Wie kann ich generative KI im Kontext von Lehre und Lernen produktiv anwenden?

Im Kontext des Lehrens und Lernens bietet der Einsatz von generativer KI eine Reihe von Möglichkeiten, z. B. um Lehrende und Studierende zu entlasten, um die Barrierefreiheit zu erhöhen, oder hinsichtlich neuer und innovativer didaktischer Ansätze und Formate.

Im Zusammenhang mit Prüfungen stehen rechtliche Fragen weiterhin im Vordergrund der Debatte. Dabei stellt generative KI ein Hilfsmittel wie jedes andere dar, dessen Einsatz verboten oder erlaubt sein kann.

Aktuell gilt an der Universität zu Köln: Generative KI darf in Prüfungen, z. B. zur Textproduktion in einer Haus- oder Seminararbeit, nicht eingesetzt werden, wenn der Einsatz das Erfordernis der Eigenständigkeit der Leistungserbringung verletzt (siehe auch die Informationsseite „ChatGPT und Prüfungen“ des Justitiariats). Insbesondere, wenn KI-Kompetenzen erworben und nachgewiesen werden sollen, ist der Einsatz solcher Systeme in Prüfungskontexten sogar unabdingbar.

Auf dieser Seite finden Sie grundlegende Informationen für Anwendungsbereiche von generativer KI beim Lernen und Lehren sowie konkrete Beispiele. Die konkreten Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen von Prüfungsleistungen richten sich nach den für Sie geltenden Prüfungsordnungen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Leitlinien für den Einsatz von generativer KI im Kontext von Lehren und Lernen

Mit Blick auf die Rolle von generativer KI im Kontext von Lehren und Lernen folgen wir aktuell zwei Leitlinien:

1. KI-gestütztes Schreiben und damit verbundene (didaktische)Fragestellungen sollten proaktiv platziert, verhandelt und exploriert werden
  2. Der Einsatz von KI-Systemen muss mit maximaler Transparenz erfolgen

Hintergrundinformationen sowie vertiefene Ausführungen zu den zwei Leitlinien finden Sie im Papier “Hinweise zu textgenerierenden KI-Systemen im Kontext von Lehre und Lernen”.

Darüber hinaus können Sie sich die Aufzeichnungen der zwei einführenden Vorträge des Tags des Lernens und der Lehre – Arena: KI Lernen und Lehren ansehen:

Im Rahmen des #TeachingTuesday des Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) ist außerdem der Beitrag „Was bleibt vom Hype? Umgang mit KI in Lehre und Unterricht“ entstanden, in dem neben technischen Hintergründen und Grundannahmen auch Chancen und Herausforderungen sowie Implikationen für die Lehr-Lernkultur diskutiert wurden.

Hinweise aus den Fakultäten und Fachbereichen

Wenn es in Ihren Fakultäten und Fachbereichen Angebote zur Anwendung von generativer KI im Kontext von Lehre und Lernen gibt, verlinken wir diese gerne an dieser Stelle. Bitte wenden Sie sich gerne an uns!

Generativer KI in der Bildung

Wissenschaftsdidaktische Angebote