Presseeinladung: Wissenschaft trifft Gesellschaft beim a.r.t.e.s. forum

Austausch gewünscht: Transparenz, Transfer und Teilhabe stehen im Fokus des diesjährigen a.r.t.e.s. forum, das am 7. und 8. Juli 2022 an verschiedenen Orten in Köln stattfindet

Die diesjährige Thementagung der a.r.t.e.s. Graduiertenschule steht unter dem Motto „Wissenschaft trifft Gesellschaft“. Das Programm steht allen Interessierten offen und beleuchtet die wechselseitige Beziehung von Gesellschaft und Wissenschaft unter verschiedenen Gesichtspunkten. Interaktive Formate, vom World Café bis hin zum Science Slam, finden an unterschiedlichen Orten in Köln statt, wie in der Uni oder der Mensa, aber auch im Kulturzentrum Odonien und in der Astor Film Lounge im Residenz Kino. Die Veranstaltung schließt mit einem Kunstparcours der Ausstellung „Dissolution Practices“ des a.r.t.e.s. kunstfensters ab.

Wie gelangen wissenschaftliche Erkenntnisse in die verschiedenen Bereiche der Gesellschaft? Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft – und welche Rolle spielen dabei Transparenz, Transfer und Teilhabe? Das sind Fragen, die am 7. und 8. Juli 2022 beim a.r.t.e.s. forum diskutiert werden. Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, eine oder mehrere Sessions der Veranstaltung zu besuchen und nicht zuletzt durch die Berichterstattung zu diesem Austausch beizutragen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungsteilen ist frei.

Termine:
Donnerstag, 7. Juli 2022, ab 12 Uhr
Freitag, 8. Juli 2022, ab 10 Uhr
Besuchen Sie z.B. folgende Session:

Forschung in 21:9 – Was Wissenschaftskommunikation und Wissenschafts-journalismus leisten
8. Juli 2022 | 10-12 Uhr | Astor Film Lounge im Residenz Kino | Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32, 50672 Köln

Science Videos auf großer Leinwand: Im Residenz Kino widmen wir uns der Relevanz von Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus. Mit Beiträgen von Professorin Dr. Simone Rödder (Universität Hamburg) und Marie Eickhoff (WDR, Quarks).

Unter dem Link unten finden Sie das gesamte Programm.

Alle Veranstaltungsorte
An der Universität zu Köln:

• a.r.t.e.s. Graduate School, Aachener Str. 217
  • Aula, Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz
  • MG Süd, Hauptmensa, Zülpicher Str. 70
  • Hörsaal C, Hörsaalgebäude, Albertus-Magnus-Platz
  • Atrium, Philosophikum, Albertus-Magnus-Platz

Orte in der Stadt:

• Odonien, Hornstr. 85
  • Astor Film Lounge im Residenz Kino, Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32
  • Kunstparcours an verschiedenen Orten (siehe Veranstaltungswebsite)

a.r.t.e.s. Graduate School der Universität zu Köln