zum Inhalt springen

Unsere Personalstrategie

Unser Ziel ist es, die besten Köpfe durch ein inspirierendes Arbeitsumfeld, hervorragende Arbeitsbedingungen und attraktive Karrierewege zu gewinnen. Alle strategischen Entwicklungen in diesem Bereich werden vom Rektorat, insbesondere vom Prorektorat für Akademische Karriere und Personalentwicklung gesteuert.

 

HRS4R: Human Resources Strategy for Researchers

Die Universität zu Köln unterstützt die Initiative der Europäischen Kommission, die Arbeitsbedingungen für Forscher:innen zu verbessern und attraktive wissenschaftliche Karrieren im Europäischen Forschungsraum zu gewährleisten. Die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen und Karrieremöglichkeiten ist eine unserer obersten Prioritäten.

Nachdem sie die Grundsätze der Europäischen Charta für Forschende und den Verhaltenskodex für die Einstellung von Forschenden gebilligt hat, wurde die UzK im Mai 2019 mit dem HR Excellence in Research Award ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Prozessbeschreibung sowie in unserem Action Plan und unserer Leitlinie zur Rekrutierung von Personal an der Universität zu Köln. Im Rahmen der Zwischenevaluierung hat die UzK 2021 einen Revised Action Plan entwickelt.


 

Strategische Leitlinien zu Karrierewegen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der PostDoc-Phase

Die Strategischen Leitlinien zu Karrierewegen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Post-Doc-Phase beschreiben transparente und klar definierte Karrierewege innerhalb der Universität. Die Leitlinien dienen den Nachwuchswissenschaftler:innen als Orientierung für ihre Karriereplanung.

Sie legen die Ziele dar, die bei der Besetzung von PostDoc-Stellen verfolgt werden, und sind die Grundlage für ein ausgefeiltes Bewertungs- und Beurteilungssystem, indem Stellenprofile und Voraussetzungen für eine langfristige Beschäftigung an der Universität festgelegt werden. Die strategischen Leitlinien fördern eine transparente, qualitätsorientierte und kompetitive Personalgewinnung. Auf dieser Grundlage haben die Fakultäten ihre Dauerstellenkonzepte entwickelt. Zudem hat das Rektorat auf Senatsempfehlung die Leitlinie zu Dauerbeschäftigungsmöglichkeiten von wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter:innen an der Universität zu Köln beschlossen. Die Reform wird die Transparenz, Zuverlässigkeit und Qualitätssicherung der Dauerbeschäftigung an der Universität zu Köln weiter verbessern.


 

Tenure Track

Die Nutzung von Tenure-Track-Positionen für Juniorprofessor:innen und Professor:innen sowie für unabhängige Nachwuchsgruppenleiter:innen und wissenschaftliche Mitarbeitende ist ein zentrales Element unserer generellen Strategie der Karriereförderung für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität zu Köln.

Im Rahmen der Umsetzung des Zukunftskonzepts der Universität zu Köln im Rahmen der Exzellenzinitiative wurde 2013 das Tenure-Track-Verfahren eingeführt. Es wurde seither kontinuierlich ausgebaut. Die Tenure Track-Ordnung wurde 2021 neugefasst und überführt in eine Ordnung zur Qualitätssicherung in Tenure Track-Verfahren und weiteren Evaluationsverfahren befristeter (Junior-)Professuren der Universität zu Köln (Tenure Track-Ordnung plus). Seit 2018 gelten unsere überarbeiteten Grundsätze zu Fragen der Befangenheit. Die Berufungsordnung der Universität zu Köln wurde 2023 grundlegend überarbeitet. 

Die Universität zu Köln war bei der Förderung durch das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sehr erfolgreich. Die zusätzliche Förderung dieses Programms führt im Laufe der Jahre 2018 bis 2021 zur Schaffung von 27 neuen Tenure-Track-Professuren. Neue Ausschreibungen von Professuren werden in unserem Berufungsportal veröffentlicht.


 

Vertrag über gute Beschäftigungsbedingungen für das Hochschulpersonal

Die Universität zu Köln hat den Vertrag über gute Beschäftigungsbedingungen für das Hochschulpersonal unterzeichnet. Die Umsetzung führte zur Anpassung einer Reihe von relevanten Richtlinien und zur Annahme unserer Leitlinien guter Beschäftigungsbedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität zu Köln.