skip to content

Interview Durdana Prado

Koordinatorin der 2030 Agenda für nachhaltige Entwicklung und die Ziele für nachhaltige Entwicklung, aus Guardalajara, Mexiko. KölnAlumni WELTWEIT Alumna seit 2012.

Hallo liebe Durdana, kannst Du Dich kurz vorstellen? Dein Name, wo Du herkommst und gerade wohnst?

Hallo, ich bin Durdana Prado und ich bin in Mexiko geboren. Zurzeit lebe ich in meiner Heimatstadt, Guadalajara, die Hauptstadt des Staates Jalisco, Mexiko.
 

Wann warst Du an der Universität zu Köln und was hast Du hier gemacht?

Ich war eine Austauschstudentin an der Philosophischen und Wirtschaftswissenschaftlichen (Politkwissenschaften) Fakultät der UzK 2010. Während meines Aufenthalts habe ich an Vorträgen, Seminaren und Deutschkursen teilgenommen, und ich habe ein Praktikum bei der UNICEF-Hochschulgruppe Köln gemacht.

Seit wann bist Du im KölnAlumni WELTWEIT (KAW) Netzwerk?

Seit 2012 bin ich Mitglied im KAW Netzwerk.

Hast Du bereits an einer KAW Summer School teilgenommen und wenn ja, an welcher?

Ja, ich habe bereits an den KAW Summer Schools 2012, 2017 und 2018 ("Quo Vadis, Europa?" Anmerkung der Red.) teilgenommen.
 

Was machst Du zur Zeit beruflich?

Zur Zeit bin ich Koordinatorin der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und der Sustainable Development Goals (SDGs) beim Ministerium für Planung und Bürgerbeteiligung des Staates Jalisco.

Unsere Summer School 2020 hätte unter dem Motto "Klimaschutz und Nachhaltigkeit" gestanden. Inwiefern hat Deine aktuelle Tätigkeit mit unserem Thema zu tun?

Im Moment arbeite ich zusammen mit verschiedenen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Akademie und Gesellschaft, um eine Strategie zur Einführung von den SDGs in Jalisco umzusetzen. Diese Strategie besteht aus verschiedenen Teilen, beispielsweise die Sensibilisierung der SDGs, die Identifizierung guter Praktiken und dem Erfahrungsaustausch im Bereich nachhaltige Entwicklung in Jalisco, wo das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene eine große Rolle spielt.

Wie wichtig ist Dir auch privat Klimaschutz und setzt Du Nachhaltigkeit auch neben Deinem Beruf um?
 

Für mich sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit sehr wichtig, weil ich daran glaube, dass unser Handeln Umwelt- und nachhaltige Auswirkungen für heutige und künftige Generationen hat. Aus diesem Grund versuche ich jeden Tag mehr Gewohnheiten und Praktiken, die umweltfreundlich und umweltbewusst sind, z.B. Recycling, Upcycling, Mülltrennung, Car-Sharing und Bike-Sharing, in meinem Leben zu integrieren.

Welche Maßnahmen ergreift Dein Land, um den Klimaschutz voranzutreiben?
 

Aufgrund der negativen Folgen auf das Ökosystem, Produktionssystem, und die Gesellschaft, haben die lokalen Regierungen in Mexiko in den letzten Jahren konkrete Maßnahmen auf den Gebieten Klimawandel und Klimaschutz erfordert. Zum Beispiel, die Kollaboration zwischen öffentlichen, privaten, akademischen und zivilgesellschaftlichen Sektoren auf lokaler und nationaler Ebene, durch den interinstitutionellen Ausschuss für Klimawandel in Jalisco (Comisión Interinstitucional para la Acción ante el Cambio Climático en el Estado de Jalisco), deren Ziel es ist, die Programme für Klimaschutz und die Anpassung des Klimawandels zu koordinieren und bewerten.

Wie stark ist das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit in politischen Debatten in Deinem Land vertreten?

Das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist immer wichtiger geworden. Es hat sich herausgestellt, dass ein koordiniertes Vorgehen der politischen Akteure, als auch eine offene Diskussion mit wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und akademischn Akteuren notwendig ist, damit wirksame Maßnahmen egriffen werden können.

Bist Du mit anderen Alumni/Alumnae im Austausch über das Thema Klimaschutz und Nachhhaltigkeit?
 

Wir haben noch nicht darüber gesprochen, aber es wäre super, wenn wir einem Projekt zusammenarbeiten könnten.

Gibt es einen besonderen Aspekt beim Klimaschutz oder der Nachhaltigkeit, der während der kommenden Summer School auf jeden Fall berücksichtigt werden sollte?

Ich bin sehr daran interessiert, mir einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und innovativen Lösungen in Deutschland im Bereich Circular Economy zu verschaffen.

Was glaubst Du, kann man hinsichtlich Klimaschutz und Nachhaltigkeit noch besser machen?

Ich gehe davon aus, dass die Sensibilisierung und die Bewusstseinsbildung in Klimaschutz und Nachhaltigkeit wichtige Hilfsmittel für ein besseres Verständnis unserer Rolle als Verantwortliche für die akutellen Problemstellungen, aber auch als Verantwortliche für die Findung der Lösungen sind.

Vielen Dank für Deine Teilnahme! Hast Du abschließend noch eine Idee, wie unser Netzwerk klimafreundlicher und/oder nachhaltiger werden kann?
 

Es freut mich sehr, dass ich als Mitglied von KAW die Chance habe mit anderen Alumni Ideen und Erfahrungen durch die Summer Schools auszutauschen. Es wäre schön, wenn für alle die Teilnehmerinnen und Teilnehmner in den kommenden Summer Schools kleine Veränderungen, z.B. an dem Konsum von Wasserflaschen oder gedruckte Dokumente, vorgenommen werden könnten.