Qualitätsentwicklung & Akkreditierung
Die Universität zu Köln kam zuvor der Verpflichtung einer regelmäßigen Akkreditierung ihrer Studiengänge im Rahmen der Programmakkreditierung im Zusammenspiel…
Downloads & Glossar
Glossar und Abkürzungsverzeichnis
Das gemeinsam von Q³ und dem Berichtswesen entwickelte Glossar dient der Erläuterung von häufig verwendeten (Fach)begriffen und Statistiken.…
Q³UzK
Entstehung des Systems Q³UzK
Auf dem Weg zu einem umfassenden QM-System für Studium, Lehre und Lernen konnte die UzK auf etablierte Prozesse und Strukturen zurückgreifen. Zwischen 2013 und…
Lehrveranstaltungsevaluation
Um die Qualität der Lehre fortlaufend zu verbessern, führen die Fakultäten Befragungen der Studierenden zu Lehrveranstaltungen durch. Lehrende erhalten so eine direkte…
Meta-Evaluation: Evaluation und Entwicklung des QM-Systems
Neben der Akkreditierung und Reakkreditierung von Studiengängen ist der zentrale Zweck des QM-Systems die kontinuierliche, systematische…
Austauschformate: QM-Dialog & Q-Konferenz
Innerhalb von Q³UzK werden vielfältige Erhebungs- und Austauschformate genutzt. Die QM-Dialoge und Q-Konferenzen wurden als regelmäßige Austauschformate in…
Evaluation
Für die Qualitätsentwicklung von Studiengängen sind insbesondere die Lehrveranstaltungsevaluation sowie die Studiengangs- und Modulbefragung zentral. Darüber hinaus geben die…
Evaluation & Kennzahlen
Um die regelmäßige Weiterentwicklung der Studiengänge und der Qualität der Lehre zu unterstützen, werden an der Universität zu Köln verschiedene Erhebungsformate und Tools…
Übergreifende Befragungen
Studieneingangsbefragung (SEB)
Die Studieneingangsbefragung verfolgt das Ziel, ein besseres Verständnis für die unterschiedlichen Startvoraussetzungen und spezifischen…