Erhebungsformate
Um die regelmäßige, datengestützte und begründete Weiterentwicklung von Studiengängen und die strategische Weiterentwicklung des Studiengangsportfolios zu unterstützen, werden verschiedene Erhebungsformate eingesetzt. Diese erfassen, bspw. über Fragebögen, qualitative Gruppeninterviews und hochschulstatistische Auswertungen, sowohl quantitative als auch qualitative Daten entlang der Qualitätskriterien Lehre und Studium.
Für die Qualitätsentwicklung von Studiengängen sind insbesondere die Lehrveranstaltungsbefragung sowie die Studiengangs- und Modulbefragung zentral. Für die Weiterentwicklung der Lehr-Lernangebote ist die Lehrveranstaltungsbefragung von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus geben Befragungen von Studienanfänger*innen und Absolvent*innen Auskunft über spezifische Aspekte von Übergangsphasen des Student-Life-Cycles. Eine Weiterentwicklung aller Formate sowie der zugehörigen Fragebogen-Items wird durch den regelmäßigen Austausch zwischen den Fächern und Q³ ermöglicht. Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die eingesetzten Erhebungsformate.
Erhebungsformat | Turnus | Inhalt (Auswahl) | Zuständige Einheit |
---|---|---|---|
Jährlich |
| Berichtswesen Lehre/Studium und Abteilung Strategisches Controlling und Informationsmanagement | |
Jährlich |
| Q³ | |
Alle vier Jahre |
| Q³ | |
I. d. R. alle zwei Jahre sind alle Lehrveranstaltungen eines Studiengangs evaluiert |
| Fakultäts-QM mit Q³ | |
Jährlich |
| Q³ | |
Einmalig nach Einführung eines Studiengangs |
| Fakultäts-QM mit Q³ |
Während die Erhebungen zum Qualitätsmanagement von Q³ oder den Fakultäts-QMs durchgeführt werden, entsteht das Basisdatenblatt unter Federführung des Teams Berichtswesen Lehre/Studium im Zusammenspiel mit der Abteilung für Strategisches Controlling & Informationsmanagement und dem International Office. Dabei bilden hochschulstatistische Daten, die seit der Einführung des hochschulweit genutzten Campusmanagement-Systems KLIPS 2.0 im WiSe 2015/2016 für alle Studiengänge einheitlich erfasst werden, die Grundlage. Ergänzt werden diese durch Daten der Kapazitätsberechnung (u. a. Zulassungszahlen, Curricularwerte, Personaldaten) sowie durch Mobilitätsdaten, die in der Software MoveOn gepflegt werden.
Eine Handreichung zur Umsetzung der Studiengangs- und Modulbefragung findet sich hier.