zum Inhalt springen

Studienstart International (SI)

Studienstart International ist eine einsemestrige Studieneingangsphase für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland im grundständigen Studium. Es trägt wesentlich zur Verbesserung der Studienbedingungen internationaler Studierender bei. Die positiven Auswirkungen auf den Studienerfolg sollen Studienverlaufsanalysen belegen. Im Empfehlungsbericht des HRK-Audits „Internationalisierung der Hochschulen“ wird Studienstart International hervorgehoben als „ein innovativer und im bundesweiten Vergleich beispielhafter Schritt, um den Studienerfolg internationaler degree-seeking students zu verbessern.“

Studienstart International plus ermöglicht darüber hinaus - als einzige Universität bundesweit - den Zugang für Studierende aus Nicht-EU-Ländern ohne direkte Hochschulzugangsberechtigung in die grundständigen Studiengänge aller Fakultäten (außer Rechtswissenschaftliche Fakultät und Lehramtsstudiengänge).

Aber auch einheimische Studierende profitieren von den im Rahmen von Studienstart International angebotenen Lehrveranstaltungen. Innerhalb dieser Lehrveranstaltungen haben die Studierenden die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und zu lernen, wie man in interkulturellen und internationalen Kontexten effektiv zusammenarbeiten kann. Dadurch gewinnen die Studierenden auch zu Hause internationale Erfahrungen und füllen den Begriff „Internationalization at Home“ mit Bedeutung.

Durch QVM-Mittel werden zwei Mitarbeiterinnen im Dezernat Internationales im Sachgebiet Studienstart International finanziert. Hauptaufgaben sind zum einen die Koordination des Sachgebiets, die Vernetzung innerhalb der Universität und die Präsentation nach außen sowie zum anderen die Semesterorganisation und Betreuung der internationalen Studierenden. Durch regelmäßige Evaluierungen können die im Studienstart International angebotenen Lehrveranstaltungen sowie die Abläufe stetig optimiert werden.

Die Lehrveranstaltungen Studienkompetenzkurs und Seminar Interkulturelle Sensibilisierung werden in KLIPS gelistet und es können sich alle interessierten Studierenden anmelden. Das Seminar Interkulturelle Sensibilisierung dient ebenso wie das Projekt connect! als Baustein für das Zertifikat interkulturell sensibilisiert, das das Dezernat Internationales an Studierende vergibt.

 

Projektfortschritt

2023

  • Weiterentwicklung eines SI-Alumni-Konzepts zur Einbindung in Betreuung und Marketingaktivitäten
  • Konzeption und Durchführung von Nebenjobworkshops und Behördenkompetenzkursen
  • Optimierung des digitalen (Deutsch-)Einstufungsverfahrens zu Beginn des Semesters; Ziele: Optimierung der Deutschkenntnisse; Generierung von Erkenntnissen zur optimalen Betreuung; Vernetzung der Studierenden untereinander
  • Steigerung der Zahl der Studierenden im Studienstart International plus (als Zugangsmöglichkeit an die UzK)
  • Durchführung diverser Marketingaktivitäten (Web-Seminare, digitale Messen, Schulbesuche) mit Fokus auf die Region Mittelamerika

2021

  • Entwicklung eines SI-Alumni-Konzepts zur Einbindung in Betreuung und Marketingaktivitäten
  • Optimierung des digitalen (Deutsch-)Einstufungsverfahrens (Anpassung der Fragen) zu Beginn des Semesters; Ziel: Optimierung der Deutschkenntnisse der internationalen Studierenden sowie Generierung von Erkenntnissen zur optimalen Betreuung
  • Steigerung der Zahl der Studierenden im Studienstart International plus (als Zugangsmöglichkeit an die UzK)
  • Durchführung diverser Marketingaktivitäten (Web-Seminare, digitale Messen, Sommerkurs BIDS-KIDS) mit Fokus auf die Regionen Lateinamerika und Osteuropa

2020

  • Digitale Konzeption und Durchführung aller SI-Veranstaltungen/-Formate (Einführungsveranstaltungen/Sprechstunde/Kurse etc.)
  • Fakultätsbezogene Anpassung des Studienkompetenzkurses
  • Zunehmende Einbindung der SI-Alumni in die Betreuung
  • Optimierung des digitalen (Deutsch-)Einstufungsverfahrens zu Beginn des Semesters zur passgenauen Auswahl der Deutschkurse; Ziel: Optimierung der Deutschkenntnisse der internationalen Studierenden
  • Optimierung der Verzahnung mit den Lehrveranstaltungen im Rahmen vom Studienstart International integrale (mit HZB) - in enger Absprache mit den Fakultäten bzw. Fachbereichen
  • Durchführung diverser Marketingaktivitäten (Web-Seminaren, Messen, Sommerkurs BIDS-KIDS) mit Fokus auf die Regionen Lateinamerika und Osteuropa

2019

  • Optimierung der Inhalte im Studienstart International plus (ohne HZB)
  • Optimierung der Verzahnung mit den Lehrveranstaltungen im Rahmen vom Studienstart International integrale (mit HZB) - in enger Absprache mit den Fakultäten bzw. Fachbereichen
  • Einführung eines (Deutsch-)Einstufungsverfahrens zu Beginn des Semesters zur passgenauen Auswahl der Deutschkurse; Ziel: Optimierung der Deutschkenntnisse der internationalen Studierenden
  • deutliche Steigerung der Zahl aller Studierenden im Studienstart International, besonders auch im Studienstart International plus (als Zugangsmöglichkeit an die UzK)
  • Weiterentwicklung des akademischen Begleitprogramms für Geflüchtete in studienvorbereitenden (Deutsch-)Kursen in Anlehnung an die Inhalte im Studienstart International (interkulturelle Kompetenzen/Studienkompetenzen/Orientierung an der UzK)

2018

  • Einführung des Studienstart International plus (ohne HZB) und Studienstart International integrale (mit HZB) an allen Fakultäten
  • deutliche Steigerung der Zahl aller Studierenden im Studienstart International, besonders auch im Studienstart International plus (als Zugangsmöglichkeit an die UzK)
  • Optimierung der Inhalte im Studienstart International und Verzahnung mit den Lehrveranstaltungen in enger Absprache mit den Fakultäten bzw. Fachbereichen
  • Entwicklung eines akademischen Begleitprogramms für Geflüchtete in studienvorbereitenden (Deutsch-)Kursen in Anlehnung an die Inhalte im Studienstart International (interkulturelle Kompetenzen/Studienkompetenzen/Orientierung an der UzK)

2017

  • Steigerung der Zahl der Studierenden, die den Studienstart International als Zugangsmöglichkeit an die UzK nutzen
  • weltweite Bekanntmachung der Zugangsmöglichkeit durch Marketingaktivitäten
  • zielgruppengerechte Anpassung  des Studienstart International – Trennung in Studienstart International plus (ohne HZB) und Studienstart International integrale (mit HZB)
  • Durchführung von Studienstart International an fünf Fakultäten

2016

  • Ausweitung des Programms Studienstart International auf die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät sowie Implementierung als neues Zugangsverfahren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland
  • Evaluierung des Programms sowie Auswertungen von Studienerfolgsanalysen der Zielgruppe
  • Steigerung der Kapazitäten, um ein regelmäßiges und ausreichendes Angebot von Seminaren zur Interkulturellen Sensibilisierung, Studienkompetenzkursen und Projekt connect! zu gewährleisten
  • Durchführung von Studienstart International an fünf Fakultäten

2015

  • Ausweitung von Studienstart International auf die Humanwissenschaftliche Fakultät und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Implementierung als neues Zugangsverfahren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland
  • Steigerung der Kapazitäten, um ein regelmäßiges und ausreichendes Angebot von Seminaren zur Interkulturellen Sensibilisierung, Studienkompetenzkursen und Projekt connect! zu gewährleisten
  • Evaluierung der Lehrveranstaltungen
  • Erstellung eines universitätsweiten Monitoringkonzepts für die Zielgruppe der Studienzugangsphase
  • Weitere Generierung von Daten und erste Auswertung von Studienerfolgs- bzw. Studienverlaufsanalysen der Zielgruppe
  • Konzeption und Durchführung von Train-the-Trainer Maßnahme zur Gewinnung von Lehrkräften für das Seminar Interkulturelle Sensibilisierung
  • Durchführung von Studienstart International an den genannten Fakultäten

2014

  • Durchführung von Studienstart International an der Medizinischen und an der Philosophischen Fakultät sowie Implementierung als neues Zugangsverfahren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland
  • Planung und Vorbereitung der Ausweitung von Studienstart International auf die Humanwissenschaftliche Fakultät und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Implementierung als neues Zugangsverfahren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland
  • Durchführung und Evaluierung der Lehrveranstaltungen (Seminar Interkulturelle Sensibilisierung, Studienkompetenzkurs, Projekt connect)
  • Erstellung und Überarbeitung von Fragebögen, Neukonzeption von Befragungen

2013

  • Erstellung eines neuen Konzepts für das Seminar Interkulturelle Sensibilisierung und Aufnahme in das Lehrangebot
  • Überarbeitung des Konzepts für den Studienkompetenzkurs und Train-the-Trainer Maßnahme zur Gewinnung von Lehrkräften
  • Konzeption und Durchführung eines Projekts zur Arbeit in internationalen Gruppen (connect!)
  • Durchführung und Evaluierung der Lehrveranstaltungen
  • Durchführung und Auswertungen von Teilnehmerbefragungen
  • Überarbeitung der Fragebögen

2012

  • Durchführung und Evaluierung der Lehrveranstaltungen
  • Durchführung und Auswertungen von Teilnehmerbefragungen
  • Konzeption eines Studienkompetenzkurses
  • Konzeption und Erstellung von Fragebögen zur Evaluierung von Lehrveranstaltungen