Wie kann ich generative KI im Kontext von Lehre und Lernen produktiv anwenden?
Im Kontext des Lehrens und Lernens bietet der Einsatz von generativer KI eine Reihe von Möglichkeiten, z. B. um Lehrende und Studierende zu entlasten, um die Barrierefreiheit zu erhöhen, oder hinsichtlich neuer und innovativer didaktischer Ansätze und Formate.
Im Zusammenhang mit Prüfungen stehen rechtliche Fragen weiterhin im Vordergrund der Debatte. Dabei stellt generative KI ein Hilfsmittel wie jedes andere dar, dessen Einsatz verboten oder erlaubt sein kann.
Aktuell gilt an der Universität zu Köln: Generative KI darf in Prüfungen, z. B. zur Textproduktion in einer Haus- oder Seminararbeit, nicht eingesetzt werden, wenn der Einsatz das Erfordernis der Eigenständigkeit der Leistungserbringung verletzt (siehe auch die Informationsseite „ChatGPT und Prüfungen“ des Justitiariats). Insbesondere, wenn KI-Kompetenzen erworben und nachgewiesen werden sollen, ist der Einsatz solcher Systeme in Prüfungskontexten sogar unabdingbar.
Auf dieser Seite finden Sie grundlegende Informationen für Anwendungsbereiche von generativer KI beim Lernen und Lehren sowie konkrete Beispiele. Die konkreten Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen von Prüfungsleistungen richten sich nach den für Sie geltenden Prüfungsordnungen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Prüfungsamt.
Leitlinien für den Einsatz von generativer KI im Kontext von Lehren und Lernen
Mit Blick auf die Rolle von generativer KI im Kontext von Lehren und Lernen folgen wir aktuell zwei Leitlinien:
- KI-gestütztes Schreiben und damit verbundene (didaktische)Fragestellungen sollten proaktiv platziert, verhandelt und exploriert werden
- Der Einsatz von KI-Systemen muss mit maximaler Transparenz erfolgen
Hintergrundinformationen sowie vertiefene Ausführungen zu den zwei Leitlinien finden Sie im Papier “Hinweise zu textgenerierenden KI-Systemen im Kontext von Lehre und Lernen”.
Darüber hinaus können Sie sich die Aufzeichnungen der zwei einführenden Vorträge des Tags des Lernens und der Lehre – Arena: KI Lernen und Lehren ansehen:
- Arena: KI Lernen und Lehren – Begrüßung und Einführung (Prof.’ Dr.’ Beatrix Busse)
- Arena: KI Lernen und Lehren – Generative KI für Anfänger*innen (Ingo Kleiber)
Im Rahmen des #TeachingTuesday des Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) ist außerdem der Beitrag „Was bleibt vom Hype? Umgang mit KI in Lehre und Unterricht“ entstanden, in dem neben technischen Hintergründen und Grundannahmen auch Chancen und Herausforderungen sowie Implikationen für die Lehr-Lernkultur diskutiert wurden.
Hinweise aus den Fakultäten und Fachbereichen
Wenn es in Ihren Fakultäten und Fachbereichen Angebote zur Anwendung von generativer KI im Kontext von Lehre und Lernen gibt, verlinken wir diese gerne an dieser Stelle. Bitte wenden Sie sich gerne an uns!
Material
Generativer KI in der Bildung
- ChatGPT gibt nur eine von vielen Antworten (Weßels et al. 2023)
Ein Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung, der anhand eines Interviews mit Digital-Expert*innen den Einfluss von ChatGPT auf die Bildungslandschaft in den Blick nimmt. - Educator Considerations for ChatGPT
Ausführliche Hinweise von OpenAI zum Einsatz von ChatGPT in Bildungskontexten.
Wissenschaftsdidaktische Angebote
- Materialseite des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD)
- Seite des Justitiariats mit Hinweisen zur „Zulässigkeit der Verwendung von KI in Prüfungen“ (nur aus dem Netzwerk der Universität)
- HFD Linksammlung
Eine laufend aktualisierte kommentierte Sammlung von Quellen, die das Thema aus diversen Blickwinkeln betrachtet - UNESCO Hintergrundpapier “ChatGPT and Artificial Intelligence in Higher Education”
(Emma Sabzalieva, Arianna Valentini) (Englisch) - Artikel “Integration von KI-Tools in die Lehre | Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter”
(Dr.’ Anna Faust) - Präsentation „Chatbots (ChatGPT) und Lehre“
(Lisa Schöllhammer, Universität Stuttgart) - Podcast “Raw and Uncut – ChatGPT in der Hochschullehre”
(Prof.’ Dr.’ Beatrix Busse) - Positionspapier der Hochschule Emden Leer “Umgang mit ChatGPT und anderen generativen KI-Tools an der Hochschule”
(Prof. Marco Rimkus, Vizepräsident für Studium und Lehre) - Vortrag “Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre”
(Prof. Dr. Christian Spannagel)