OER-Projekte an der UzK

An der Universität zu Köln gibt es bereits Bestrebungen und Projekte, Offene Bildungsmaterialien in der Hochschullehre zu verankern. Beispiele hierfür finden Sie unten aufgelistet.

Dass OER in der Entwicklung der Lehre auch landesweit mitgedacht werden, lässt sich an der Vereinbarung zur Digitalisierung erkennen, die alle öffentlich-rechtlichen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen unterschrieben haben. Dort ist festgehalten, dass das Prinzip der Offenen Bildungsmaterialien gefördert und eine entsprechende Infrastruktur, z. B. das Landesportal für Studium und Lehre ORCA.nrw, aufgebaut werden soll. Im Zuge der Vereinbarung fördert das Land in mehreren Förderlinien die Erstellung von OER, z. B. mit dem Projekt OERcontent.nrw. Hierbei handelt es sich um Vorhaben, die von mehreren NRW-Hochschulen gemeinsam gestaltet werden.  Über die Beteiligungen der UzK erfahren Sie ebenfalls im Folgenden mehr.

Wenn Sie ein Projekt kennen, das noch nicht aufgeführt ist, kontaktieren Sie bitte Dr. Magdalena Spaude. Wir freuen uns, wenn die Liste immer länger wird.