zum Inhalt springen
Jabbar Alabdullah wuchs im syrischen Raqqa auf und musste seine Heimat verlassen. Er besuchte den studienvorbereitenden Sprachkurs an der Universität zu Köln und hatte den Plan, ein Masterstudium der Archäologie anzuschließen. Foto: Jörg Rieksmeier

Das International Office der Universität zu Köln hat in den vergangenen Jahren Stipendien in Höhe von rund 120.000 Euro an Studierende oder Promovenden mit Fluchthintergrund vergeben. Die Stipendien wurden durch Spenden zugunsten des Flüchtlingsfonds der Stiftung Studium und Lehre an der Universität zu Köln finanziert.

Insgesamt konnten 19 Studierende mit Fluchthintergrund, die akute Finanzierungslücken hatten, unterstützt werden.

Das Stipendium wurde jeweils für ein Semester vergeben und konnte durch Nachweis eines erfolgreichen Studienverlaufs verlängert werden. Die Höhe des Stipendiums orientierte sich am Bafög-Höchstsatz. Voraussetzung für eine Förderung war der Nachweis der finanziellen Bedürftigkeit.

Jabbar Alabdullah