Rechtliche Aspekte der US-Wahl

Photo: pexels.com

Professor Dr. Kirk W. Junker ist Inhaber des Lehrstuhls für amerikanisches Recht an der Universität zu Köln. In den folgenden Videobeiträgen äußert er sich zu verschiedenen rechtlichen Aspekten der US-Wahl 2020.

Wie ist die juristische Ausgangslage vor der US-Wahl? Was ist Martial Law? Wie könnte Trump es nutzen? Diese und weitere Fragen beantwortet er jeweils im Video. Außerdem spricht er über das seiner Meinung nach größte Problem für die Demokratie in den USA: Die ungleiche Verteilung des Wohlstands.

Die juristische Ausgangslage (Video)

Professor Dr. Kirk W. Junker erklärt die juristische Ausgangslage in den USA vor der US-Wahl 2020.

Im Falle eines Streits über einen Aspekt der Wahlen sind US-Gerichte und der US-Kongress gesetzlich verpflichtet, Streitigkeiten beizulegen, nicht das US-Militär.

Professor Dr. Kirk W. Junker zitiert Generalstabschef Mark A. Milley

Martial Law (Video)

Martial Law - was ist das? Wie könnte Trump es für sich nutzen? Professor Dr. Kirk W. Junker beantwortet diese Fragen.

Das ‚Electoral College‘ ist weder zeitgemäß noch fair.

Electoral College (Video)

Professor Dr. Kirk W. Junker äußert sich kritisch zum "Electoral College".

Man sollte nicht vergessen: Die US-Verfassung besteht nur aus sieben verschiedenen Paragraphen.

Trump vs. Biden (Video)

Professor Dr. Kirk W. Junker sagt: Ein Präsident muss in den USA die Verfassung gar nicht ändern, um Einfluss zu gewinnen - es reicht, Richter auf seiner Seite zu haben.

Das größte Problem für die Demokratie in den USA ist, dass ein Prozent der Amerikaner 40 Prozent des Wohlstands besitzen.

Persönliches Statement (Video)

Professor Dr. Kirk W. Junker über seine persönliche Meinung zur US-Wahl 2020 - und das seiner Meinung nach größte Problem für die Demokratie in den USA.

Über Kirk W. Junker

Professor Dr. Kirk W. Junker ist Inhaber des Lehrstuhls für amerikanisches Recht an der Universität zu Köln sowie Direktor des Environmental Law Centers. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen US-amerikanisches Recht, Völkerrecht, Internationales Umweltrecht, Recht der Europäischen Union, Recht und Naturwissenschaft sowie Recht und Rhetorik.