zum Inhalt springen

Neues Portal „Künstliche Intelligenz in der Bildung“

Das neue Portal „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ informiert umfassend über generative KI im Kontext von Lehren, Lernen und wissenschaftlichem Arbeiten, behandelt die Chancen und Risiken der Tools und gibt Impulse zur produktiven Verwendung im Kontext von Lernen und Lehren.

Generative künstliche Intelligenz (KI) ist im beruflichen Alltag und in der Bildung bereits fest etabliert und gewinnt jeden Tag weiter an Bedeutung. Dies fordert von Lernenden und Lehrenden gleichermaßen einen raschen Wissens- und Kompetenzaufbau, um die „neuen“ Tools souverän und produktiv für das Lernen, Lehren und die wissenschaftliche Arbeit nutzen zu können:

Zum einen müssen wir uns kritisch-konstruktiv mit den Potenzialen und Grenzen der Tools für das Lernen, Lehren und wissenschaftliche Arbeiten auseinandersetzen; und zum anderen sollen Lernende im Rahmen wissenschaftlicher Lehr-Lernangebote Kompetenzen zum souveränen Umgang mit den Tools erwerben können.

Grundvoraussetzung dafür, dass dies gelingen kann und Lehrende gleichermaßen wie Lernende zum souveränen Umgang mit generativer KI befähigt werden, ist ein umfassender Wissens- und Kompetenzaufbau auf Seiten der Lehrenden und der Lernenden über Tools und Technologien, mit denen viele bis dahin noch keine Berührungspunkte hatten. Dieser beinhaltet sowohl technisches Wissen und Kompetenzen als auch eine reflektiert-kritische Auseinandersetzung mit den Grenzen und Risiken der Tools. 

Hier setzt das neue Portal „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ auf der Portalseite „Digital Education“ an. Es will in erster Linie umfassend über generative KI im Kontext von Lehren und Lernen informieren sowie Impulse zur produktiven Verwendung der Tools zur Verfügung stellen.

Dabei werden die Bereiche

  • „Was ist generative KI?“
  • Einsatz von generative KI im Lernen und Lehren
  • Grenzen und Risiken von generativer KI
  • Zugriffe auf generative KI Tools und Modelle

beleuchtet.

Das Portal versteht sich zusätzlich als Ausgangspunkt, um Angebote anderer Anbieter sichtbar zu machen und einzelne Aspekte dort zu vertiefen. So gibt es zu jedem Thema eine Rubrik „Weiterführende Materialien“ sowie eine eigene Sammlung empfehlenswerter Schulungen und Weiterbildungsangebote, die interessierte Lehrende und Lernende nach individuellen Interessen wahrnehmen können.

Aufgrund der stetigen und rasanten technischen Weiterentwicklung stellt diese Portalseite immer nur den Versuch dar, eine mehr oder weniger aktuellen Stand wiederzugeben.

Das Portal „KI in der Bildung“ wurde unter Leitung der Prorektorin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Beatrix Busse, im Kernteam des Prorektorats Lehre und Studium entwickelt und knüpft an verschiedenen Arbeiten des Prorektorats-Teams zum Thema KI in der Bildung an, unter anderem am 

=> Zum Portal „Künstliche Intelligenz in der Bildung