Presseeinladung: Ministerin Ina Brandes eröffnet Kölner Zentrum für Stoffwechselforschung

Der Neubau des Zentrums für Stoffwechselforschung an der Universität zu Köln wird am 26. September eröffnet / In dem fünfgeschossigen Gebäude werden interdisziplinär Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Krebs untersucht und neue Therapien erforscht

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Professor Dr. Joybrato Mukherjee, Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln sowie Professor Dr. Gereon R. Fink, Dekan der Medizinischen Fakultät werden am 26. September 2024 das neue Forschungsgebäude an der Robert-Koch-Straße in Köln-Lindenthal einweihen. Ermöglicht wurde das rund 83 Millionen umfassende Bauprojekt mit Förderungen des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen.

Für die Kölner Universitätsmedizin und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät ist das neue Forschungszentrum ein Meilenstein: Der Neubau schafft die idealen Voraussetzungen für die Zusammenführung von Arbeitsgruppen unterschiedlicher Spezialisierungen, einschließlich Molekularbiologie, Physiologie und Bioinformatik im Bereich der Stoffwechselforschung. Fächerübergreifend sollen verschiedene Krankheiten wie Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen erforscht und neue Therapien entwickelt werden. Das Zentrum ist ein weiteres wichtiges Leuchtturmprojekt für exzellente Wissenschaft an der Universität zu Köln und ergänzt in idealer Weise den mit dem Exzellenzcluster CECAD etablierten Alternsforschungsschwerpunkt.

Termin:
Donnerstag, 26. September 2024, um 13.30 Uhr
„Eröffnung Zentrum für Stoffwechselforschung“
Forschungsgebäude Zentrum für Stoffwechselforschung (Geb. 51)
Robert-Koch-Straße 10, 50931 Köln
EG, Seminarraum

Um vorherige Anmeldung zur Veranstaltung bei Herrn Robert Hahn, Presse & Kommunikation der Universität zu Köln, wird gebeten: Tel.: +49 221 470 2396, E-Mail: r.hahn@verw.uni-koeln.de

Ministerin Ina Brandes, Rektor Professor Dr. Joybrato Mukherjee, Professor Dr. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln, und der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Dr. Gereon R. Fink, werden Grußworte halten. Zudem wird Dr. Ruth Hanßen, Leiterin der Arbeitsgruppe Translationale Stoffwechselforschung der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin, einen Einblick in die künftige Forschung geben.

Der Neubau hat eine Nutzfläche von 3.774 m². Dort sind 38 Labore, acht Seminar- und Besprechungsräume sowie eine zwei-geschossige zentrale Begegnungsfläche mit Café Platz untergebracht.

Ab ca. 14.10 Uhr wird eine Führung mit der Ministerin in ausgewählte Laborbereiche angeboten. Dabei werden verschiedene Forschungsprojekte kurz vorgestellt. Die Aufnahme von O-Tönen der Ministerin wird möglich sein.

Die Künstlerin Annette Sauermann wird am Abend das Licht-Kunstobjekt „Changing Lights“, eine duale Lichtskulptur vor dem Gebäude, präsentieren.

Dr. Ruth Hanßen
ruth.hanssenSpamProtectionuk-koeln.de