skip to content

1 / 2
  • Gruppenfoto der Summer School 2015 auf dem Albertus-Magnus-Platz
  • Teilnehmende der Summer School 2015 in einem Stuhlkreis in einem Raum des Seminargebäudes der UzK

 

Wie jedes Jahr hieß das International Office sowie KölnAlumni WELTWEIT auch diesen Sommer wieder eine bunte Gruppe von ehemaligen Gaststudierenden, -DoktorantInnen und -LektorInnen im Rahmen der KölnAlumni WELTWEIT Summer School in der Stadt willkommen.

Die diesjährige organisatorische Leiterin Frau Valerja Schwarz hatte 33 Studierende aus 26 verschiedenen Ländern eingeladen, vom 09. bis zum 14. August 2015 unter dem Thema Gender und Diversität zusammen zu kommen und sich auszutauschen. Somit ergab sich eine vielfältige Gruppe aus Bachelor- und Masterstudierenden sowie Doktorant/innen und Professor/innen. Da alle Mitglieder von KölnAlumni WELTWEIT schon einmal in ihrer Zeit als Austauschstudierende oder Gastdozenten an der Universität zu Köln waren und alle der deutschen Sprache mächtig sind, findet die Summer School alljährlich auf Deutsch statt. 

Bevor die Teilnehmer/innen in das Thema eintauchten, erhielten sie die Möglichkeit, sich bei traditionellen deutschen Speisen und Getränken im Brauhaus Pütz, am 09. August 2015 kennenzulernen. Des Weiteren konnten sie sich während der Willkommenszeremonie, die alljährlich am ersten Tag der Summer School stattfindet, bei Getränken und Häppchen mit den Referent/innen und Organisator/innen des Programms austauschen. Frau Christiane Biehl, Gründerin des Alumni Netzwerks, und Herr Dr. Stefan Bildhauer, Dezernent des Dezernats 9, waren ebenfalls anwesend, um die Teilnehmer willkommen zu heißen. 

Insgesamt hielten elf Referenten aus den verschiedensten akademischen Feldern Vorträge zum Thema Gender und Diversität. Während Dr. Dan Christian Ghattas den Teilnehmern seine Arbeit als Kulturwissenschaftler, Inter*-Aktivist und Mitbegründer der Organisation OII Europe präsentierte, verschaffte ihnen Frau Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten von der Rhein-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Einblick in das Gender und Diversitätsmanagement in den Ingenieurwissenschaften.  

Vortragende der Universität zu Köln selbst waren Frau Dr. Miriam Haller der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie Herr Dr. Rainer Weber der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Köln. Dr. Weber stellte die Ergebnisse der Studie zum Thema Studieren mit Psychischen Belastungen vor, die unter Studierenden der Universität zu Köln durchgeführt wurde. Eine Referentin, die sich mit dem Thema Sex and Gender aus Biologischer Sicht beschäftigte, war Frau Prof. Dr. Karla Etschenberg. 

Als Gleichstellungsbeauftragte der Universität zu Köln stellte Frau Annalene Gäckle die zentralen Strategien zur Gleichstellung an der Universität zu Köln vor. Frau Karolin Kalmbach präsentierte ihre Arbeit als Mitarbeiter des zentralen Instituts GeStik, das Teil des Instituts für Gender Studies an der Univeristät zu Köln ist. Den Zusammenhang zwischen Gender und Alter legte Dr. Miriam Haller in ihrem Vortrag dar, während Dr. Karla Verlinden das Zusammenspiel von Sexualität und Beziehungen im Kontext der Studierendenbewegung in Deutschland beleuchtete. Abgerundet wurde der theoretische Teil der KölnAlumni WELTWEIT Summer School 2015 mit den Vorträgen von Prof. Dr. Susanne Völker von der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie dem Erzählkaffee – Ankommen an der Universität zu Köln geleitet von Frau Stephanie Reuter Zakirova und Frau Karolin Kalmbach. Zum Abschluss des akademischen Programms stellte Frau Christiane Biehl die aktuellen Projekte des  KölnAlumni WELTWEIT Netzwerks vor.  

Wie jedes Jahr war auch dieses Mal wieder eine Exkursion Teil des Programms. Diese führte die Teilnehmer in das Dialog Museum in Frankfurt am Main. Dort können sich Besucher durch eine Führung mit anschließender Diskussion mit einem der sehbehinderten Führer in absoluter Dunkelheit in den Alltag sehbehinderter Menschen einfühlen. Nicht zuletzt diese praktische Erfahrung war ein gelungener Abschluss der diesjährigen KölnAlumni WELTWEIT Summer School zum Thema Gender und Diversität. 

Am letzten Tag des Sommer Programms, dem 14. August 2015, erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Feedback zur Summer School kundzutun. Insgesamt viel die Evaluation sehr positiv aus. Anschließend erhielten alle noch ein Zeugnis über die Bescheinigung ihrer Teilnahme.  Die Summer School TeilnehmerInnen sowie die OrganisatorInnen hatten eine tolle Zeit zusammen und haben den regen akademischen, sozialen und internationalen Austausch in vollen Zügen genossen. 

Natürlich gab es auch an den Abenden auch immer Zeit für Biergartenbesuche, Spaziergänge durch die Stadt und Treffen mit alten Freunden und KollegInnen. Es war uns auch wichtig, dass alle TeilehmerInnen genug Freizeit  haben, um auch das schöne Köln bei Nacht zu erleben. 

Wir freuen uns bereits jetzt auf die KölnAlumni WELTWEIT Summer School 2016 und werden Euch bezüglich Themenschwerpunkt und Bewerbungszeitraum auf dem Laufenden halten, sobald wir wissen, ob wir auch 2016 gefördert werden.