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Vice-Rector for Teaching and Studies

Prof. Dr. Beatrix Busse

Vice-Rector for Teaching and Studies.
Chair of Diachronic English Linguistics
Chief Development Officer of the European University for Well-Being (EUniWell)

The Vice Rector for Teaching and Studies is responsible for the planning, organization and quality assurance of teaching and studies in cooperation with the students, the faculties and the administration. Her areas of responsibility also include research-based teaching and the design of studies and teaching according to the requirements of the 21st century.

Curriculum vitae
Bibliography

Arenen

Mit den „Arenen“ hat Prorektorin Busse einen neuen Modus der Zusammenarbeit an Universitäten entwickelt und an der Universität zu Köln erprobt. Arenen sind Formate und zugleich die Haltung für die strategische Fitness und zur resonanten Ko-Kreation in Universitäten. In ihrem Aufsatz „Willkommen in der Arena“ (in: OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmesentwicklung und Change Management, 1(2022)) legt sie das Konzept dar und gibt einen ersten Statusreport zur Umsetzung des Arenen-Konzeptes.

 

Mission Statement Teaching and Studies

The Mission Statement for Teaching and Learning was developed under the leadership of Professor Dr. Beatrix Busse, Vice-Rector for Teaching and Learning, in a co-creative, participatory process in which representatives from all areas of the university and all status groups actively participated. It was unanimously adopted by the Senate of the University of Cologne on 19 January 2022, and it forms the basis for the realisation and further development of learning and teaching at the University of Cologne.

Arena KI Lernen und Lehren (Tag des Lernens und der Lehre 2023)

Beim Tag des Lernens und der Lehre 2023 setzten sich 250 Akteur*innen der Universität zu Köln ko-kreativ mit dem Thema „KI Lernen und Lehren“ auseinander. Sie lernten generative KI besser kennen, diskutierten Vor- und Nachteile und Einsatzmöglichkeiten in Forschung, Lehre und Lernen und entwickelten Aspekte zur strategischen Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Die Dokumentation des Tages und weiterführnedes Material ist auf der Veranstaltungshomepage zugänglich.

 

Zukunft der Lehrkräftebildung an forschungsstarken Universitäten – Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands

Am 21. März 2023 fand an der Universität zu Köln in gemeinsamer Durchführung mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln und der German U15 der 8. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre statt. Er stand unter dem Thema „Zukunft der Lehrkräftebildung an forschungsstarken Universitäten – Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands“.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Positionspapier „Empfehlungen für eine zukunftsweisende Lehrkräftebildung März 2023“ der German U15 verabschiedet und veröffentlicht.

Der Tagungsbericht „Lehrer*innenbildung als Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands“ beleuchtet die Beiträge und Ergebnisse der Tagung und zeigt weitere Perspektiven für die Zukunft einer qualitätsorientierten, forschungsbasierten Lehrer*innenbildung auf.

Zur Rolle der Universitäten und zu den erforderlichen Veränderungen, Zielsetzungen und Maßnahmen angesichts der Bildungskrise hat sich Prorektorin Prof.’ Dr.’ Beatrix Busse zudem in einem Gastbeitrag, „Qualitätsvoll gegen die Bildungskrise“, positioniert.

 

Verzahnung von Forschung und Lehre

„Wir stehen für die Einheit von exzellenter Forschung und Lehre von Beginn an“ (Leitbild Studium und Lehre der Universität zu Köln). Die Verzahnung von Forschung und Lehre ist an der Universität so selbstverständlich wie komplex. Material zu den verschiedenen Ansätzen, diese Einheit zu gestalten, und Impulse, um fachspezifische Möglichkeiten einer Verzahnung von Forschung und Lehre zu entwickeln, finden Sie im internen Bereich.

 

Team

Student assistants

Arbeitsbereiche und Teams