung und Bereitstellung von Videos


Mit dem eigenen Notebook/PC lassen sich Aufzeichnungen mittels des Dienstes Opencast Studio oder innerhalb von Powerpoint 2019 anfertigen:

Aufzeichnung einer Powerpoint-Präsentation auf einem Mac:

Auch die Software Camtasia ermöglicht Aufzeichnungen und ihre nachträgliche Bearbeitung/Ergänzung. Die Software eignet sich zudem für Lehrvideos, Beschreibung von Vorgängen, Softwareschulungen, Analyse von Projekten etc. Für Lehrende sind Campuslizenzen für Camtasia und das Schwesterprodukt Snagit im Software-Shop des Rechenzentrums  verfügbar. Auf den Techsmith-Seiten finden Sie Camtasia-Videotutorials, das CCE bietet ein einführendes Webinar an.

Auf dem Campus können Vorlesungen in bestimmten Hörsälen oder im One Button Recording Studio des Netzwerks Medien automatisiert aufgezeichnet werden.

Hinweis: In der aktuellen Corona-Situation ist eine Benutzung der Hörsäle zur Vorlesungsaufzeichnung nicht möglich. Das One Button Recording Studio ist weiterhin zugänglich, Nutzer*innen sollten auf geeignete Schutzmaßnahmen (Desinfektion von Oberflächen) achten.

Zum Hochladen der Aufzeichnung in ILIAS verwenden Sie bitte das Objekt „Opencast“. Die Videos werden auf einem leistungsfähigen Streaming-Server abgelegt und können über das eingebettete Objekt in ILIAS abgerufen werden:

 Bereitstellung von Materialien und Übungen


ILIAS bietet verschiedene Objekte zur Unterstützung von Selbstlernphasen:

  • Übung: 
    Mit dem ILIAS-Objekt „Übung" können Lernenden Hausaufgaben oder Hausarbeiten zur Verfügung gestellt werden, die bearbeiteten Aufgaben, Protokolle oder Thesenpapiere der Teilnehmer*innen automatisch einsammeln, diese Aufgaben bewerten und Peer-Feedback ermöglichen.
     
  • Datei:
    Die wohl gebräuchlichste Vorgehensweise, den Studierenden das Material zur Verfügung zu stellen, ist der Upload von Dateien.
     
  • Weblink:
    Mit Links setzten Sie Sprungstellen zu externen Webseiten im Internet. Hier ist es möglich ganze Bibliotheken zu erstellen.

zum Seitenanfang

 Virtuelle Vorlesungen und Seminare (Videokonferenzen) – kommunikative Szenarien


Videokonferenzen

Die Universität zu Köln stellt Lehrenden Lizenzen für den Videokonferenz-Dienst Zoom zur Verfügung. Eine Zoom-Lizenz erhalten Sie durch die Anmeldung im Zoom-Portal der Universität zu Köln  mit Ihrem Uni-Account. Technische Informationen und Hinweise zum Datenschutz stehen auf den Seiten des Rechenzentrums zur Verfügung, Empfehlungen für eine gute Bild- und Tonqualität auf den Seiten des Netzwerks Medien.

Anleitungen und Videotutorials zur Verwendung von Zoom finden Sie auf der Website des Anbieters. Für weitere Fragen steht Ihnen der interne Zoom-Support zur Verfügung. Ein breites Schulungsangebot zur technischen Einführung und Verwendung von Zoom in der Lehre finden Sie weiter unten.

Weitere Kommunikationstools

  • Forum:
    Das ILIAS-Objekt Forum ermöglicht die asynchrone Kommunikation sowie die Diskussion und den Austausch von Informationen. Es bietet Studierenden einen virtuellen Ort zum Austausch, in dem offene Fragen können zu Themen geclustert und nachbesprochen werden. Eine Betreuung durch Lehrende ist ebenfalls möglich.
     
  • ILIAS-Mail:
    ILIAS verfügt über ein internes Nachrichtensystem zum Versand von Nachrichten mit Anhängen, und die Kontaktaufnahme mit einzelnen Personen oder allen Teilnehmer*innen eines ILIAS-Kurses ansprechen. ILIAS-Mail erreichen Sie über Ihren persönlichen Schreibtisch, aber auch Kurs- oder Gruppenintern.
     
  • Interaktives Video:
    Das ILIAS-Objekt Interaktives Video unterstützt drei Fragentypen (Single Choice, Multiple Choice, Reflexion) und eine Kommentarfunktion für Studierende.
     
  • Chatraum:
    Der ILIAS-Chatraum ermöglicht die synchrone Kommunikation sowie die Diskussion und den Austausch von Informationen.
     
  • Etherpad:
    In einem EtherPad können mehrere Benutzer*innen zeitgleich gemeinsam einen Text verfassen. Dank der unterschiedlichen Textfarben und der Versionsanzeige ist immer sichtbar, welche Benutzer*innen was geschrieben haben.

Kollaboratives Arbeiten mit digitalen Whiteboards (Mural)

Anmeldung

Die Universität zu Köln stellt allen Lehrenden im Wintersemester 2020/21 ein neues Werkzeug zur Verfügung, das sich vor allem für interaktive und kollaborative Formate eignet. Mural ist ein browser-basiertes digitales Whiteboard, auf dem Sie gemeinsam mit Ihren Studierenden Diskussionen dokumentieren und Ergebnisse strukturieren können. Mural-Boards eignen sich für die aktive Beteiligung von bis zu 30 Personen, größere Gruppen können Mural-Boards passiv (lesend) nutzen.
Einen ersten Eindruck vom praktischen Einsatz erhalten Sie in folgendem Video:

 

Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account unter https://app.mural.co an. Sie werden zu einer Authentisierungsseite der UzK weitergeleitet und erhalten nach erfolgreichem Login automatisch eine Mural-Lizenz.

Mural-Workspaces

Die Nutzung von Mural erfolgt in sogenannten Workspaces, die für Institute, zentrale Einrichtungen und Dezernate/Abteilungen der Verwaltung erstellt werden. Nach der ersten Anmeldung können Sie die Aufnahme in den Workspace Ihrer Einrichtung beantragen.
Sollte für Ihr Institut noch kein Workspace existieren, senden Sie in Abstimmung mit der Institutsleitung bitte eine kurze Nachricht und die Kontaktdaten der künftigen Administratorin/des künftigen Administrators für den neuen Workspace an mural-supportSpamProtectionuni-koeln.de.

vergrößern: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld

Mural-Räume

Im Workspace einer Einrichtung können beliebig viele Räume angelegt werden, in denen sich wiederum die einzelnen Mural-Boards befinden. Verfahren Sie hier bitte nach dem folgenden Prinzip, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen:

  • Für Ihre Lehrveranstaltungen legen Sie bitte einen privaten Raum mit der Bezeichnung „LV [Nachname]“ an.

 

Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld
vergrößern: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld
  • Innerhalb des LV-Raums können separate Mural-Boards für einzelne Lehrveranstaltungen angelegt werden. Die Bezeichnung dieser Boards sollte sich aus der LV-Nummer als Präfix und dem Titel der Veranstaltung zusammensetzen (z.B. 14014.5002 Fundamentals of Financial Management).
vergrößern: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld

Neben diesem Raum und dem automatisch generierten persönlichen Raum können Sie bei Bedarf weitere Räume (z.B. für Projekte) anlegen.

Einen Eindruck davon, wie Sie neue Inhalte in Mural-Boards anlegen, bekommen Sie in diesem Video:

Zugang für Studierende

Studierende sollten Zugang zu Ihren Mural-Boards ausschließlich über den sog. „Visitor Link“ erhalten. Diesen Zugang können Sie (auch nachträglich) so modifizieren, dass „Visitors“ in verschiedenen Zeitfenstern Lesezugriff, Bearbeitungsrechte oder keinen Zugriff haben. Ein weiterer Vorteil der Visitor-Rolle besteht darin, dass Studierende sich nicht für Mural registrieren müssen und keine Mitgliederrechte im Workspace Ihrer Einrichtung erhalten. Als Mitglieder erhalten Studierende zusätzliche Rechte, die ggf. mit hohem Aufwand angepasst werden müssen.

vergrößern: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld

 Offene Lehr-/Lernmaterialien nutzen und teilen – Der Einsatz von OER

Bild: Ramina Kalashnykova, für das Projekt OERinform, lizenziert unter CC BY-SA 4.0.

Manchmal braucht man für die Lehrveranstaltung einfach ein nur ein passendes Bild für die Präsentation, manchmal fragt man sich, ob zu dem Grundlagenthema nicht eigentlich schon Dutzende Präsentationen vorhanden sein müssten. Es gibt sehr viele Szenarien, warum Hochschullehrende nach Lehrmaterialien oder Teilen davon im Internet suchen. Und es wird sicherlich auch vorkommen, dass sie ein passendes Erklärvideo oder ein gutes Arbeitsblatt finden. Man würde es gern nutzen, vielleicht vorher etwas für den eigenen Unterricht anpassen. Aber wie ist das mit dem Urheberrecht?

Offene Bildungsmaterialien (OER, Open Educational Resources) haben den Vorteil, dass sie frei und damit kostenlos zugänglich sind, bearbeitet und weiterverbreitet werden dürfen. Und das urheberrechtskonform. OER können alle Materialien unabhängig von Art und Medium sein, die für Bildungszwecke genutzt werden (Texte, Bilder, Musik, Videos, Spiele, Konzepte, Anleitungen, in digital oder analog) und die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht sind, die also eine Nutzungserlaubnis bei sich tragen. Für die Kennzeichnung von OER haben sich die  Lizenzen von Creative Commons als Standard durchgesetzt, und zwar CC Zero, CC BY oder CC BY-SA. Sie als Lehrender können ebenfalls Ihre Lehrmaterialien, wenn Sie die Urheberin oder der Urheber sind, mit einer CC-Lizenz versehen und sie auf diese Weise anderen zur Verfügung stellen.  
Zum Weiterlesen, Lernen und Anschauen:


Schulungsangebote

 Digitale Lehre

Seit dem SoSe 2020 werden Lehrende in reinen Online-Seminaren technisch und didaktisch auf die Umstellung von Präsenz- zur digitalen Lehre vorbereitet und begleitet. Auch in diesem Semester gibt es ein breites ein breites Schulungsangebot, das bewusst niedrigschwellige Angebote, aber auch Vertiefungskurse vorsieht.
Folgende Online-Seminare werden vom CCE zu Lehr-/Lernszenarien mit ILIAS und darüber hinaus angeboten:

  • Web-/Videokonferenzen mit Zoom anbieten
  • Lehrveranstaltung in ILIAS digital anbieten: Ihr Weg aus der Präsenzveranstaltung in die „Digitale Lehre“
  • ILIAS-Tools kompakt
  • H5P-Module in ILIAS
  • Videos (u.a. mit Camtasia) erstellen, bearbeiten und in ILIAS einbinden
  • Kooperatives Arbeiten mit ILIAS Tools ermöglichen
  • Gestaltung von ILIAS-Kursen
  • Interaktivität und Kollaboration im digitalen Raum (in Kooperation mit dem ZHD)

Zu den meisten Veranstaltungen werden bereits mehrere Termine angeboten. Ebenso sind individuelle Schulungen und Beratungen (auch in Kleingruppen) möglich.
Ein besonderes Angebot hierbei ist die wöchentliche offene Sprechstunde des CCEs, in der können Lehrende Fragen zur digitalen Lehre stellen und individuelle Probleme besprechen können. Zurzeit findet die offene Stunde digital statt, über einen Zoom-Link können sich Interessierte in die Veranstaltungen einwählen.

 

Zoom-Tutorial des Zentrums für LehrerInnenbildung für Lehrende

Mural-Schulungen

 Digitale Prüfungen

Digitale Prüfungen außerhalb des Campus können in einer speziellen ILIAS-Umgebung durchgeführt werden; Studierende absolvieren diese Prüfungen an einem beliebigen Ort mit Internetzugang.
Wenn Sie eine digitale Prüfung anbieten möchten, stehen Ihnen folgende Online-Seminare des CCE zur Verfügung:

  • Überblick digitaler Prüfungsformate
  • Prüfungsfragen in ILIAS umsetzen
  • Einsatz von ILIAS-Tests für digitale Prüfungen
  • Die ILIAS-Übung für Hausarbeiten und Open Book-Prüfungen nutzen
  • Live-Support Ihrer digitalen Prüfung - Troubleshooting am Prüfungstag
  • Bewertung & Auswertung von Ergebnissen in ILIAS
  • Sprechstunde Prüfungscheck: Stellen Sie sicher, dass Ihre Prüfung reibungslos funktioniert.

Alle aktuellen Termine finden Sie auf der Schulungsseite des CompentenceCenter E-Learning.

 Teilnahme von Studierenden (Multiplikator*innen)


Auch Studierende, insbesondere Studentische Hilfskräfte an Lehrstühlen, haben die Möglichkeit und sind herzlich eingeladen, an den Schulungen zur digitalen Lehre) teilzunehmen. Sie erwerben hiermit wichtiges Wissen, das sie bei der Unterstützung der (digitalen) Lehre einsetzen, sei es am Lehrstuhl selbst oder in einer Tätigkeit im Support der digitalen Lehre. In Planung ist die Möglichkeit, dass Studierende für die Teilnahme an bestimmten Schulungen ein Teilnahmezertifikat erwerben und ihr Wissen gezielt in der Unterstützung für digitale Lehre einbringen können.

 

 Beratung zur Arbeit mit offenen Bildungsmaterialien (OER)

Für eine persönliche Beratung zum Thema OER und CC-Lizenzen wenden Sie sich bitte an die OER-Ansprechpartnerin des Prorektorates für Lehre und Studum.

 


Weiterführende Links


Externe Links


Kontakt

  • Beratung zu hochschuldidaktischen Themen und Konzepten:
    Zentrum für Hochschuldidaktik
    Dr. Hendrik den Ouden
    E-Mail: hendrik.denoudenSpamProtectionuni-koeln.de

Innerhalb der Fakultäten und des Zentrums für Lehrer*innenbildung stehen Ihnen folgende Personen für einen fachnahen Erfahrungsaustausch zur Verfügung:

Über die E-Mail-Adresse e-learningSpamProtectionuni-koeln.de erreichen Sie grundsätzlich alle genannten Einrichtungen. Wir versuchen, Ihre Anfragen zeitnah zu beantworten.