skip to content

Using and sharing open educational resources – OER

Manchmal braucht man für die Lehrveranstaltung einfach nur ein passendes Bild für die Präsentation, manchmal fragt man sich, ob zu dem Grundlagenthema nicht eigentlich schon Dutzende Präsentationen vorhanden sein müssten. Es gibt sehr viele Szenarien, warum Hochschullehrende aber auch Studierende nach Lehrmaterialien oder Teilen davon im Internet suchen. Und es wird sicherlich auch vorkommen, dass sie ein passendes Erklärvideo oder ein gutes Arbeitsblatt finden. Man würde es gern nutzen, vielleicht vorher für das Seminar anpassen.

Aber wie sieht es mit dem Urheberrecht aus? Eigentlich muss man immer davon ausgehen, dass Bilder, Texte, Videos, Musik etc. – auch wenn sie im Internet zu finden sind – urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne Weiteres benutzt werden dürfen.

Genau das ist der Vorteil von Offenen Bildungsmaterialien (OER, Open Educational Resources): sie sind nicht nur kostenlos zugänglich, sondern dürfen auch bearbeitet und weiterverbreitet werden. Und das urheberrechtskonform.

Lehrende und Studierende können ebenfalls ihre eigenen Lehrmaterialien, wie z. B. Präsentationen oder Grafiken, mit einer Creative Commons Lizenz versehen und sie auf diese Weise anderen zur Verfügung stellen. Eine sehr gute Quelle und Veröffentlichungssmöglichkeit stellt das Landesportal für Studium und Lehre ORCA.nrw dar.

Zu den Themen Offenen Bildungsmaterialien (OER), Creative Commons Lizenzen und zu ORCA.nrw berät Sie gern Dr. Magdalena Spaude.