zum Inhalt springen

Dr. Markus Aswendt

Markus Aswendt leitet seit Januar 2017 die Nachwuchsgruppe „Neuroimaging und Neuroengineering des experimentellen Schlaganfalls“ in der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln. Im Dezember 2018 wurde er in den Vorstand des Junior Faculty Clubs gewählt und vertritt dort die medizinische Fakultät.
Markus Aswendt studierte Biochemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und später Neurowissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Nach Abschluss seiner Diplomarbeit am Leibniz-Institut für Neurobiologie in Magdeburg (2009), wechselte er für die Promotion in die Arbeitsgruppe von Prof. Mathias Hoehn, an das Kölner Max-Planck-Institut für neurologische Forschung (heute Stoffwechselforschung). Gefördert durch ein Max-Kade-Stipendium forschte er ab 2015 an der Stanford University, USA, in der Arbeitsgruppe von Prof. Gary Steinberg. Seit Januar 2017 leitet Markus Aswendt eine von der Friebe-Stiftung geförderte Nachwuchsgruppe, die sich mit der Charakterisierung zentralnervöser Ursachen von Motordefiziten nach einem experimentellen Schlaganfall befasst.