zum Inhalt springen

Ehrenpreis an Benedict Fernandez

vergrößern: Anti-Vietnam-Demonstration
Foto: Benedict Fernandez

Countown to Eternity

Diese Fotografien sind analog mit der Leica Kamera entstanden im klassischen Negativ-Verfahren.

42st.NCY.April 15,1967, Anti-Vietnam-Demonstration, eine Fotografie aus der berühmten Serie „Countown to Eternity“, welches zu Ihrem ausgeschriebenen Thema Netzwerk(e), inhaltlich nicht besser ausgesucht werden kann.

Seine Fotografien vertreten engagiert einen sozialkritischen Standpunkt, sie sind Studien menschlicher Erfahrungen. Mitte der sechziger Jahre fotografierte Ben Fernandez in den Straßen von New York und wurde zu einem der bedeutendsten Straßenfotografen seiner Zeit.

Fernandez Bilder der Protestaktionen in den USA dienten als fotografisches Tagebuch der Protestbewegung der 1960er Jahre.

Die kraftvollen Fotografien mit dem Titel COUNTDOWN TO ETERNITY fanden Eingang in die Sammlungen vieler internationaler Museen.

Seine Fotografien sind außergewöhnliche visuelle Zeugnisse eines engagierten Fotojournalisten, der eine Zeit in der Geschichte festgehalten hat.

Vierzig Jahre später sprechen sie immer noch mit derselben Botschaft.
 

Das berühmte Portrait von Martin Luther King darf nicht fehlen, dazu ein sehr tiefsinniges, poetisches Zitat von Martin Luther King, jr:

„LIEBE IST DIE BESTÄNDIGSTE MACHT DER WELT“

 

Zitat von L. Fritz Gruber:

[…] L. Fritz Gruber über Fernandez: „Ben Fernandez ist ein Denkmal für ein ganzes fotografisches Zeitalter, das von der Vergangenheit profitiert und in die Zukunft blickt.

Fotografie, deren Todesknall durch elektronische Technologie geläutert scheint, ist weder passé noch verloren, solange Künstler wie Ben Fernandez immer noch die traditionelle Kamera benutzen, um zu sagen, was sie zu sagen haben.“