HRS4R: Human Resources Strategy for Researchers

Die Universität zu Köln begrüßt die Möglichkeit der internen Analyse und externen Begutachtung im Rahmen der HRS4R und wird diesen Prozess in die Vielzahl der laufenden Aktivitäten im Personalbereich integrieren. Mit der Umsetzung von Charta und Kodex möchten wir die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler innerhalb und außerhalb des Europäischen Forschungsraums gewinnen.

Die interne Analyse in der Initialphase wurde vom damaligen Prorektor für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit, Prof. Dr. Ansgar Büschges, begleitet. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus vier MitarbeiterInnen der Zentralverwaltung bzw. der Hochschulleitung wurde eingerichtet, die verschiedene für Personalfragen relevante Fachgebiete zusammenbringen: Die Leiter*innen der Abteilungen 43 Personalentwicklung Wissenschaft und Abteilung 94 Internationale Wissenschaft, eine Mitarbeiterin der Abteilung 12 Hochschulentwicklung und Evaluationen sowie die damalige Referentin des Prorektors, Dr. Antje Oesterle. Letztere fungierte auch als HRS4R-Koordinatorin der UzK. In einem ersten Schritt führte diese Arbeitsgruppe eine Gap Analysis durch, die eine Dokumentenanalyse mit ausführlichen Interviews mit Schlüsselpersonen und Interessengruppen an unserer Universität kombinierte. Auf dieser Grundlage wurde unser Action Plan entwickelt und Ende 2018 vom Rektorat verabschiedet. Unsere Ziele und Maßnahmen können Sie unserem HRS4R Action Plan entnehmen (nur in englischer Sprache verfügbar). Im Mai 2019 erhielt die UzK nach einer sehr erfolgreichen unabhängigen Begutachtung im Auftrag der Europäischen Kommission den HR Excellence in Research Award. Im Rahmen der Zwischenevaluierung wurde 2021 ein Revised Action Plan entwickelt (nur in englischer Sprache verfügbar).

Der HRS4R-Prozess wird von der Kommission für die Belange der akademischen MitarbeiterInnen begleitet. Sie fungiert als Beirat der HRS4R und setzt sich aus VertreterInnen aller Statusgruppen der Universität zusammen: Studierende, WissenschaftlerInnen aller Karrierestufen aus allen Fakultäten und VerwaltungsmitarbeiterInnen. Mindestens einmal im Jahr erhält die Kommission einen HRS4R-Fortschrittsbericht.

Die Universität zu Köln orientiert sich strikt an den Prinzipien der offenen, transparenten und leistungsorientierten Personalgewinnung. Für nicht-professorale MitarbeiterInnen deckt unser Leitfaden Personalgewinnung alle Phasen des Gewinnungsprozesses ab. Unsere Berufungsordnung gilt für alle ProfessorInnen.

Dr.' Anabel Kuntz
Persönliche Referentin des Prorektors für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit

Telefon +49 221 470-1967
E-Mail a.kuntz(at)verw.uni-koeln.de