Im diesjährigen QS World University Ranking platziert sich die Universität zu Köln auf Rang 268 von insgesamt 1.500 gelisteten Hochschulen. Damit verbessert sich die Universität im Vergleich zum Vorjahr um 67 Plätze und erzielt ihr bestes Ergebnis der vergangenen zehn Jahre. Besonders gut schneidet die Uni Köln in den Indikatoren „International Research Network“ (Rang 141) und „Employment Outcomes“ (Rang 191) ab. Während der erste Indikator primär auf die Anzahl von internationalen Forschungsnetzwerken und deren Umfang abzielt, beschäftigt sich der zweite Indikator mit den Berufschancen von Absolvent*innen.
Stark verbessern konnte sich die Universität zudem in den Indikatoren „Arbeitgeber Renommee“ (Verbesserung um 64 Ränge) und „Anzahl der Zitationen pro Fakultät“ (Verbesserung um 56 Ränge).
Über das Ranking: Das britische QS World University Ranking wird jährlich durchgeführt. In diesem Jahr erfuhr es grundlegende methodologische Änderungen. Die bisherigen sechs Indikatoren wurden auf neun erweitert: „International Research Network“, „Employment Outcomes“ und „Sustainability“ kamen als neue Indikatoren jeweils mit einer Gewichtung von 5 Prozent hinzu. Reputationsumfragen und Betreuungsrelation nehmen mit der neuen Methodik etwas weniger Einfluss auf die Gesamtplatzierung als es mit der ursprünglichen Methodik der Fall war.
Inhaltlicher Kontakt:
Dr. Anna Untertrifaller
+49 221 470 2453
a.untertrifallerverw.uni-koeln.de
Presse und Kommunikation:
Robert Hahn
+49 221 470 2396
r.hahnverw.uni-koeln.de
Weitere Informationen:
https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2024