HD@DH.NRW: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter

Die Universität zu Köln ist Konsortialpartnerin im Projekt HD@DH.nrw, das durch die DH.NRW gefördert wird.

Im Zentrum des Projektes stehen die Entwicklung und der Aufbau des Programms Teaching in the Digital Age für Lehrende und infolgedessen die Steigerung der Qualität der Lehre. Lehrende in NRW sollen befähigt werden, den An- und Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft als Change Agents zu begegnen und den digitalen Wandel durch eine entsprechend zeitgemäße Lehre verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Entlang der unterschiedlichen Kompetenzstufen und -bereiche des europäischen Kompetenzrahmens Digital Competence of Educators (DigCompEdu) können Neulinge in der digitalen Lehre ebenso wie digital affine Lehrende angepasste Weiterbildungsangebote wahrnehmen. Die Angebote werden über das Landesportal ORCA.nrw bereitgestellt.

Das Projekt umfasst vier Bausteine, die auf unterschiedlichen Handlungsebenen ineinandergreifen.

(1) Entwicklung und Aufbau des Weiterbildungsprogramms Teaching in the Digital Age für Lehrende. Die Universität zu Köln entwickelt im Rahmen des Teilprojektes "Constructive Alignement" Weiterbildungsangebote zur sinnvollen Abstimmung von Kompetenzerwerb und Kompetenznachweis innerhalb von Lehr-Lernveranstaltungen

(2) Aufbau der Community of Practice zur fachspezifischen und fachübergreifenden Netzwerkbildung von Lehrenden, die im Umgang mit digitalen Formaten und Werkzeugen die Hochschullehre der Zukunft gestalten und ihre Konzepte landesweit zur Verfügung stellen

(3) Vermittlung so genannter Flying Experts zur Vermittlung von guten Praxisbeispielen digitaler Lehre oder dem Einsatz bestimmter Tools (insbesondere in der Projektstartphase)

(4) Sammlung der Interessen, Erwartungen und Erfahrungen der Lehrenden, um sie in die Angebotsentwicklung einfließen zu lassen; Qualitätsmanagement, um qualitätssichernde Instrumente, Verfahren und Prozesse zielgerichtet und systematisch im Projektverlauf zu entwickeln und implementieren durch EVA QM

Die Führung des Projektkonsortiums wird gemeinsam durch die Universität Siegen und die Fachhochschule Aachen wahrgenommen.

Projektmitarbeiter*innen der Universität zu Köln sind Malte Kneifel und Anja Löwe (Prorektorat für Lehre und Studium).

Weitere Informationen finden sich auf der Projekthomepage https://hd.dh.nrw/ sowie auf der Website der DH.NRW.