skip to content

Publikationen und Vorträge

Die folgende Publikationsliste führt Veröffentlichungen auf, die innerhalb von Q³ entstanden sind. Sie umfasst neben Konferenzbeiträgen, Fachartikeln in Zeitschriften und Tagungsbänden sowie Monografien und Herausgeberschaften auch Vorträge. Die chronologisch geordnete Auflistung soll allen Interessierten

  • im Sinne der Transparenz ermöglichen, sich einen Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte und die Themenvielfalt zu verschaffen,
  • die kontinuierliche Auseinandersetzung mit QM-relevanten Themenfeldern innerhalb von Q³ verdeutlichen und
  • potentielle Anknüpfungspunkte und Austauschmöglichkeiten aufzeigen.

Publikationen

Koppenborg, M., & Klingsieck, K. B. (2024). „Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000381

Koppenborg, M., Koch, S., & Smikale, S. (2024). Die Qualität des Qualitätsmanagements: ein Design zur Evaluation eines Qualitätsmanagmentsystems für Studium und Lehre. Zeitschrift für Evaluation, 23(1), 10–34. https://doi.org/10.31244/zfe.2024.01.02

Schätzle, V., & De Lede, H. (2024). Ansätze und Hürden der summativen Evaluation von Online-Self-Assessments im Hochschulkontext. Wirtschaftspsychologie, 26, 98–111. https://doi.org/10.2440/004-0028

Schmidt, S., Koppenborg, M., Berg, H., & Abele, C. (2024). Evaluation an Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftlichkeit und Pragmatismus. Tagungsband zur Frühjahrstagung des AK Hochschulen 2023. Frankfurt a. M. DUZ Medienhaus. https://www.duz-open.de/de/publikationen/evaluation-an-hochschulen/

Sedlaczek, S. (2024). Rücklaufquote. Von der Theorie zur Praxis der Lehrveranstaltungsevaluation. In S. Schmidt, M. Koppenborg, H. Berg & C. Abele (Hrsg.) Evaluation an Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftlichkeit und Pragmatismus. DUZ Verlags- und Medienhaus. https://www.duz-open.de/de/publikationen/evaluation-an-hochschulen/

Koppenborg, M., Landmann, M., & Mörsch, L. (2021). Evaluation überfachlicher Studienanteile an Hochschulen. Das Beispiel des ‚Studium Integrale‘ an der Universität zu Köln. Zeitschrift für Evaluation, 20(1), 75–99. https://doi.org/10.31244/zfe.2021.01.04

Vorträge

de Lede, H., & Schätzle, V. (2024). Online-Self-Assessments im Hochschulkontext - ihre Bedeutung für Studienberatung & Qualitätsmanagement. Vortrag auf der GIBeT Herbsttagung, Frankfurt. Gehalten am 06. September 2024.

de Lede, H., & Schätzle, V. (2023). Evaluation von OSAs - Suche nach best practice Beispielen. Vortrag auf dem OSA-Symposium, Mannheim. Gehalten am 09. November 2023.

Schätzle, V., Eilts, T., Sich, A., & Lange, K. (2023). Erfolgreich Studieren - Online-Self-Assessments (OSAs) auf STACK Basis. Vortrag auf der 22. ILIAS Konferenz, Köln. Gehalten am 08. September 2023.

Sedlaczek, S., Wolf, G. (2023). Automatisierung der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) mit Hilfe der evasys-KLIPS-Schnittstelle – Herausforderungen und Chancen. Vortrag auf der evasys Tagung, Leipzig. Gehalten am 12. September 2023.

Wolf, G., Sedlaczek S. (2022). Gute Lehre, schlechte Lehre – es gehören immer zwei dazu. Ganzheitliche Lehrveranstaltungsevaluation mit Perspektiven von Studierenden und Dozierenden. Vortrag auf der Online-Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval. Gehalten am 30. Mai 2022.