Evaluation
Für die Qualitätsentwicklung von Studiengängen sind insbesondere die Lehrveranstaltungsevaluation sowie die Studiengangs- und Modulbefragung zentral. Darüber hinaus geben die Studieneingangsbefragung und die Befragung der Absolvent*innen Auskunft über spezifische Aspekte von Übergangsphasen des Student-Life-Cycles.
Die Ergebnisse der Befragungen werden neben der systemischen Nutzung im QM-System Q³UzK in fach- und fakultätsspezifische Berichte einbezogen und tragen somit zur systematischen und evidenzbasierten Qualitätssicherung und -entwicklung in Lehre und Studium bei.
Eine Weiterentwicklung aller Formate sowie der zugehörigen Fragebogen-Items wird durch den regelmäßigen Austausch zwischen den Fächern und Q³ ermöglicht. Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die eingesetzten Erhebungsformate.
Erhebungsformat | Turnus | Inhalt (Auswahl) | Zuständige Einheit |
---|---|---|---|
Jährlich |
| Berichtswesen Lehre/Studium und Abteilung Strategisches Controlling und Informationsmanagement | |
Jährlich |
| Q³ | |
Alle vier Jahre |
| Q³ | |
I. d. R. alle zwei Jahre sind alle Lehrveranstaltungen eines Studiengangs evaluiert |
| Fakultäts-QM mit Q³ | |
Jährlich |
| Q³ | |
Einmalig nach Einführung eines Studiengangs |
| Fakultäts-QM mit Q³ |