zum Inhalt springen

USB
Modernisierung KUG Retrievalserver

Der Kölner UniversitätsGesamtkatalog (KUG) stellt seit mehr als einem   Jahrzehnt eine unverzichtbare Quelle dar, um die (online erfassten)   Bestände der Institutsbibliotheken und der USB recherchieren und damit   nutzen zu können.
 
Die hohe Bedeutung des KUG gerade für die Studierenden zeigt sich auch   in den Nutzungszahlen: Im Ersten Quartal 2012 wurden 3.232.058   Rechercheanfragen vom KUG bearbeitet. Die technische Infrastruktur bestand bisher aus zwei Linux-Servern, die mit einer dynamischen   Lastverteilung arbeiteten. Diese Rechner waren veraltet, zudem steht   das Projekt eines einheitlichen Rechercheportals vor der Umsetzung. Für dieses Portal soll die KUG-Infrastruktur zukünftig das Retrieval-Backend bilden.

Daher wurden insgesamt vier neue Server aus QVM-Mitteln beschafft, deren Hauptspeicher zusätzlich aus Eigenmitteln der USB weiter ausgebaut wurde. Einer der alten Server konnte u.a. als dedizierter Lastverteiler nach einer Aufrüstung weiter betrieben werden, die vier neuen Server verteilen sich auf 2 alternierende Cluster mit je einem für die Recherche und einem für die Aktualisierung der Bestände. Damit besteht das neue Setup derzeit aus insgesamt 5 Rechnern und ist für die  Anforderungen der nächsten Jahre gut gerüstet.

 

 Projektforschritt

Das Projekt ist abgeschlossen.

2013  

  • 01.02.2013:  Migration des KUG auf die neue Hardware und eine neue Software-Version.
  • 19.02.2013:  Integration der neuen KUG-Rechercheinfrastruktur in das USB-Portal.
    Abschluss des Projekts

2012  

  • Beschaffung von vier Linux-Rechnern die statt mit 64 GB sogar mit 128 GB Hauptspeicher ausgestattet sind.
  • Zurzeit läuft der Probebetrieb, um das Cluster-Management bzw. die Lastverteilung zwischen den Rechnern zu optimieren.
  • Parallel wird an einer neuen Retrievaloberfläche für den KUG gearbeitet, der Übergang in den Echtbetrieb ist für Anfang 2013 geplant.