zum Inhalt springen

1. Preis L. Fritz Gruber-Preis

vergrößern: Fokus! Szene in der Vorhalle des Bahnhofs Porto São Bento
Foto: Markus Schmid

Fokus! Sich verbunden fühlen.

Kommentar des Fotografen Markus Schmid

Das Foto ist in der Vorhalle des Bahnhofs Porto São Bento, Portugal, am Montag, 7. Mai 2018 entstanden. In dem Moment des Betretens dieses Nicht-Ortes empfand ich die hektisch fotografierenden Touristen einer Führung spannender als die mit zahlreichen Azulejos gestaltete Vorhalle, die als ein touristisches Highlight in Porto gelten. Je nach Blickwinkel ergaben sich immer wieder neue choreographische Anordnungen der (nicht?) anwesenden Personen. Selbst fotografierend wurde ich Teil dieser Gruppe - und wiederum nicht. Die Menschen hier in der Rolle als Touristen dokumentieren mit ihren Schnappschüssen, dass sie hier waren, versuchen sich das Gesehene "einzuverleiben", die Geschichte einzufangen. Und posten sie vielleicht in einem Reisebericht im sozialen Netzwerk Facebook. Die sozialen Interaktionen sind zeitversetzt auf entkörperte "Gefällt mir"-Reaktionen ausgelagert.

Was sagen diese Fotos über mich aus? War ich überhaupt physisch präsent? War es eine "echte" emotionale Begegnung zwischen mir und der Kunst oder den anderen Menschen?

Ich dokumentiere dieses Verhalten: für mich sind diese Menschen als Gruppe wichtig. Sie werden ein Teil meiner gefühlten Realität, meiner Reise, meiner Geschichte.