Am 25. September 2023 haben der Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Axel Freimuth, und Fernando Silva, Mitglied des Vorstands Santander Consumer Bank, drei neue Kooperationsverträge unterzeichnet. Damit geht die seit 2012 bestehende Partnerschaft in die nächste Runde.
Dank der Förderung kann die Universität zu Köln weiterhin ihre Cologne Summer Schools anbieten, die bei Kölner und internationalen Studierenden beliebt sind. Zudem haben 50 Erasmus-Stipendiat*innen mit dem Erasmus+-Stipendium die Chance, zusätzliche 500 Euro für ihren Auslandsaufenthalt zu erhalten. Die Summer Schools und die Auslandsstipendien dienen somit dazu, die internationale Mobilität der Kölner Studierenden zu fördern.
Pünktlich zum Semesterstart wird es zudem die Gelegenheit für alle an der Uni Köln eingeschriebenen Studierenden geben, eins von zwei Uni-Köln-Sorgenfrei-Stipendien in Höhe von 5.000 Euro zu gewinnen. Die beiden Stipendien werden unter allen Bewerber*innen im Losverfahren vergeben. Zudem fördert Santander erneut zehn Deutschlandstipendien an der Uni Köln.
Ziel der Kooperation ist es, wirksame und nachhaltige Angebote für die Studierenden zu entwickeln und zu etablieren. Im nächsten Schritt sind im Rahmen des Projekts internships@schoolsabroad Mobilitätsstipendien für Lehramtsstudierende angedacht. Damit möchten Uni Köln und Santander einen Lösungsbeitrag zum gesellschaftlichen Problem des Lehrer*innen- und Fachkräftemangels leisten.
Inhaltlicher Kontakt:
Bianca Weides
+49 221 470 4043
bianca.weides@uni-koeln.de
Presse und Kommunikation:
Eva Schissler
+49 221 470 4030
e.schissler@verw.uni-koeln.de
Weitere Informationen:
Summer Schools:
https://portal.uni-koeln.de/international/redirectseiten/cologne-summer-schools
Deutschlandstipendium:
https://portal.uni-koeln.de/foerdernde/projekte/stipendienprogramm/foerdern-sie-stipendien
Mobilitätsstipendien für Lehramtsstudierende:
https://zfl.uni-koeln.de/bachelor/auslandsaufenthalt/internshipsschoolsabroad#c121144