skip to content

PD Dr. Roger Fornoff

Leitung des Lehrbereichs Deutsch als Fremdsprache

 

Arbeits- und Forschungsgebiete

  • Erinnerungs- und Gedächtnisforschung in fremdsprachendidaktischer Perspektive
  • Konzepte und Begriffe der Landeskunde/Kulturstudien DaF/DaZ
  • Werte- und Demokratiepädagogik im Kontext von DaZ
  • Migrationspädagogik
  • Fachsprachen und fachsprachliche Kommunikation
  • Inter- und Transkulturalität in Theorie und Praxis
  • Qualitativ-empirische Forschungsmethoden im Kontext von DaF/DaZ
  • Wissenschaftliches Schreiben und Schreibdidaktik
  • Leseverstehen

Kontakt

r.fornoffSpamProtectionverw.uni-koeln.de
 

Kurzbiografie

seit 2018 Leiter des Lehrbereichs Deutsch als Fremdsprache, Universität zu Köln
2016-2018 Fachkoordinator und Langzeitdozent Deutsch als Fremdsprache, Türkisch-Deutsche-Universität Istanbul
2015-2016 Vertretungsprofessor Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Bielefeld
2015 Habilitation (venia legendi Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), Universität Bielefeld
2014-2015 Rückkehrstipendiat und Lehrbeauftragter, Freie Universität Berlin
2009-2014 DAAD-Lektor, Universität Belgrad
2008-2009 Rückkehrstipendiat und Lehrbeauftragter, Humboldt Universität zu Berlin
2003-2008 DAAD-Lektor, Sveti-Kliment-Ohridski-Universität Sofia
2003 Promotion, Leibniz Universität Hannover
2001-2003 Lehrbeauftragter Deutsch als Fremdsprache, Leibniz Universität Hannover

 

Vorträge und Workshops ab 2015

"Multilingualism and its benefits for individuals and European universities", Keynote lecture, Coimbra Meeting 2023 an der Universität zu Köln.

„Translation, Kultur, Fachsprache. Kulturelle Übersetzung als Paradigma der Fachsprachenforschung und Fachsprachenvermittlung im Kontext von Deutsch als Fremdsprache“, Vortrag am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitssprache, Universität Bielefeld (2021) und Landesverteidigungsakademie (2023)

„Kulturvermittlung in Zeiten der Diversität und Identitätspolitik. Übersicht über die aktuelle Debattenlage“, Vortrag an der Universität Göttingen (2022)

„Landeskunde/Kulturdidaktik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, Workshop am Goethe-Institut Tbilissi (2022)

„Erinnerungsorte – ein Konzept für die Kulturvermittlung im Kontext von Deutsch als Fremdsprache´“, Vortrag am Lehrstuhl für Deutsche Philologie der Universität Tbilisi (2022)

„Landeskunde in Zeiten der Diversität und Identitätspolitik“. Input-Referat im Rahmen der Sitzung des Fachbeirats der Deutschen Welle „Educational Programs“, Bonn (2021)

„Aspekte migrationsbezogener Werteentwicklung. Theoretische und praktische Perspektiven auf die normative Erstorientierung von Asylbewerber*innen“. Input-Referat im Rahmen einer Expert*innenveranstaltung zur Erstellung einer Handreichung für das Modul „Werte und Zusammenleben“ im Rahmen der Erstorientierungskurse von Asylbewerber*innen. Katholische Diakonie Freiburg (2020)

„Normatives Lernen im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Vier pädagogische Prinzipien“, Vortrag auf den Marburger FaDaF-Thementagen, Universität Marburg (2020)

„Literatur und Literaturdidaktik im Kontext von Deutsch als Fremdsprache“, Vortrag am Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln (2020)

„Schulische Wertevermittlung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache“, Kolloquium Sprache hoch drei, Ruhr-Universität Bochum (2019)

„Integration und Werte. Politisch-kulturelles Lernen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache“, Vortrag im Rahmen des FaDaF-Festkolloquiums „Sprachen – Werte – Integration“ an der Georg-August-Universität Göttingen (2019)

„Colorblindness. Die ‚Kritische Weißseinsforschung‘ und das Problem rassialer Zugehörigkeit, Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops „Zugehörigkeiten. Sprachliche und kulturelle Symbolisierungen“ am Department of Modern Foreign Languages der Universität Stellenbosch, Südafrika (2017)

„Erinnerungsorte im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht“, Workshop im Rahmen des DAAD-Vernetzungstreffens Türkei an der Akdeniz Universität Antalya (2017)


"Lesekompetenz und Lesedidaktik", Vortrag am Zentrum für Fremdsprachen der Türkisch-Deutschen-Universität Istanbul (2018)

„Literatureinsatz im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht“, zweimaliger Workshop zur Lehrkräftefortbildung am Fachsprachenzentrum der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul (2017)

„Generationalität – eine Kategorie für den kulturwissenschaftlichen DaF-Unterricht?“, Vortrag im Rahmen der Tagung „Zugehörigkeiten“ am Herder-Institut der Universität Leipzig (2016)

„Erinnerungsort Reichstag. Historische Kontextualisierung und kulturdidaktische Vermittlung“, Vortrag im Rahmen der Think-Tank-Tagung des Memodics-Verbunds an der Universität Bielefeld (2016)

„Diskursfähigkeit und/oder Wertevermittlung. Konvergenzen und Divergenzen zwischen den Kulturstudien DaF und DaZ“, Vortrag im Rahmen der FaDaF-Jahrestagung an der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) (2016)

„Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Entwicklungsstand und Entwicklungsperspektiven“, Vortrag im Rahmen der Tagung „Zehn Jahre Kulturstudien am Herder-Institut. Bestandsaufnahme und Perspektiven“ an der Universität Leipzig (2015)

„Staatsästhetik. Architektur und bildende Kunst als Themen kulturwissenschaftlicher Landeskunde“, Habilitationsvortrag an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld (2015)

„Didaktik des Erinnerns. Aleida Assmanns Konzeptualisierung eines gemeinsamen europäischen Gedächtnisses“, Vortrag im Rahmen des Projekts „Kulturdidaktische Modellbildung. Deutsch-polnische Erinnerungsorte im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht“ an der Freien Universität Berlin (2015)
 

Publikationen

Monographien

Fornoff, Roger (2019): Migration, Demokratie, Werte. Politisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag, (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 100), 295 S.

Fornoff, Roger (2016): Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Bd. 33. Hrsg. v. Uwe Koreik; Udo Ohm; Claudia Riemer), 532 S.

Fornoff, Roger (2004): Die Sehnsucht nach dem Gesamtkunstwerk. Studien zu einer ästhetischen Konzeption der Moderne. Hildesheim, Zürich u. New York: Olms (Literaturwissenschaft im interdisziplinären Dialog, Bd. 6. Hrsg. v. Angelika Corbineau-Hoffmann; Ursula Link-Heer; Pascal Nicklas), 654 S.

Herausgeberschaften

Schaller-Fornoff, Branka; Fornoff, Roger (Hrsg.) (2023): Hedonistische Askese. Neuverhandlungen von Sinn und Konsum im 21. Jahrhundert. Hannover: Wehrhahn Verlag.

Fornoff, Roger; Gültekin-Karakoç, Nazan (Hrsg.) (2022): Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift für Uwe Koreik. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag.

Fornoff, Roger; Ghobeyshi, Silke; Schmenk, Barbara (Hrsg.) (2020): Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht. Themenheft. Informationen Deutsch als Fremdsprache 47, H.1.

Fornoff, Roger; Altmayer, Claus; Koreik, Uwe (Hrsg.) (2017): Kulturstudien/Landeskunde. Themenheft. Informationen Deutsch als Fremdsprache 44, H. 4.

Fornoff, Roger; Schaller-Fornoff, Branka (Hrsg.) (2011): Kleist. Relektüren. Dresden: Thelem Verlag.

Fornoff, Roger; Tiemann, Gabriele; Wenzel, Bettina (Hrsg.) (2008): Figurationen des Raums. Beiträge zum spatial turn aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Veliko Tarnovo: Izdatelstvo Verlag.  

Wissenschaftliche Beiträge

Fornoff, Roger; Koreik, Uwe (in Druck): Der Diskurs über Kultur im Fach DaF/DaZ und in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Zur Interdependenz zweier Diskursstränge. In: Almut Hille; Simone Schiedermair (Hrsg.): Diskurs als Kategorie in der Literatur- und Kulturdidaktik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Fornoff, Roger (in Druck): Fachsprachliche Kommunikation im Kontext von Migration. In: Handbuch für Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Hrsg. v. Wolf-Dieter Farré; Michael Szurawitzki. Berlin / Boston: de Gruyter, 18 S.

Fornoff, Roger (2022): Landeskunde in postfaktischen Zeiten. Uwe Koreiks Ethos einer aufklärerischen Kulturvermittlung. In: Nazan Gültekin-Karakoç; Roger Fornoff (Hrsg.): Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift für Uwe Koreik. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag.

Fornoff, Roger (2022): Wie kann man normatives Lernen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache fördern? Schlüsselprinzipien migrationsbezogener Werte- und Demokratiepädagogik. In: Dimka Dimova; Jennifer Müller; Kathrin Siebold; Frauke Teepker; Florian Thaller (Hrsg.) (2021): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Universität Marburg. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache 106), 367-387.

Fornoff, Roger (2021): Forschungsansätze der Kulturstudien des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. In: Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Hrsg. v. Claus Altmayer; Katrin Biebighäuser; Stefanie Haberzettl; Antje Heine. Stuttgart: Metzler, 321-339.

Fornoff, Roger (2021): Wertebezogene Aushandlungsprozesse im DaZ-Unterricht: Was wirklich im Orientierungskurs geschieht. In: Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Hrsg. v. Renate Freudenberg-Findeisen; Claudia Harsch; Annegret Middeke. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache 105), 55-74.

Fornoff, Roger; Koreik, Uwe (2020): Landeskunde/Kulturstudien und kulturelles Lernen im Fach DaF/DaZ – Eine Bestandsaufnahme und kritische Positionierung. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25, H. 1 (Sonderheft „25 Jahre ZiF; Themenschwerpunkt „Landeskunde“) (https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3246/), 563-648.

Fornoff, Roger; Koreik, Uwe (2020): Ist der kulturwissenschaftliche und kulturdidaktische Bezug auf die Nation überholt? DACH-Landeskunde, Globalisierung und Erinnerungsorte. Eine Intervention. In: Naomi Shafer; Annegret Middeke; Sara Hägi-Mead; Hannes Schweiger (Hrsg.): Weitergedacht. Das DACH-Prinzip in der Praxis. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 103), 37-68.

Fornoff, Roger; Ghobeyshi, Silke; Schmenk, Barbara (2020): Das Thema Holocaust im DaF- und DaZ-Unterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 47, H. 1, 3-10.

Fornoff, Roger (2020): Zeitheimat. Das Konzept der Generation – ein Ausgangspunkt für die kulturwissenschaftliche Theoriebildung und Unterrichtspraxis im Fach Deutsch als Fremdsprache? In: Zugehörigkeiten. Ansätze und Perspektiven in Germanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Hrsg. v. Claus Altmayer; Carlotta von Maltzan; Rebecca Zabel. Tübingen: Stauffenburg (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Schriftenreihe des Herder-Instituts, Bd. 15), 343-358.

Fornoff, Roger; Altmayer, Claus; Koreik, Uwe (Hrsg.) (2017): Empirische Forschung im kulturwissenschaftlichen Bereich von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Einführung in das Themenheft. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 44 (2017), H. 4 (Themenheft Kulturstudien /Landeskunde), 443-450.

Fornoff, Roger (2016): Diskursfähigkeit und/oder Wertevermittlung. Konvergenzen und Divergenzen zwischen den Kulturstudien DaF und DaZ. In: Laura Di Venanzio; Ina Lammers; Heike Roll (Hrsg.): DaZu und DaFür. Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016. Göttingen Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 98), S. 53-66.

Fornoff, Roger (2016): Dialogisches Erinnern nach Aleida Assmann. Geschichtspolitik und Fremdsprachendidaktik in europäisch-transnationaler Perspektive. In: Camilla Badstübner-Kizik; Almut Hille (Hrsg.): Erinnerung im Dialog. Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache. Poznan: Universitätsverlag UAM (Jezyk Kultura Komunikacja), S. 15-30.

Fornoff, Roger (2015): Normative Vergangenheit. Die deutsche NS-Vergangenheit als Desiderat landeskundlich-kulturwissenschaftlicher Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache. In: Camilla Badstübner-Kizik; Almut Hille (Hrsg.): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang [Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik, Bd. 7], S. 241-261.

Fornoff, Roger (2015): Apologetik – Aktivierung von Stereotypen – mediale Interferenz. Fallstricke kulturbezogenen Lernens. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 42, H. 1, S. 43-70.

Fornoff, Roger (2013): Lexikalische Landeskunde. Ein Spielvorschlag für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht zum Thema „Das Wort des Jahres“. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18, H. 2 (http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-18-2/beitrag/Fornoff.pdf), S. 88-99.

Fornoff, Roger (2013): Mythos Batak. Zur Kontroverse um einen bulgarischen Erinnerungsort. In: Jörg Roche; Jürgen Röhling (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 93-104.

Fornoff, Roger (2011): Intertextualität und fremdsprachliches Lernen in Südosteuropa. Zur Verbindung von sprach-, literatur- und landeskundedidaktischen Unterrichtsstrategien am Beispiel von Texten Johann Wolfgang von Goethes, Franz Kafkas und Christian Krachts. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 38, H. 5, S. 481-524.

Fornoff, Roger (2011): Nation und Psychose. Exzesse des männlichen Genießens in Heinrich von Kleists „Hermannsschlacht“, in: Branka Schaller-Fornoff; Roger Fornoff (Hrsg.): Kleist. Relektüren. Dresden: Thelem Verlag, S. 137-170.

Fornoff, Roger (2009): Erinnerungsgeschichtliche Deutschlandstudien in Bulgarien. Theoriekonzepte – unterrichtspraktische Ansätze – Lehrerfahrungen, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 36, H. 6, S. 499-517.

Fornoff, Roger (2008): Vorbemerkung zu: Figurationen des Raums. Beiträge zum spatial turn aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Veliko Tarnovo: Izdatelstvo Verlag, S. 5-7.  

Fornoff, Roger (2008): Ambivalenzen der Sterblichkeit. Über Macht und Tod bei Elias Canetti und Georges Bataille. In: Interkulturalität und Intertextualität. Elias Canetti und Zeitgenossen. Hrsg. v. Maja Razbojnikova-Frateva; Hans-Gerd Winter. Dresden: Thelem Verlag (Germanica Neue Folge 2006. Jahrbuch der Germanistik in Bulgarien), S. 83-93.

Fornoff, Roger (2006): „Jede Fusion hat ihre Verlierer“. Über Popliteratur, Mauerfall und die politische Lethargie der Generation Golf, in: Glossen. A peer reviewed scholarly journal on literature and art in German speaking countries after 1945, H. 24, Carlisle, PA [USA], November (http://www2.dickinson.edu/glossen/heft24/fusion.html).

Fornoff, Roger (2006): Mythen aus Stein. Nationale Monumente als Medien kollektiver Identitätsstiftung im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland, in: Sofioter Perspektiven auf Deutschland und Europa. Studien zu Wirtschaft, Politik, Geschichte, Medien und Kultur. Hg. v. Jürgen Plöhn. Berlin: LIT Verlag, S. 41-68.

Fornoff, Roger (2006): Ins innere Bulgarien reisen. Zum psychoanalytischen Verständnis von Fremdheit, in: Wider Raster und Schranken. Deutschland – Bulgarien – Österreich in der gegenseitigen Wahrnehmung. Wissenschaftliche Beiträge, Essays, Unterrichtsprojekte. Hrsg. v. Marie-Christin Lercher; Annegret Middeke. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 31-40.

Fornoff, Roger (2003): Brecht’in Öğretici Oyunlarindan Yola Čikarak Sosyal Öğrenme Amačli Bir Tiyatro Modeli/ Brechts Lehrstückkonzeption – ein theatrales Modell sozialen Lernens, in: Adli Makaleyi Čevirdi VII. Uluslararasi Egitimde Yaratici Drama Semineri/Beiträge zum VII. Internationalen Seminar „Drama in Education“. Hg. v. Inči San. Ankara: Naturel Verlag, S. 19-27; 45-54 [türkisch-deutsch].

Sonstige Publikationen

Fornoff, Roger (2023): Dein Freund, der Baum. Waldbaden, Wohlleben und die Sehnsucht nach Resonanz. In: Branka Schaller-Fornoff, Roger Fornoff (Hrsg.): Hedonistische Askese. Neuverhandlungen von Sinn und Konsum im 21. Jahrhundert. Hannover: Wehrhahn Verlag.

Fornoff, Roger (2018): „Symbol eines kommenden Größeren“. Johann Bossard und das Gesamtkunstwerk. In: Johann Bossard. Texte aus dem Nachlass. Programmatische Schriften und Reiseberichte.  Hg. v. Gudrun Mayr. Jesteburg 2018 (Schriften der Kunststätte Bossard, Bd. 18), 25-38.

Fornoff, Roger (2014): At the the Interface of Art, Religion and Politics: David Roberts, The Total Work of Art in European Modernism [Review Essay]. In: Thesis Eleven. Critical Theory and Historical Sociology 123, no. 1, p. 123-128.

Fornoff, Roger (2013): Weltverwandlung. Zu Philipp Otto Runges Idee des Gesamtkunstwerks. In: Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium. Hrsg. v. Markus Bertsch; Jenns Howoldt. München: Hirmer Verlag, 47-53.

Fornoff, Roger (2011): 100 Jahre Kunststätte Bossard. Ein expressionistisches Gesamtkunstwerk am Rande der Lüneburger Heide. In: 100 Jahre Kunststätte Bossard. Ein expressionistisches Gesamtkunstwerk am Rande der Lüneburger Heide. Hg. v. Gudula Mayr. Jesteburg 2011 (Schriften der Kunststätte Bossard, Bd. 11. Hg. v. Gudula Mayr) [Druckfassung der Podiumsdiskussion vom 27.3.2001] (zusammen mit Udo Bermbach, Debora Dusse und Harald Wohltat), S. 28-44.

Fornoff, Roger (2004): Més ençàdel teatre I el museu. Sobre el fracas de l’obra d’art total/ Más acá del teatro y el museo. Sobre el fracaso de la obra de arte total/ On this Side of Stage and Museum. On the Failure of Total Work of Art, in: Ausstellungskatalog The Beauty of Failure – The Failure of Beauty. Hg. v. Harald Szeemann. Barcelona: Fundacio Juan Miro 2004, S. 83-89 [katalanisch-spanisch-englisch].

Fornoff, Roger & Vaßen, Florian (1994): Lehrstück-Bibliographie, in: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik 10, H. 19/20/21, S. 115-126 (zusammen mit Florian Vaßen).

Fachrezensionen

Fornoff, Roger (2012): Rezension zu David Roberts: The Total Work of Art in European Modernism. Ithaca, New York: Cornell University Press 2011, in: Limbus. Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft/Australian Yearbook of German Literary and Cultural Studies 5, S. 220-228.

Fornoff, Roger (2009): Zeugungsgeschichte und Kultur. Ohad Parnes, Ulrike Vedder und Stefan Willer untersuchen das „Konzept der Generation“. Rezension zu Ohad Parnes; Ulrike Vedder; Stefan Willer: Das Konzept der Generation. Eine Wissenschafts- und Kulturgeschichte. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2008). In: literaturkritik.de 2 (http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=12730).

Fornoff, Roger (2007): Rezension zu Anke Finger: Das Gesamtkunstwerk der Moderne. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006, in: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik 23. Jg., H. 50, S. 78-79.

Fornoff, Roger (1999): Rezension zu Angela Merte: Totalkunst. Intermediale Entwürfe für eine Ästhetisierung der Lebenswelt. Bielefeld: Aisthesis Verlag 1998, in: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, 15. Jg., H. 34, S. 81-83.

Fornoff, Roger (1993): Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Heiner Müller. Text & Kritik. H. 73, München 1980, in: Ingo Schmidt/Florian Vaßen: Bibliographie Heiner Müller 1948-1992. Bielefeld: Aisthesis Verlag, S. 311-315.

Fornoff, Roger (1993): Rezension zu Theo Girshausen (Hg.): Die Hamletmaschine. Heiner Müllers Endspiel. Köln: Prometh Verlag 1978, in: Bibliographie Heiner Müller 1948-1992. Bielefeld: Aisthesis Verlag, S. 330-333.

Fornoff, Roger (1993): Rezension zu Bettina Gruber: Mythen in den Dramen Heiner Müllers. Zu ihrem Funktionswandel in den Jahren 1958-1982. Essen: Verlag Die Blaue Eule 1989, in: Bibliographie Heiner Müller 1948-1992. Bielefeld: Aisthesis Verlag, S. 337-340.