Qualitätskonferenzen
Ein zentrales Element von Q³UzK sind die Qualitätskonferenzen (kurz Q-Konferenzen), die für jeden Studiengang i.d.R. alle zwei Jahre stattfinden. Sie dienen der dialogisch-diskursiven Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Die Qualitätskonferenz kann als Weiterentwicklung bereits etablierter Gesprächsanlässe umgesetzt werden, wie beispielsweise existierender Studiengangskommissionen.
Ablauf
Teilnehmende
Zuständigkeiten & Fristen
Kontinuierliches Monitoring
In Vorbereitung der Qualitätskonferenzen übermittelt Q³ den Fächern die Befragungsergebnisse der Studiengangs- und Modulbefragung in Form eines Lang- und eines Kurzberichts und - falls vorhanden - Ergebnisse der Absolvent*innenbefragung und der Studieneingangsbefragung. In den Befragungsergebnissen markiert Q³ potenzielle Auffälligkeiten (d. h. Stärken und Schwächen), welche mutmaßlich über das größte Entwicklungspotenzial verfügen. Angedachte Lösungsmaßnahmen werden von den jeweiligen Studiengangsverantwortlichen im Template Kurz-Dokumentation festgehalten, welches neben einer Handreichung zu Q-Konferenzen im Downloadbereich des QM-Portals zur Verfügung steht. Stellt sich heraus, dass ein identifiziertes Phänomen unproblematisch ist, wird dies ebenfalls im Template mit einer Begründung vermerkt. Die ausgefüllte Dokumentation wird nach der Q-Konferenz über das Dekanat an Q³ weitergeleitet. Anhand derer kann das Fakultäts-QM nachvollziehen, inwieweit markierte Themen besprochen, ggf. Maßnahmen erarbeitet sowie ihre Wirkungen reflektiert werden. Erkennen die Fakultäts-QMs, dass
- ein Problem unbearbeitet bleibt,
- eine Maßnahme nicht umgesetzt wird oder
- trotz Umsetzung wirkungslos bleibt,
können sie sog. Reminder versenden, die daran erinnern, Probleme zu thematisieren, hilfreiche Maßnahmen zu ihrer Behebung zu entwickeln und diese umzusetzen. Q³ unterstützt das Monitoring durch eine Markierung von Ergebnissen, welche bereits in vorangegangenen Befragungen markiert waren und keine Entwicklung aufweisen.
Die Effizienz von Q³UzK wird befördert, indem Themen und Probleme auf der unmittelbar handlungsfähigen Ebene besprochen werden. Lassen sich übergeordnete Themen in den Qualitätskonferenzen nicht sinnvoll bearbeiten, können diese im Template markiert und vom Fakultäts-QM an die nächste übergeordnete Handlungsebene (die Fakultät) weitergeleitet werden. Die Befassung erfolgt daraufhin in der Fakultäts-Qualitätskonferenz. In ähnlicher Weise können übergeordnete Themen aus den Fakultäts-Qualitätskonferenzen an die nächste Handlungsebene (das Rektorat oder zentrale Service-Einrichtungen) weitergeleitet werden.