zum Inhalt springen

Dr. Annette Ricke

AG eDidaktik für die Zoologie - Biologie für Mediziner

Raum: Alte Mensa
Adresse: Universitätsstraße 16a, 50937 Köln
Telefon: 0221-4705206
E-Mail: Annette.Ricke@uni-koeln.de

Tätigkeitsbeschreibung:
Ich vertrete in der PLAN-Akademie die Mathematisch Naturwissenschaftliche Fakultät. Dort bin ich mit meiner AG „eDidaktik für die Zoologie – Biologie für Mediziner“ in der Zoologie des Departments für Biologie angesiedelt. Wie der Name meiner AG widerspiegelt, ist mein Tätigkeitsfeld zweigeteilt. Zum Einen leite ich die Lehrveranstaltung „Biologie für Mediziner“, die wir in einem Inverted Classroom Szenario anbieten. Zum Anderen gilt mein Interesse grundsätzlich der Weiterentwicklung der Lehre und da im Besonderen den Möglichkeiten, die der Einsatz digitaler Elemente bietet. Für die Biologie für Mediziner konnte ich beispielsweise zusammen mit der TH-Köln ein adaptives Lernsystem entwickeln, mit dem unsere Studierende angepasst an ihr Vorwissen lernen können. Meine Erfahrungen gebe ich inzwischen auch an andere Lehrende weiter.
Darüberhinaus vertrete ich meine Fakultät als Koordinatorin im Fachausschuss „erfolgreich studieren an der Universität zu Köln“. Ziel hier ist es, Wege zu finden und zu realisieren, Studierende durch alle Phasen des Studiums, beginnend mit der Studienwahl zu unterstützen. Meine Aufgabe ist dabei der enge Austausch zwischen dem Fachausschuss und meiner Fakultät.

Werdegang:
  • Seit Mai 2017 Fakultätskoordinatorin für den Fachausschuss „Erfolgreich studieren an der Universität zu Köln“
  • Seit März 2017 Fellow der Mathematisch Naturwissenschaftlichen Fakultät in der Akademie des Professionalisierungsclusters Hochschullehre
  • Seit Januar 2017 Mitglied der AG „Flipped Classroom/Blended Learning“
  • Dezember 2016 Teilnahme am Workshop „digitale Lehre“ von Professor Jürgen Handke
  • Seit Oktober 2016 Stellvertretendes Mitglied der Math. Nat. im Fachausschuss „digitales Studium“
  • September 2016 Teilnahme an der Delegationsreise „digitales Studium“ der UzK zu fünf Nordamerikanischen Universitäten
  • Seit April 2016 Leitung AG „eDidaktik für die Zoolgie – Biologie für Mediziner“
  • März 2014 und 2015 Teilnahme an den GML Tagungen zu Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens
  • Seit 2014 Teilnahme an zahlreichen Workshops des ZHDs
  • Juli 2014 Initialisierung und Leitung eines HSP-Projektes zur digitalen Lehre; erfolgreiche Entwicklung des adaptiven Lernsystems „IDEA“ mit der TH Köln.
  • Seit April 2004 Leitung  der Dienststelle„Praktikums Biologie für Mediziner“
  • Seit Oktober 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologie für Mediziner
  • Febr. 1999 bis Juli 1999 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Biologie für Mediziner
  • November 2003 Promotion zum Dr. rer. medic
  • November 1998 Staatsexamen
Warum nehme ich an PLAN teil?
Ich freue mich Teil von PLAN sein zu können, da  Lehre und deren Entwicklung mein zentrales Anliegen sind. Bei meiner Tätigkeit in der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass es über die Universität verteilt eine Vielzahl spannender Ansätze zur Verbesserung der Lehre gibt. PLAN bietet die Chance diese zu sammeln und auszutauschen, so dass in der Zukunft ressourcenintensive Parallelentwicklungen vermieden werden können.
Ich erhoffe mir von der Vernetzung der Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen Fakultäten und des ZfLs neue Perspektiven auf die Lehre und kreative Lösungsansätze für deren Herausforderungen. PLAN bietet uns die Möglichkeit ohne das enge Korsett eines konkreten Entwicklungsdrucks in einer eigenen Veranstaltung über den Tellerrand zu schauen und Szenarien neu zu denken.
Für mich persönlich sehe ich in PLAN die Chance mich umfassend zum Thema Lehr-Lernentwicklung weiterzubilden und in Zukunft andere Lehre nicht nur didaktisch sondern auch organisatorisch beraten zu können.