zum Inhalt springen

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Generative künstliche Intelligenz (KI) und der richtige Umgang mit dieser werden gesamtgesellschaftlich breit diskutiert und beschäftigt auch den Hochschul- und Bildungsdiskurs. Sie ist im beruflichen Alltag und in der Bildung bereits fest etabliert und gewinnt jeden Tag weiter an Bedeutung.

Bei aller Kontroverse ist klar, dass generative KI nicht als Tool verschwinden wird. Das Ziel sollte eine produktive und sinnvolle Integration generativer KI in den Lern- und Arbeitsalltag von Lernenden und Lehrenden sein. Im Kontext des Lehrens und Lernens bietet der Einsatz von generativer KI eine Reihe von Möglichkeiten, z. B. um Lehrende und Studierende zu entlasten, um die Barrierefreiheit zu erhöhen, oder hinsichtlich neuer und innovativer didaktischer Ansätze und Formate. 

Der souveräne Umgang mit KI erfordert dabei auch neue Kompetenzen, beispielsweise um den Output von KI-Systemen richtig zu verstehen und zu deuten und mit ihnen produktiv zu arbeiten und Risiken souverän begegnen zu können. 

Auf dieser Portalseite finden Sie Informationen, Hintergründe und Impulse zu generativer künstlicher Intelligenz sowie ihren Anwendungsmöglichkeiten im Kontext von Bildung, Lernen und Lehren. Darüber hinaus finden Sie Hinweise und Links zu Materialien zur Vertiefung einzelner Aspekte und Themen.

Wir möchten Sie ermutigen, sich konstruktiv mit den Tools auseinanderzusetzen, sie auszuprobieren und zu experimentieren und neue Ansätze im Lernen und Lehren zu erproben. 

Aufgrund der stetigen und rasanten technischen Weiterentwicklung stellt diese Portalseite immer nur den Versuch dar, eine mehr oder weniger aktuellen Stand wiederzugeben.

 

(Technische) Erläuterungen zur Funktionsweise von künstlicher Intelligenz

Was ist generative künstliche Intelligenz (KI)?

KI-Systeme wie ChatGPT basieren auf generativen Modellen, häufig sogenannten Large Language Models (LLMs), die ausgehend von den Daten, mit denen sie trainiert wurden, neue Inhalte erzeugen können. Daraus lässt sich erklären, wie textgenerative KI zielführend bedient werden kann.

Rahmenbedingungen und Impulse zur Weiterentwicklung von Lernen und Lehren

Wie kann ich generative KI im Kontext von Lehre und Lernen produktiv anwenden?

Im Kontext des Lehrens und Lernens eröffnet der Einsatz von generativer KI eine Reihe von Potenzialen, besonders in Prüfungssituationen müssen aber auch (rechtliche) Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.

 

Risiken und Herausforderungen von generativer KI souverän begegnen

Wie gehe ich souverän mit generativer KI um?

Generative KI kann u. a. täuschend "echte" Falschinformationen produzieren, reproduziert biase, stellt die Fragen nach Urheberschaft neu und fordert von ihren Nutzern eine kritisch-reflektierte Auseinandersetzung mit ihren Produkten. 

Sicherer und (rechts-)konformer Zugang zu generativen KI-Systemen und Modellen

Zugriff auf generative KI Systeme und Modelle

Hinweise und Erläuterungen zu verschiedenen kommerziellen und öffentlichen generativen KI Systemen und Modellen und ihren Einsatzmöglichkeiten im Kontext von Lehren und Lernen

 

Den Einsatz von generativer KI im Lernen und Lehren lernen

Schulungen und Weiterbildungen

Schulungs- und Weiterbildungsangebite der UzK sowie ausgewählter externer Anbieter