skip to content

Neueinrichtung und Akkreditierung

Innerhalb der AG Prozesse haben die Fakultäten und das Team Q³ gemeinsam die Kernprozesse „Neueinrichtung und Akkreditierung“ und „Weiterentwicklung und Reakkreditierung“ eines Studiengangs identifiziert und modelliert. Die Prozesse wurden in Phasen und ihnen zugeordnete Prozessschritte unterteilt, die sinnhaft und chronologisch aufeinander aufbauen.

Zum Verständnis der Kernprozesse wurden verschiedene Darstellungsformen gewählt (s. Abbildung). Nachstehend findet sich eine übersichtliche Step by Step Darstellung des Prozessablaufs in Tabellenform, die vor allen Dingen den Initiator*innen (Fachverantwortlichen, Fakultäts-QM, Studiendekanaten) im Falle einer Neueinrichtung als Wegweiser dienen soll.

Zusätzlich werden im Downloadbereich dazugehörige Formulare, Templates und Checklisten bereitgestellt.