Presseeinladung: Präsentation des Fassadenbegrünungssystems BILLY GREEN an der Mensa Zülpicher Straße

Das Institut für Biologiedidaktik erforscht die Effekte von grünen Fassaden auf das Stadtklima und die Optimierung der Gebäudeenergieeffizienz / Präsentation des Pilotprojekts am 14. Oktober 2022

Universität und Studierendenwerk stellen der Öffentlichkeit am 14. Oktober ab 15 Uhr im Rahmen einer Präsentation das Pilotprojekt BILLY GREEN an der Mensa Zülpicher Straße vor. BILLY GREEN ist ein neuartiges und selbsttragendes System, mit dem sich mittels Pflanzen-Verschattungssegeln Glasfassaden und Hauswände mit großen Fensterflächen begrünen lassen, ohne die Sicht nach außen zu beeinträchtigen. Die Begrünung von Fassaden trägt dazu bei, Energie zu sparen sowie den städtischen Hitze-Insel-Effekt zu verringern, Lärm zu mindern und die Artenvielfalt zu erhalten. Darüber hinaus optimiert sie die Gebäudeenergieeffizienz und filtert Schadstoffe aus der Luft. Damit sind Fassadenbegrünungen ein wichtiger Teil der Anpassungsstrategie im urbanen Raum an den Klimawandel.

Bereits im Juli hatte ein Team vom kooperierenden Projektpartner KREBS & CONRADS das modulare System BILLY GREEN an der südlichen Glasfassade der Mensa Zülpicher Straße aufgebaut. Professor Dr. Hans G. Edelmann und sein Team vom Institut für Biologiedidaktik untersuchen nun die Effekte der Fassadenbegrünung BILLY GREEN auf die Kühlungs- und Wärme-Isolationsbilanz sowie das städtische Umfeldklima.

Termin:
Freitag, 14. Oktober, 15 bis 18 Uhr
„Präsentation des Fassadenbegrünungssystems BILLY GREEN“
Ort: Südseite der Mensa Zülpicher Straße, Zülpicher Straße 70, 50937 Köln
Gerne begrüßen wir ein Mitglied Ihres Redaktionsteams bei der Präsentation.

Ab 15 Uhr werden Jörg J. Schmitz (Geschäftsführer des Kölner Studierendenwerks), Dr. Michael Stückradt (Kanzler der Universität zu Köln), Professor Dr. Günter Schwarz (Rektoratsreferent Nachhaltigkeit), Professor Dr. Hans G.  Edelmann (Institut für Biologiedidaktik) sowie Julian Conrads (Landschaftsarchitekten KREBS & CONRADS) zur Nachhaltigkeitsstrategie der Universität und zum Fassadenbegrünungsprojekt sprechen. Im Anschluss an den offiziellen Teil ab ca. 16 Uhr besteht die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und Netzwerken. Zudem werden der Öffentlichkeit weitere Forschungs- und Entwicklungsprojekte zum Thema „Klimawandel und grüne Fassaden“ sowie praxisnahe, sensorbasierte Datenerhebungen präsentiert.

Das Kooperationsprojekt wird durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und ist in die Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie der Universität zu Köln eingebettet. Kooperationspartner sind die Universität zu Köln, das Institut für Biologiedidaktik und das Kölner Start-up im Landschafts- und Gartenbau KREBS & CONRADS.

Wibke Niels
Institut für Biologiedidaktik