Lehren und Lernen
Verbindung von Präsenz- und Distanzlernen
Hybride Lehre - Konzept und Didaktik
Verschiedene Lehr- und Lernszenarien, die Online- und Präsenz-Lehre bestmöglich zusammenzuführen.
Infos, Beratung und Anleitungen
Vorlesungs-Aufzeichnungen und -Live-Streaming
Die Uni bietet Infos, Beratung und Anleitung zur Realisierung der digitalen Lehre, so z.B. das zentrale Learning Management System ILIAS oder den Dienst Opencast zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen.
Erfolgreiche digitale Lehrveranstaltungen
Showroom Digitale Lehre
In einem digitalen Showroom haben wir multimediale Beispiele aus allen Bereichen zusammengestellt, in denen digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt wurde.
Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter
HD@DH.NRW
Im Zentrum des Konsortialprojektes stehen die Entwicklung und der Aufbau des Weiterbildungsprogramms Teaching in the Digital Age für Lehrende und infolgedessen die Steigerung der Qualität der Lehre. Die Universität zu Köln bearbeitet als Konsortialpartnerin das Teilprojekt "Constructive Alignement" an der Schnittstellen zwischen "Lernprozesse digital gestalten & unterstützen" und "Lernprozesse digital prüfen"
Tools, Tipps und Anleitungen
Tools für die digitale Lehre
Die Uni bietet eine Anzahl an Instrumenten zur Realisierung der digitalen Lehre, so z.B. das zentrale Learning Management System ILIAS oder den Dienst Opencast zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen.
Material, Beratung, Support und Schulungen
Digitale Prüfungen
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Einblick in digitale Prüfungsformate, rechtliche Aspekte des digitalen Prüfens sowie die Support-Stellen der UzK zum digitalen Prüfen.
Online-Seminare
Schulungsangebote
Seit dem SoSe 2020 werden Lehrende in reinen Online-Seminaren technisch und didaktisch auf die Umstellung von Präsenz- zur digitalen Lehre vorbereitet und begleitet. Auch in diesem Semester gibt es ein breites ein breites Schulungsangebot, das bewusst niedrigschwellige Angebote, aber auch Vertiefungskurse vorsieht.