Schlüsselkompetenzen
Zielgruppe: Studieneinsteiger*innen, Studierende
In mehreren der im Projekt vorgesehenen Maßnahmen wird ein Fokus auf den Bereich Schlüsselkompetenzen gelegt. Dabei geht es vor allem um die Bereiche Kommunikation, Rollenfindung, Zeitmanagement sowie die Förderung des Reflexionsvermögens der Studierenden.
Als Schlüssel zum Erfolg nicht nur im Studium, sondern auch im späteren Beruf, gewinnen Fach- und Methodenkompetenz sowie Sozial- und Selbstkompetenz zunehmend an Bedeutung. An der Universität zu Köln gibt es bereits ein breit gefächertes Angebot an entsprechenden Veranstaltungen zum Erwerb und Ausbau dieser Kernkompetenzen. Nun geht es darum, den Studierenden diese Vielfalt in übersichtlicher und transparenter Form zugänglich zu machen. Neben der Schaffung eines leichten Zugangs zu Informationen wird darauf abgezielt, dass Studierende ein Bewusstsein für die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen entwickeln.