skip to content

Evaluation

Für die Qualitätsentwicklung von Studiengängen sind insbesondere die Lehrveranstaltungsevaluation sowie die Studiengangs- und Modulbefragung zentral. Darüber hinaus geben die Studieneingangsbefragung und die Befragung der Absolvent*innen Auskunft über spezifische Aspekte von Übergangsphasen des Student-Life-Cycles.

Die Ergebnisse der Befragungen werden neben der systemischen Nutzung im QM-System Q³UzK in fach- und fakultätsspezifische Berichte einbezogen und tragen somit zur systematischen und evidenzbasierten Qualitätssicherung und -entwicklung in Lehre und Studium bei.

Eine Weiterentwicklung aller Formate sowie der zugehörigen Fragebogen-Items wird durch den regelmäßigen Austausch zwischen den Fächern und Q³ ermöglicht. Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die eingesetzten Erhebungsformate.

 

Erhebungsformat

Turnus

Inhalt (Auswahl)

Zuständige Einheit

Basisdatenblatt

Jährlich
  • Zahlen zu Bewerbung, Zulassung, Einschreibung
  • ECTS-Zuwachs

Berichtswesen Lehre/Studium und Abteilung Strategisches Controlling und Informationsmanagement

Eingangsbefragung

Jährlich
  • Übergang an die Hochschule
  • Beratung/Betreuung
  • Abbruch-/Wechselgedanken

Studiengangs- und Modulbefragung

Alle vier Jahre

  • Studien- und Prüfungsorganisation
  • Ausstattung
  • Internationalisierung
  • Kohärenz von Modulen

Lehrveranstaltungsbefragung

I. d. R. alle zwei Jahre sind alle Lehrveranstaltungen eines Studiengangs evaluiert
  • Strukturierung
  • Didaktik
  • Lernprozess und Workload
  • Zufriedenheit

Fakultäts-QM mit Q³

Befragung von Absolvent*innen

Jährlich
  • Studienverlauf
  • Übergang in Beschäftigung
  • Beschäftigungssituation

Erstkohortenbefragung

Einmalig nach Einführung eines Studiengangs

  • Abbruch-/Wechselgedanken
  • Soziale Einbindung
  • Rahmenbedingungen
Fakultäts-QM mit Q³