zum Inhalt springen

USB: Elektronische Lehrbücher

Zur Unterstützung des digitalen Lehrbetriebs soll das Angebot an elektronischen Medien insbesondere im Bereich der Lehrbücher deutlich erweitert werden. Die auf dem Campus benötigte Fachliteratur soll hierbei über sogenannte EBS-Modelle (evidence based Selection) zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen dieser Nutzergesteuerten Erwerbung kann ein breites Angebot an Lehrbüchern über einen längeren Zeitraum (i.d.R. ein Jahr) getestet werden. Im Anschluss an diesen Testzeitraum werden die Titel, welche am häufigsten durch die Studierenden genutzt wurden, dauerhaft durch die USB erworben, so dass eine langfristige Nutzung möglich ist.

Zudem sollen auch eine Reihe interaktiver Lehrbücher lizenziert werden, bei denen es den Dozenten möglich ist eigene Inhalte für bestimmte Seminargruppen hinzuzufügen.
 

Kontakt
Direktor: Dr. Hubertus Neuhausen
Stellvertr. Direktor: Dr. Andreas Weber
Direktionsbüro: Simona Rettberg-Wieland

 

Projektfortschritt

2021

  1. Abteilung Monografien
    Im Berichtszeitraum hat die USB QV-Mittel für elektronische Lehrbücher erhalten, um die Wissenschaft und Lehre mit digitaler Literatur während der COVID-19 Pandemie zu versorgen.

    Es wurden Angebote für elektronische Lehrbücher eingeholt und diese in enger Absprache mit den Fachreferent:innen der USB Köln ausgewählt.

    Außerdem wurde in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftler:innen, Dozent:innen sowie Fach- und Institutsbibliotheken der Universität zu Köln benötigte Titel für die Lehre und Forschung ausgewählt und durch die Abteilung Monografien angeschafft.

    Der vorhandene Bestand an gedruckten Exemplaren der Lehrbuchsammlung wurde ebenfalls auf elektronische Versionen überprüft und zur Verfügung gestellt.

    Insgesamt wurden ca. 1.000 Einzeltitel gekauft, die relevant für die Lehre sind. Es wurden dauerhafte Online-Zugriffe auf mehrere Research Encyclopedia der Oxford University Press gekauft, sowie die Oxford Handbooks Online mit mehr als 1.200 renommierten Handbüchern aus einem breiten Spektrum an Fachgebieten gekauft. Auch Lehrbücher von Wiley konnten nun endlich bereitgestellt werden; dies war ein lang bestehendes Desiderat aus der Lehre.

    Es konnte eine deutliche Aufstockung im Bereich elektronische Lehrbücher erreicht werden, die bisher in diesem Umfang nicht möglich war. Elektronische Lehrbücher sind in der Regel um ein Vielfaches teurer als die gedruckte Ausgabe, daher wurde in der Vergangenheit teilweise eher auf Mehrfachexemplare in Druckform gesetzt.

    Aufgrund der überwiegenden Online-Lehrveranstaltungen und der nur stark eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten des Bestand der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln waren die Student:innen der Universität zu Köln gezwungenermaßen auf die elektronischen Bestände angewiesen. Die erhaltenen Rückmeldungen waren und sind sehr positiv und bestärken den eingeschlagenen Weg der Abteilung Monografien.

    Der Schwerpunkt im Serviceangebot „elektronische Medien“ liegt darin, Studierende im Rahmen ihres Studiums bestmöglich bei der Literaturversorgung zu unterstützen.
     
  2. Webseite USB:
    Die USB hat ihr Angebot an EBS-Modellen (evidence based selection) stark ausgeweitet. Ein Fokus lag dabei besonders auf Angebote mit inkludierten Lehrbüchern.

    Im Rahmen dieser Nutzergesteuerten Erwerbung kann ein breites Angebot über einen längeren Zeitraum (i.d.R. ein Jahr) getestet werden. Im Anschluss an diesen Testzeitraum werden die Titel, welche am häufigsten durch die Studierenden genutzt wurden, dauerhaft durch die USB erworben, so dass eine langfristige Nutzung möglich ist.

    Auch darüber hinaus wurden weitere elektronische Lehrbücher erworben und, wenn möglich, dauerhaft zur Verfügung gestellt.

    Hierzu stand die USB in engem Austausch mit den Wissenschaftler:innen, Dozent:innen sowie Fach- und Institutsbibliotheken der Universität zu Köln, um benötigte Titel für die Lehre und Forschung auszuwählen und anzuschaffen. Auch die Fachreferent:innen der USB mit ihren direkten Kontakten zu Lehrenden und Forschern wurden eng in die Erwerbung einbezogen.

    Es konnte eine deutliche Aufstockung im Bereich elektronische Lehrbücher erreicht werden, die bisher in diesem Umfang nicht möglich war. Elektronische Lehrbücher sind in der Regel um ein Vielfaches teurer als die gedruckte Ausgabe, daher wurde in der Vergangenheit teilweise eher auf Mehrfachexemplare in Druckform gesetzt.