zum Inhalt springen

Erhebungsformate

Um die regelmäßige, datengestützte und begründete Weiterentwicklung von Studiengängen und die strategische Weiterentwicklung des Studiengangsportfolios zu unterstützen, werden verschiedene Erhebungsformate eingesetzt. Diese erfassen, bspw. über Fragebögen, qualitative Gruppeninterviews und hochschulstatistische Auswertungen, sowohl quantitative als auch qualitative Daten entlang der Qualitätskriterien Lehre und Studium.

Für die Qualitätsentwicklung von Studiengängen sind insbesondere die Lehrveranstaltungsbefragung sowie die Studiengangs- und Modulbefragung zentral. Für die Weiterentwicklung der Lehr-Lernangebote ist die Lehrveranstaltungsbefragung von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus geben Befragungen von Studienanfänger*innen und Absolvent*innen Auskunft über spezifische Aspekte von Übergangsphasen des Student-Life-Cycles. Eine Weiterentwicklung aller Formate sowie der zugehörigen Fragebogen-Items wird durch den regelmäßigen Austausch zwischen den Fächern und Q³ ermöglicht. Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die eingesetzten Erhebungsformate.

Erhebungsformat

Turnus

Inhalt (Auswahl)

Zuständige Einheit

Basisdatenblatt

Jährlich
  • Zahlen zu Bewerbung, Zulassung, Einschreibung
  • ECTS-Zuwachs

Berichtswesen Lehre/Studium und Abteilung Strategisches Controlling und Informationsmanagement

Eingangsbefragung

Jährlich
  • Übergang an die Hochschule
  • Beratung/Betreuung
  • Abbruch-/Wechselgedanken

Studiengangs- und Modulbefragung

Alle vier Jahre

  • Studien- und Prüfungsorganisation
  • Ausstattung
  • Internationalisierung
  • Kohärenz von Modulen

Lehrveranstaltungsbefragung

I. d. R. alle zwei Jahre sind alle Lehrveranstaltungen eines Studiengangs evaluiert
  • Strukturierung
  • Didaktik
  • Lernprozess und Workload
  • Zufriedenheit

Fakultäts-QM mit Q³

Befragung von Absolvent*innen

Jährlich
  • Studienverlauf
  • Übergang in Beschäftigung
  • Beschäftigungssituation

Erstkohortenbefragung

Einmalig nach Einführung eines Studiengangs

  • Abbruch-/Wechselgedanken
  • Soziale Einbindung
  • Rahmenbedingungen
Fakultäts-QM mit Q³

 

Während die Erhebungen zum Qualitätsmanagement von Q³ oder den Fakultäts-QMs durchgeführt werden, entsteht das Basisdatenblatt unter Federführung des Teams Berichtswesen Lehre/Studium im Zusammenspiel mit der Abteilung für Strategisches Controlling & Informationsmanagement und dem International Office. Dabei bilden hochschulstatistische Daten, die seit der Einführung des hochschulweit genutzten Campusmanagement-Systems KLIPS 2.0 im WiSe 2015/2016 für alle Studiengänge einheitlich erfasst werden, die Grundlage. Ergänzt werden diese durch Daten der Kapazitätsberechnung (u. a. Zulassungszahlen, Curricularwerte, Personaldaten) sowie durch Mobilitätsdaten, die in der Software MoveOn gepflegt werden.

Eine Handreichung zur Umsetzung der Studiengangs- und Modulbefragung findet sich hier.