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Digital Education – Digitales Lehren und Lernen an der UzK

An der Universität zu Köln gibt es verschiedene technische Möglichkeiten, um Lehrveranstaltungen digital durchzuführen. Wir arbeiten mit großem Engagement daran, die Rahmenbedingungen für erfolgreiche digitale Lehrangebote zu schaffen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die aktuell an der Universität zu Köln bereitgestellten Formate und Tools sowie Anleitungen, Hinweise, Links – von niederschwelligen Angeboten zur kurzfristigen Umsetzung bis zu anspruchsvollen digitalen Lehr-/Lernszenarien mit hohem didaktischem Mehrwert.

Jan Eden als Leiter Digitale Bildung und Lehre und ich stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung und verweisen Sie gerne an die weiteren Expert*innen und Ansprechpartner*innen.
 

Prof. Dr. Beatrix Busse
Prorektorin für Lehre und Studium der Universität zu Köln



Ihre Kommentare und Anregungen

Ihre Rückmeldung zum Start in das digitale Semester ist uns wichtig. Welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie als Lehrende in der Umstellung auf digitale Lehre? Was klappt schon gut, wo besteht Verbesserungspotenzial? Bitte lassen Sie es uns hier wissen. Wir werden Ihre Fragen und Themen so schnell wie möglich in einer FAQ-Liste zusammenstellen und beantworten, bzw. versuchen, sie zu klären. Bei Fragen zu Technik und Didaktik wenden Sie sich bitte an die unten genannten Support-Stellen

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Kontaktformularen unsere Datenschutzerklärung

Digital Education: Feedback

Anliegen zur digitalen Lehre

Szenarien für die digitale Lehre

Das zentrale Learning Management System ILIAS  ermöglicht einen komfortablen Einstieg in die digitale Lehre an der Universität zu Köln: Für alle in KLIPS 2.0 hinterlegten Lehrveranstaltungen wird in der Regel automatisch ein korrespondierender ILIAS-Kurs angelegt. Für die Veranstaltung angemeldete Studierende werden in den Kurs übertragen und haben Zugriff auf die bereitgestellten Materialien bzw. ILIAS-Objekte.

Als kurzfristiger Ersatz für Präsenzveranstaltungen bieten sich sowohl synchrone als auch asynchrone Formate an. Wir empfehlen derzeit bevorzugt die Aufzeichnung von Vorträgen und (Lehr-)Videos und deren Bereitstellung durch das Opencast-Objekt in ILIAS.
Der Austausch mit Studierenden entsteht sowohl in virtuellen Räumen als auch mit anderen Kommunikationstools.

Die Universität zu Köln möchte auch das digitale Studium allen Studierenden ermöglichen. Hinweise, wie digitale Lehre barrierefrei gestaltet werden kann, finden Sie auf den Seiten des Servicezentrums Inklusion.

 Aufzeichnung und Bereitstellung von Videos


Mit dem eigenen Notebook/PC lassen sich Aufzeichnungen mittels des Dienstes Opencast Studio oder innerhalb von Powerpoint 2019 anfertigen:

Aufzeichnung einer Powerpoint-Präsentation auf einem Mac:

Auch die Software Camtasia ermöglicht Aufzeichnungen und ihre nachträgliche Bearbeitung/Ergänzung. Die Software eignet sich zudem für Lehrvideos, Beschreibung von Vorgängen, Softwareschulungen, Analyse von Projekten etc. Für Lehrende sind Campuslizenzen für Camtasia und das Schwesterprodukt Snagit im Software-Shop des Rechenzentrums  verfügbar. Auf den Techsmith-Seiten finden Sie Camtasia-Videotutorials, das CCE bietet ein einführendes Webinar an.

Auf dem Campus können Vorlesungen in bestimmten Hörsälen oder im One Button Recording Studio des Netzwerks Medien automatisiert aufgezeichnet werden.

Hinweis: In der aktuellen Corona-Situation ist eine Benutzung der Hörsäle zur Vorlesungsaufzeichnung nicht möglich. Das One Button Recording Studio ist weiterhin zugänglich, Nutzer*innen sollten auf geeignete Schutzmaßnahmen (Desinfektion von Oberflächen) achten.

Zum Hochladen der Aufzeichnung in ILIAS verwenden Sie bitte das Objekt „Opencast“. Die Videos werden auf einem leistungsfähigen Streaming-Server abgelegt und können über das eingebettete Objekt in ILIAS abgerufen werden:

 Bereitstellung von Materialien und Übungen


ILIAS bietet verschiedene Objekte zur Unterstützung von Selbstlernphasen:

  • Übung: 
    Mit dem ILIAS-Objekt „Übung" können Lernenden Hausaufgaben oder Hausarbeiten zur Verfügung gestellt werden, die bearbeiteten Aufgaben, Protokolle oder Thesenpapiere der Teilnehmer*innen automatisch einsammeln, diese Aufgaben bewerten und Peer-Feedback ermöglichen.
     
  • Datei:
    Die wohl gebräuchlichste Vorgehensweise, den Studierenden das Material zur Verfügung zu stellen, ist der Upload von Dateien.
     
  • Weblink:
    Mit Links setzten Sie Sprungstellen zu externen Webseiten im Internet. Hier ist es möglich ganze Bibliotheken zu erstellen.

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 Virtuelle Vorlesungen und Seminare (Videokonferenzen) – kommunikative Szenarien


Videokonferenzen

Die Universität zu Köln stellt Lehrenden Lizenzen für den Videokonferenz-Dienst Zoom zur Verfügung. Eine Zoom-Lizenz erhalten Sie durch die Anmeldung im Zoom-Portal der Universität zu Köln  mit Ihrem Uni-Account. Technische Informationen und Hinweise zum Datenschutz stehen auf den Seiten des Rechenzentrums zur Verfügung, Empfehlungen für eine gute Bild- und Tonqualität auf den Seiten des Netzwerks Medien.

Anleitungen und Videotutorials zur Verwendung von Zoom finden Sie auf der Website des Anbieters. Für weitere Fragen steht Ihnen der interne Zoom-Support zur Verfügung. Ein breites Schulungsangebot zur technischen Einführung und Verwendung von Zoom in der Lehre finden Sie weiter unten.

Weitere Kommunikationstools

  • Forum:
    Das ILIAS-Objekt Forum ermöglicht die asynchrone Kommunikation sowie die Diskussion und den Austausch von Informationen. Es bietet Studierenden einen virtuellen Ort zum Austausch, in dem offene Fragen können zu Themen geclustert und nachbesprochen werden. Eine Betreuung durch Lehrende ist ebenfalls möglich.
     
  • ILIAS-Mail:
    ILIAS verfügt über ein internes Nachrichtensystem zum Versand von Nachrichten mit Anhängen, und die Kontaktaufnahme mit einzelnen Personen oder allen Teilnehmer*innen eines ILIAS-Kurses ansprechen. ILIAS-Mail erreichen Sie über Ihren persönlichen Schreibtisch, aber auch Kurs- oder Gruppenintern.
     
  • Interaktives Video:
    Das ILIAS-Objekt Interaktives Video unterstützt drei Fragentypen (Single Choice, Multiple Choice, Reflexion) und eine Kommentarfunktion für Studierende.
     
  • Chatraum:
    Der ILIAS-Chatraum ermöglicht die synchrone Kommunikation sowie die Diskussion und den Austausch von Informationen.
     
  • Etherpad:
    In einem EtherPad können mehrere Benutzer*innen zeitgleich gemeinsam einen Text verfassen. Dank der unterschiedlichen Textfarben und der Versionsanzeige ist immer sichtbar, welche Benutzer*innen was geschrieben haben.

Kollaboratives Arbeiten mit digitalen Whiteboards (Mural)

Anmeldung

Die Universität zu Köln stellt allen Lehrenden im Wintersemester 2020/21 ein neues Werkzeug zur Verfügung, das sich vor allem für interaktive und kollaborative Formate eignet. Mural ist ein browser-basiertes digitales Whiteboard, auf dem Sie gemeinsam mit Ihren Studierenden Diskussionen dokumentieren und Ergebnisse strukturieren können. Mural-Boards eignen sich für die aktive Beteiligung von bis zu 30 Personen, größere Gruppen können Mural-Boards passiv (lesend) nutzen.
Einen ersten Eindruck vom praktischen Einsatz erhalten Sie in folgendem Video:

 

Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account unter https://app.mural.co an. Sie werden zu einer Authentisierungsseite der UzK weitergeleitet und erhalten nach erfolgreichem Login automatisch eine Mural-Lizenz.

Mural-Workspaces

Die Nutzung von Mural erfolgt in sogenannten Workspaces, die für Institute, zentrale Einrichtungen und Dezernate/Abteilungen der Verwaltung erstellt werden. Nach der ersten Anmeldung können Sie die Aufnahme in den Workspace Ihrer Einrichtung beantragen.
Sollte für Ihr Institut noch kein Workspace existieren, senden Sie in Abstimmung mit der Institutsleitung bitte eine kurze Nachricht und die Kontaktdaten der künftigen Administratorin/des künftigen Administrators für den neuen Workspace an mural-supportSpamProtectionuni-koeln.de.

vergrößern: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld

Mural-Räume

Im Workspace einer Einrichtung können beliebig viele Räume angelegt werden, in denen sich wiederum die einzelnen Mural-Boards befinden. Verfahren Sie hier bitte nach dem folgenden Prinzip, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen:

  • Für Ihre Lehrveranstaltungen legen Sie bitte einen privaten Raum mit der Bezeichnung „LV [Nachname]“ an.

 

Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld
vergrößern: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld
  • Innerhalb des LV-Raums können separate Mural-Boards für einzelne Lehrveranstaltungen angelegt werden. Die Bezeichnung dieser Boards sollte sich aus der LV-Nummer als Präfix und dem Titel der Veranstaltung zusammensetzen (z.B. 14014.5002 Fundamentals of Financial Management).
vergrößern: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld

Neben diesem Raum und dem automatisch generierten persönlichen Raum können Sie bei Bedarf weitere Räume (z.B. für Projekte) anlegen.

Einen Eindruck davon, wie Sie neue Inhalte in Mural-Boards anlegen, bekommen Sie in diesem Video:

Zugang für Studierende

Studierende sollten Zugang zu Ihren Mural-Boards ausschließlich über den sog. „Visitor Link“ erhalten. Diesen Zugang können Sie (auch nachträglich) so modifizieren, dass „Visitors“ in verschiedenen Zeitfenstern Lesezugriff, Bearbeitungsrechte oder keinen Zugriff haben. Ein weiterer Vorteil der Visitor-Rolle besteht darin, dass Studierende sich nicht für Mural registrieren müssen und keine Mitgliederrechte im Workspace Ihrer Einrichtung erhalten. Als Mitglieder erhalten Studierende zusätzliche Rechte, die ggf. mit hohem Aufwand angepasst werden müssen.

vergrößern: Screenshot vom Auswahl und Eingabefeld

 Offene Lehr-/Lernmaterialien nutzen und teilen – Der Einsatz von OER

Bild: Ramina Kalashnykova, für das Projekt OERinform, lizenziert unter CC BY-SA 4.0.

Manchmal braucht man für die Lehrveranstaltung einfach ein nur ein passendes Bild für die Präsentation, manchmal fragt man sich, ob zu dem Grundlagenthema nicht eigentlich schon Dutzende Präsentationen vorhanden sein müssten. Es gibt sehr viele Szenarien, warum Hochschullehrende nach Lehrmaterialien oder Teilen davon im Internet suchen. Und es wird sicherlich auch vorkommen, dass sie ein passendes Erklärvideo oder ein gutes Arbeitsblatt finden. Man würde es gern nutzen, vielleicht vorher etwas für den eigenen Unterricht anpassen. Aber wie ist das mit dem Urheberrecht?

Offene Bildungsmaterialien (OER, Open Educational Resources) haben den Vorteil, dass sie frei und damit kostenlos zugänglich sind, bearbeitet und weiterverbreitet werden dürfen. Und das urheberrechtskonform. OER können alle Materialien unabhängig von Art und Medium sein, die für Bildungszwecke genutzt werden (Texte, Bilder, Musik, Videos, Spiele, Konzepte, Anleitungen, in digital oder analog) und die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht sind, die also eine Nutzungserlaubnis bei sich tragen. Für die Kennzeichnung von OER haben sich die  Lizenzen von Creative Commons als Standard durchgesetzt, und zwar CC Zero, CC BY oder CC BY-SA. Sie als Lehrender können ebenfalls Ihre Lehrmaterialien, wenn Sie die Urheberin oder der Urheber sind, mit einer CC-Lizenz versehen und sie auf diese Weise anderen zur Verfügung stellen.  
Zum Weiterlesen, Lernen und Anschauen:


Schulungsangebote

 Digitale Lehre

Seit dem SoSe 2020 werden Lehrende in reinen Online-Seminaren technisch und didaktisch auf die Umstellung von Präsenz- zur digitalen Lehre vorbereitet und begleitet. Auch in diesem Semester gibt es ein breites ein breites Schulungsangebot, das bewusst niedrigschwellige Angebote, aber auch Vertiefungskurse vorsieht.
Folgende Online-Seminare werden vom CCE zu Lehr-/Lernszenarien mit ILIAS und darüber hinaus angeboten:

  • Web-/Videokonferenzen mit Zoom anbieten
  • Lehrveranstaltung in ILIAS digital anbieten: Ihr Weg aus der Präsenzveranstaltung in die „Digitale Lehre“
  • ILIAS-Tools kompakt
  • H5P-Module in ILIAS
  • Videos (u.a. mit Camtasia) erstellen, bearbeiten und in ILIAS einbinden
  • Kooperatives Arbeiten mit ILIAS Tools ermöglichen
  • Gestaltung von ILIAS-Kursen
  • Interaktivität und Kollaboration im digitalen Raum (in Kooperation mit dem ZHD)

Zu den meisten Veranstaltungen werden bereits mehrere Termine angeboten. Ebenso sind individuelle Schulungen und Beratungen (auch in Kleingruppen) möglich.
Ein besonderes Angebot hierbei ist die wöchentliche offene Sprechstunde des CCEs, in der können Lehrende Fragen zur digitalen Lehre stellen und individuelle Probleme besprechen können. Zurzeit findet die offene Stunde digital statt, über einen Zoom-Link können sich Interessierte in die Veranstaltungen einwählen.

 

Zoom-Tutorial des Zentrums für LehrerInnenbildung für Lehrende

Mural-Schulungen

 Digitale Prüfungen

Digitale Prüfungen außerhalb des Campus können in einer speziellen ILIAS-Umgebung durchgeführt werden; Studierende absolvieren diese Prüfungen an einem beliebigen Ort mit Internetzugang.
Wenn Sie eine digitale Prüfung anbieten möchten, stehen Ihnen folgende Online-Seminare des CCE zur Verfügung:

  • Überblick digitaler Prüfungsformate
  • Prüfungsfragen in ILIAS umsetzen
  • Einsatz von ILIAS-Tests für digitale Prüfungen
  • Die ILIAS-Übung für Hausarbeiten und Open Book-Prüfungen nutzen
  • Live-Support Ihrer digitalen Prüfung - Troubleshooting am Prüfungstag
  • Bewertung & Auswertung von Ergebnissen in ILIAS
  • Sprechstunde Prüfungscheck: Stellen Sie sicher, dass Ihre Prüfung reibungslos funktioniert.

Alle aktuellen Termine finden Sie auf der Schulungsseite des CompentenceCenter E-Learning.

 Teilnahme von Studierenden (Multiplikator*innen)


Auch Studierende, insbesondere Studentische Hilfskräfte an Lehrstühlen, haben die Möglichkeit und sind herzlich eingeladen, an den Schulungen zur digitalen Lehre) teilzunehmen. Sie erwerben hiermit wichtiges Wissen, das sie bei der Unterstützung der (digitalen) Lehre einsetzen, sei es am Lehrstuhl selbst oder in einer Tätigkeit im Support der digitalen Lehre. In Planung ist die Möglichkeit, dass Studierende für die Teilnahme an bestimmten Schulungen ein Teilnahmezertifikat erwerben und ihr Wissen gezielt in der Unterstützung für digitale Lehre einbringen können.

 

 Beratung zur Arbeit mit offenen Bildungsmaterialien (OER)

Für eine persönliche Beratung zum Thema OER und CC-Lizenzen wenden Sie sich bitte an die OER-Ansprechpartnerin des Prorektorates für Lehre und Studum.

 


Weiterführende Links


Externe Links


Kontakt

  • Beratung zu hochschuldidaktischen Themen und Konzepten:
    Zentrum für Hochschuldidaktik
    Dr. Hendrik den Ouden
    E-Mail: hendrik.denoudenSpamProtectionuni-koeln.de

Innerhalb der Fakultäten und des Zentrums für Lehrer*innenbildung stehen Ihnen folgende Personen für einen fachnahen Erfahrungsaustausch zur Verfügung:

Über die E-Mail-Adresse e-learningSpamProtectionuni-koeln.de erreichen Sie grundsätzlich alle genannten Einrichtungen. Wir versuchen, Ihre Anfragen zeitnah zu beantworten.