HD@DH.NRW: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter

Die Universität zu Köln war Konsortialpartnerin im Projekt HD@DH.nrw, das im Zeitraum von Juli 2020 bis Juni 2024 durch die DH.NRW gefördert wurde.

Im Zentrum des Projektes standen die Entwicklung und der Aufbau des Programms Teaching in the Digital Age für Lehrende und infolgedessen die Steigerung der Qualität der digitalen Lehre an Hochschulen. Lehrende in NRW sollten befähigt werden, den An- und Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft als Change Agents zu begegnen und den digitalen Wandel durch eine entsprechend zeitgemäße Lehre verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Entlang der unterschiedlichen Kompetenzstufen und -bereiche des „European Framework for the Digital Competence of Educators“ (DigCompEdu) konnten sowohl Neulinge in der digitalen Lehre als auch digital affine Lehrende angepasste Weiterbildungsangebote wahrnehmen. Die hierfür entwickelten Konzepte und Materialien werden Interessierten auch nach dem Ende des Projekts offen zur Verfügung gestellt.

Das Projekt umfasste vier Bausteine, die auf unterschiedlichen Handlungsebenen ineinandergreifen.

(1) Entwicklung und Aufbau des Weiterbildungsprogramms Teaching in the Digital Age für Lehrende. Die Universität zu Köln entwickelte im Rahmen des Teilprojektes "Didaktisches Design im digitalen Raum" Weiterbildungsangebote zur sinnvollen Abstimmung von Kompetenzerwerb und Kompetenznachweis innerhalb digitaler Lehr-Lernveranstaltungen.

(2) Aufbau der Community of Practice zur fachspezifischen und fachübergreifenden Netzwerkbildung von Lehrenden, die im Umgang mit digitalen Formaten und Werkzeugen die Hochschullehre der Zukunft gestalten und ihre Konzepte landesweit zur Verfügung stellen.

(3) Vermittlung sogenannter Flying Experts zur Vermittlung von guten Praxisbeispielen digitaler Lehre oder dem Einsatz bestimmter Tools.

(4) Sammlung der Interessen, Erwartungen und Erfahrungen der Lehrenden, um sie in die Angebotsentwicklung einfließen zu lassen; Qualitätsmanagement, um qualitätssichernde Instrumente, Verfahren und Prozesse zielgerichtet und systematisch im Projektverlauf zu entwickeln und zu implementieren.

Die Führung des Projektkonsortiums wurde gemeinsam durch die Universität Siegen und die Fachhochschule Aachen wahrgenommen.

Projektmitarbeiter*innen der Universität zu Köln waren Dr. Malte Kneifel (Prorektorat für Lehre und Studium) und Anja Löwe (Prorektorat für Lehre und Studium – Competence Center E-Learning).

Eines der zentralen Projektergebnisse stellt die Lernarchitektur von Teaching in the Digital Age dar. Als digitaler Selbstlernkurs ermöglicht er es Lehrenden, sich flexibel und bedarfsorientiert rund um die Hochschullehre in der digitalen Welt weiterzubilden. Die Lernarchitektur finden Sie auf EduLabs, der offenen Lernumgebung der Universität zu Köln.