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Studiengangs- und Lehrevaluation

AG Evaluation von Studium & Lehre

Die AG Evaluation von Studium und Lehre unter dem Vorsitz des Prorektors für Lehre und Studium dient dem zentral-dezentralen Austausch von Akteurinnen und Akteuren, die mit Evaluation bzw. Qualitätsmanagement in Studium und Lehre betraut sind. Ziel der AG ist es, fakultätsübergreifend Ziele, Standards, Verantwortlichkeiten und Prozesse zu diskutieren und zu definieren und so gemeinsame Strategien für ein Evaluationswesen in Studium und Lehre zu erarbeiten.

Die Gestaltung und Koordination des Austauschs erfolgt durch die Zentrale Evaluation von Studium und Lehre | Hochschulforschung (ZEvS&L | Hofo) . Dabei werden die Studiendekanate, Qualitäts- und Evaluationsbeauftragten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus QM bzw. Evaluation von Studium und Lehre in den Fakultäten einbezogen. Perspektivisch sollen auch zentrale Einrichtungen an der Arbeit der AG beteiligt werden.

Status-Quo-Erhebungen

Bei den Status-Quo-Erhebungen handelt es sich um die regelmäßige Evaluation von Studiengängen an der Universität zu Köln (UzK), durchgeführt durch die ZEvS&L | Hofo.  

Im Untersuchungsfokus stehen Aspekte, die für gute Studienbedingungen und ein erfolgreiches Studium konstitutiv sind. 

Dazu zählen beispielsweise:

  • Eine Studienorganisation, die einen reibungslosen Studienverlauf sicherstellt
  • Eine Arbeitsbelastung, die ein Studium innerhalb der Regelstudienzeit ermöglicht
  • Eine adäquate Wahl von Prüfungsformen und Prüfungsanzahl
  • Eine hilfreiche studentische Beratung durch Lehrende und Hochschule
  • Die Gewährleistung von Forschungs- und Berufsbezug im Studium
  • Möglichkeiten der Internationalisierung (auch vor Ort)
  • Eine sachgemäße Ausstattung des Studienganges

Um zu eruieren, inwiefern diese Aspekte gegeben sind, werden eine Online-Umfrage unter den Studierenden sowie teilstandardisierte Interviews mit Fachschafts- und Studiengangsvertretern/-innen durchgeführt. Das Vorgehen folgt einem standardisierten Ablauf mit jeweils typischen Zeiträumen.

Auf Grundlage der gewonnen Befunde werden dann – sofern Handlungsbedarf besteht – Maßnahmen zur Optimierung des Studienganges vereinbart und im folgenden Jahr reflektiert. 

Die Ergebnisse der Status-Quo-Erhebungen werden in Berichten zusammengefasst. Seit Beginn des Projektes wurden 47 Studiengänge evaluiert.

Workloaderhebungen

Ein Ziel aller Studiengänge an der Universität zu Köln ist es, Studierenden einen Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit zu ermöglichen. Ob Studierende ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit erfolgreich abschließen, dafür länger benötigen oder ihr Studium gar abbrechen, hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab. Ein diesbezüglich besonders bedeutsamer Faktor ist die im Studiengang vorherrschende Arbeitsbelastung. Die studentische Arbeitsbelastung wird z.B. durch die Anzahl an Seminaren, Hausarbeiten oder Prüfungen beeinflusst.

Die ZEvS&L | Hofo unterstützt Workloaderhebungen einzelner Module in Studiengängen, die entweder selbständig einen Bedarf der Erhebung anmelden oder sich im Zuge der Maßnahmenvereinbarung der Status-Quo-Erhebungen verpflichtet haben, eine Workloaderhebung durchzuführen.

In Kooperation mit den Fakultäten der UzK wurde hierfür ein Set an Instrumenten zur Messung der studentischen Arbeitsbelastung entwickelt. Mit diesem Instrumentarium haben die Fakultäten der Universität zu Köln die Möglichkeit, die studentische Arbeitsbelastung in ihren Studiengängen zu erfassen und eine angemessene Kreditierung der Module zu prüfen. 

Lehre

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams „Studiengangs- und Lehrevaluation“ werden ab dem Sommersemester 2017 verschiedene Lehrveranstaltungen im Rahmen des Studium Integrale in Kooperation mit dem ProfessionalCenter anbieten.

Projektfortschritt


2021

AG Evaluation

  • Die Arbeit der AG Evaluation wurde nicht wiederaufgenommen. Die Arbeit wurde im Rahmen der Arena Systemakkreditierung und der Sub-Arena „Evaluationsinstrumente“ fortgeführt.

Status-Quo-Erhebung

  • Das Format der Status-Quo-Erhebungen sowie die aus diesen Befragungen gewonnen Erfahrungen und Ergebnisse sind in die Konzeption neuer Evaluationsinstrumente, insbesondere der Studiengangs- und Modulbefragung, für das Qualitätsmanagementsystem in Lehre und Studium eingegangen.
     

2020

AG Evaluation

  • ruht derzeit

Status-Quo-Erhebung

  • Beendigung des SQE-Zyklus 2019 mit einem verkürzten Feedbackverfahren ohne Präsenztermine
  • Aktuell kein weiterer SQE-Zyklus gepant

Evaluation des fächerübergreifenden Studium Integrale (SI) an der UzK in Zusammenarbeit mit dem Steuerungskreis des SI

  • Vorstellung der Ergebnisse im Steuerungskreis des SI
  • Publikation ausgewählter Ergebnisse

Weiteres

  • Mitwirkung in der „Arena Systemakkreditierung“ und „Subarena Evaluationsinstrumente“ zur Erarbeitung eines neuen Evaluationssystems für die UzK
  • Publikation: Landmann, Mareike / Koppenborg, Markus / Mörsch, Lena (2020): „Quantitative Datengrundlagen von Studiengangsevaluationen. Eine Betrachtung zweier Erhebungsformate entlange der DeGEVal-Standards. In: Pohlenz, Philipp / Mitterauer, Lukas / Harris-Huemmert, Susan (Hrsg.): Qualitätssicherung im Student Life Cycle. Münster: Waxmann, S. 121-131.

2019

AG Evaluation

ruht derzeit

Evaluation des fächerübergreifenden Studium Integrale (SI) an der UzK in Zusammenarbeit mit dem Steuerungskreis des SI

  • Erstellung eines Logikmodells für das SI unter Berücksichtigung der Perspektive unterschiedlicher Akteure/-innen;
  • Durchführung teilstrukturierter Telefoninterviews;
  • Analyse von Daten aus dem Campus-Management-System (KLIPS 2.0)
  • Durchführung einer Online-Befragung unter Studierenden des SI;
  • Präsentation und Diskussion von Zwischenergebnissen im Steuerungskreis des SI.


Status-Quo-Erhebung

  • Pilotprojekt: Analyse von Daten aus dem Campus-Management-System (KLIPS 2.0) für den Studiengang B.Sc. Chemie;
  • Ziel: Erprobung eines ergänzenden Instruments zur Evidenzbasierung der Qualitätsentwicklung von Studiengängen.

Folgende Studiengänge werden im Zuge der Status-Quo-Erhebung evaluiert:

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

  • Master Business Administration mit Spezialisierung Accounting and Taxation
  • Master Business Administration mit Spezialisierung Corporate Development
  • Master Business Administration mit Spezialisierung Finance
  • Master Business Administration mit Spezialisierung Marketing
  • Master Business Administration mit Spezialisierung Supply Chain Management

Philosophische Fakultät

  • Bachelor Deutsche Sprache und Literatur (2-Fach)
  • Lehramt Bachelor Deutsch GymGe
  • Master Deutsche Sprache und Literatur (1-Fach)
  • Master Deutsche Sprache und Literatur (2-Fach)
  • Master Lehramt Deutsch GymGe

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

  • Bachelor Geographie (1-Fach)
  • Bachelor Geographie (2-Fach)
  • Lehramt Bachelor Geographie GymGe
  • Lehramt Bachelor Geographie HRSG
  • Master Geographie (1-Fach)
  • Master Geographie (2-Fach)
  • Lehramt Master Geographie GymGe
  • Lehramt Master Geographie HRSG

Humanwissenschaftliche Fakultät

  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Lernen im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Sprache im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Lernen im Lehramt Bachelor BK
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung im Lehramt Bachelor BK
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung im Lehramt Bachelor BK
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Sprache im Lehramt Bachelor BK
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation im Lehramt Bachelor BK
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung im Lehramt Bachelor GymGe
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation im Lehramt Bachelor GymGe

Workloaderhebung

  • Bei Bedarf bzw. auf Anfrage Einsatz des Erhebungsinstruments in weiteren Studiengängen.

2018 

AG Evaluation

  • Fakultätsübergreifender Austausch zu aktuellen Themen im Hinblick auf das Evaluationswesen von Studium und Lehre an der UzK und dessen strategischer Entwicklung, insb. zu geplanten Weiterentwicklungen zentraler Befragungsformate, Möglichkeiten der Optimierung von Lehrveranstaltungsevaluationen und zum Datenschutz.

Evaluation des fächerübergreifenden Studium Integrale (SI) an der UzK in Zusammenarbeit mit dem Steuerungskreis des SI

  • Erfassung der Erkenntnisinteressen des Steuerungskreises;
  • Entwicklung des Evaluationsdesigns in Abstimmung mit dem Steuerungskreis.

Status-Quo-Erhebung

Folgende Studiengänge werden im Zuge der Status-Quo-Erhebung evaluiert:

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

  • Bachelor VWL
  • Bachelor VWL sozialwissenschaftliche Richtung

Philosophische Fakultät

  • Lehramt Latein GymGe

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

  • Bachelor Chemie
  • Bachelor Biochemie
  • Lehramt Bachelor Chemie GymGe
  • Master Chemie
  • Lehramt Master Chemie GymGe

Humanwissenschaftliche Fakultät

  • B.Sc. Psychologie


Workloaderhebung

  • Bei Bedarf bzw. auf Anfrage Einsatz des Erhebungsinstruments in weiteren Studiengängen;
  • Weiterentwicklung: Erprobung einer Variante zur kontinuierlichen Erfassung des Workloads.


2017

AG Evaluation

  • Mindestens vierteljährlich, häufiger bei Bedarf, tagt die AG Evaluation von Studium und Lehre zu aktuellen Themen im Hinblick auf das Evaluationswesen von Studium und Lehre an der UzK und dessen strategischer Entwicklung.
  • Gemeinsam mit dem Arbeitsbereich der Quantitativen Studierenden- und Ehemaligenbefragungen der ZEvS&L | Hofo wird im ersten Quartal 2017 die Auswertung der Bestandsaufnahme von Evaluationen in Studium und Lehre fertiggestellt und den Mitgliedern ein Tabellenband der Ergebnisse zur Verfügung gestellt.

Workloaderhebung

  • Einsatz des Erhebungsinstrumentes in zwei weiteren Studiengängen und einer Lehrveranstaltung.
  • Weiterentwicklung des Erhebungsinstrumentes für verschiedene Veranstaltungsformate.

Status-Quo-Erhebung

Folgende Studiengänge werden im Zuge der Status-Quo-Erhebung evaluiert: 

  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät 
    M.Sc. Gesundheitsökonomie (Verbund)
  • Rechtswissenschaftliche Fakultät
    LL.B. Rechtswissenschaft, deutsch-französisch
  • Medizinische Fakultät
    s. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
  • Philosophische Fakultät
    B.A. Geschichte (2-Fach)
  • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
    B. Sc. Geowissenschaften
  • Humanwissenschaftliche Fakultät
    B.A. Frühförderung
    B.A. Intermedia

2016

AG Evaluation von Studium und Lehre

  • Im Jahr 2016 fanden zwei Sitzungen der AG statt: das Auftakttreffen zum Thema „Ziel- und Aufgabendefinition der AG“ (07.06.2016) sowie eine weitere Sitzung zu den Themen „Quo vadis Akkreditierung? Und Ergebnisse der Bestandsaufnahme ‚Evaluationen von S&L‘ an der UzK“ (08.12.2016).
  • In Kooperation mit dem Arbeitsbereich der Quantitativen Studierenden- und Ehemaligenbefragungen der ZEvS&L | Hofo wurde von August bis Dezember 2016 eine Bestandsaufnahme von Evaluationen in Studium und Lehre der UzK durchgeführt, ein Auswertungskonzept erstellt, erste Daten ausgewertet, den Mitgliedern der AG erste Ergebnisse vorgestellt und die weitere Vorgehensweise bei der Auswertung und Ergebnisdarstellung im Rahmen der AG besprochen.

Workloaderhebung

  • Einsatz des Erhebungsinstrumentes in einem Studiengang der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen und in einem Studiengang der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.
  • Weiterentwicklung des Erhebungsinstrumentes für Blockveranstaltungen.

Status-Quo-Erhebung

Folgende Studiengänge wurden im Zuge der Status-Quo-Erhebung evaluiert: 

  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

    M.Sc. Economics

    M.Sc. Politikwissenschaft

  • Philosophische Fakultät
    B.A. Musikwissenschaft
  • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
    M. Sc. Physik
  • Humanwissenschaftliche Fakultät 
    B.A. HRGe Bildungswissenschaften

2015

Workloaderhebung

Pilotierung des Erhebungsinstrumentes in einem Studiengang der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Status-Quo-Erhebung

Folgende Studiengänge wurden im Zuge der Status-Quo-Erhebung evaluiert: 

  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät 
    B.Sc. BWL
  • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
    B.Sc. Biologie
    M.Sc. Biologie
  • Humanwissenschaftliche Fakultät 

    B.A. Medienwissenschaften

    M.Sc. Psychologie 

  • Medizinische Fakultät
    Staatsexamen Zahnmedizin