skip to content

Introducing ourselves

We are

...KölnAlumni WELTWEIT - a project initiated by the International Office of the University of Cologne in 2007.

We offer all former international students, graduats and scholars the possibility to keep in touch with the University of Cologne and to become part of an international network. 

Do you want to become a member of KölnAlumni WELTWEIT, please fill in this form!

Do you have any questions, problems or suggestions? Please contact us:

Contact

KölnAlumni WELTWEIT staff:

Dr. Stefan Bildhauer
Christiane Biehl, M.A.
Matthias Kirste, M.A.
Katharina Girndt, M.A.

Visiting Address:

International Office
"KölnAlumni WELTWEIT"
Studierenden-Sevice-Center (SSC)
Universitätsstr. 22a
D- 50937 Köln
Room: 1.209

E-Mail: v.schwarz@verw.uni-koeln.de
Phone: +49 221 470 8866
Fax: +49 221 470 6842

1 / 3
  • Christiane Biehl, Abteilungsleiterin Internationale Mobilität
    Christiane Biehl, Abteilungsleiterin Internationale Mobilität Photo:(c) Marco Piecuch
  • Alexandra Tauer
    Alexandra Tauer Photo:(c) Marco Piecuch
  • Matthias Kirste
    Matthias Kirste Photo:(c) Marco Piecuch

Kontakt

Besucheradresse:

International Office
"KölnAlumni WELTWEIT"
Studierenden-Sevice-Center (SSC)
Universitätsstr. 22a
D- 50937 Köln
Raum: 1.209 

E-Mail: international-alumni@verw.uni-koeln.de
Phone: +49 221 470 8866
Fax: +49 221 470 6842

Unter dem Dach des Dezernats 9 - Internationales
Leitung: Dr. Stefan Bildbauer

Aktuelles

KölnAlumni WELTWEIT DigiTalk 05.11.2020

"US Presidential Elections: A Post-Election Analysis" mit Dr. Zachary Callen - 05.11.2020 | 17:00 Uhr (CET)

Wir laden Euch herzlich zum 3. KölnAlumni WELTWEIT DigiTalk zu dem Thema "US Presidential Elections: A Post-Election Analysis" ein. Dr. Zachary Callen, Professor of Political Science am Allegheny College (Pennsylvania, USA und Partnerhochschule der Universität zu Köln), wird einen Vortrag über die Faktoren, die die Wahl beeinflusst haben (Wirtschaft, Pandemie, soziale Unruhen) mit anschließendem Q/A halten.
 

Der DigiTalk wird über Zoom und in englischer Sprache stattfinden. Meldet Euch noch bis zum 04.11.2020 über diesen Link an. 

Digitales Revival Summer School 2019 "Digitalisierung und Neue Medien"
1 / 2

Am 25.09.2020 hat sich ein Teil der Gruppe der letztjährigen Summer School zu einem digitalen Revival bei Zoom zusammengefunden.

Es hat uns sehr gefreut, dass zehn der Alumnae und Alumni aus aller Welt sich die Zeit nehmen konnten, um gemeinsam über die Summer School zu „Digitalisierung und Neue Medien“ zu reflektieren, sich über die aktuelle Situation in den jeweiligen Heimatländern auszutauschen, aber auch um in die (digitale) Zukunft von KölnAlumni WELTWEIT zu blicken.

Zu Beginn richteten Christiane Biehl, Abteilungsleiterin der Abteilung für Internationale Mobilität und Gründerin von KölnAlumni WELTWEIT, und Alexandra Tauer, Trainee der Abteilung und Projektassistentin, ein Grußwort an die Teilnehmenden, welches von einer kleinen Foto-Slideshow der schönsten Bilder der Summer School abgerundet wurde.

Im Anschluss daran begrüßte die Gruppe Beate Vossel-Newman, die bereits 2019 bei der Summer School einen Vortrag hielt. In diesem Jahr konnte sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen hilfreichen digitalen Tools ihrer täglichen Arbeit an der Universität zu Köln updaten – wie bspw. „Mural“, was direkt interaktiv ausprobiert wurde.

Die erste Plenumsrunde drehte sich um die Alumnae und Alumni selbst. Hier hatten alle die Chance, von der aktuellen privaten, beruflichen und/oder politischen Situation in ihren Heimatländern, besonders vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, berichten. Auch wenn viele Berichte sehr intensiv und traurig waren, hat es uns von KAW doch sehr gefreut, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich uns und den Anderen geöffnet und ihre Erfahrungen geteilt haben. So konnten wir Schilderungen aus Brasilien, Japan, Mexiko Belgien, Ägypten, Taiwan und Deutschland aus ganz persönlicher Perspektive hören.  Zusätzlich gaben uns die Alumnae und Alumni aber auch einen Eindruck davon, wie sich ihr Arbeitsalltag (durch Corona) digitalisiert hat uns wie sie von der 2019 Summer School dementsprechend profitieren konnten.

Nach dem eher ernsthaften Erfahrungsaustausch stand im Anschluss etwas Auflockerung auf dem Programm: Ausschnitte der Aufnahmen aus dem One Button Recording Studio der Gruppe wurden gezeigt. Für die meisten Lacher sorgte dabei der Clip der „verpatzten Szenen“ und kleinen Versprecher.

Mit einer kleinen Aufgabe wurden die Alumnae und Alumni in eine kleine Kaffeepause geschickt. Sie sollten sich zum einen Gedanken machen, inwieweit KölnAlumni WELTWEIT noch digitaler oder besser digital aufgestellt werden könnte und zum anderen, wie sich die Alumnae und Alumni selber sich mehr in „ihr“ Netzwerk einbringen könnten. In einer schönen abschließenden Gesprächsrunde konnten einige schöne Ideen besprochen werden, wie beispielsweise einem „Internationalen digitalen KölnAlumni WELTWEIT Stammtisch“ oder einer Instagram Takeover-Serie durch die Alumnae und Alumni. Wir sind für die vielen spannenden Ideen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr dankbar und werden versuchen, diese bald auch umsetzen zu können ohne eine digitale Übermüdung zu verursachen.

Wir hoffen sehr, dass wir uns im kommenden Jahr zu unserer Nachhol-Summer School zu dem Thema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ wieder hier in Köln treffen können – bis dahin bleiben wir gerne weiter im digitalen Kontakt, sei es über unsere Social Media Plattformen, unsere digitalen Formate (KölnAlumni WELTWEIT DigiTalks und KölnAlumni WELTEIT Alumni Portraits) oder neu kreierte online Get Togethers.

 

KölnAlumni WELTWEIT DigiTalk 04.09.2020

"Going Green - unperfekt das Klima schützen" mit Janine Steeger - 04.09.2020 | 17:00 Uhr (CET)

Den Bericht zum KölnAlumni WELTWEIT DigiTalk vom 04.09.2020 zu dem Thema "Going Green - unperfekt das Klima schützen" mit Janine Steeger, sowie die Aufzeichnung des Vortrags findet ihr auf der KAW DigiTalks Seite

Vielen Dank an Janine Steeger sowie alle internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für dieses zweiten erfolgreichen KAW DigiTalk

 

KölnAlumni WELTWEIT DigiTalk 20.07.2020

Building Your International Career mit Dr. Joann Halpern - 20.07.2020 | 17:00 Uhr (CET)

Den Bericht zum KölnAlumni WELTWEIT DigiTalk vom 20.07.2020 zu dem Thema "Building Your International Career" mit Dr. Joann Halpern, sowie die Aufzeichnung des Vortrags findet ihr hier

Vielen Dank an Dr. Joann Halpern sowie alle internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für dieses ersten spannenden KAW DigiTalk

 

 

Absage KölnAlumni WELTWEIT Summer School 2020

Es tut uns sehr leid, Euch hier mitteilen zu müssen, dass die Summer School "Klimaschutz und Nachhaltigkeit" abgesagt wurde. In der aktuellen Situation gehen Gesundheit und Sicherheit einfach vor. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Summer School im nächsten Jahr nachholen zu können, sowie an kleinen, alternativen Online-Formaten. Bleibt gespannt! Euer KAW-Team