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Christian Friebe

Praktikumsmanager Praxissemester


Raum: 3.09 (3. OG, ZfL)
Adresse: Immermannstraße 49 (Ecke Schallstraße) | 50931 Köln
Telefon: + 49 221 470 - 3551
E-Mail: cfriebe2@uni-koeln.de

Tätigkeitsbeschreibung:
  • Organisation und Koordination rund um das Praxissemester, insbesondere Kommunikation mit inner- und außeruniversitären Institutionen (Schulen, Bezirksregierung, ZfsL)
  • Koordination Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement innerhalb des Studienbereichs Praxissemester
  • konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung des Praxissemesters
  • praxisphasenübergreifende Ausrichtung und Verzahnung von Querthemen (Forschendes Lernen, Eignungsreflexion, Inklusion)
  • Koordination der Schulplatzvergabe für die Ausbildungsregion Köln
Werdegang:
  • 09/2004-06/2010: Studium des Lehramts für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Deutsch und Geschichte. Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 08/2010-08/2012: Referendariat im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen am Gymnasium am Oelberg in Königswinter Oberpleis. Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 09/2012-08/2013: Vertretungslehrkraft am Gymnasium am Oelberg in Oberpleis für die Fächer: Deutsch, Geschichte und Politik
  • 09/2013-08/2014: Vertretungslehrkraft am Helmholtz-Gymnasium Bonn für die Fächer: Deutsch, Geschichte, Politik
  • seit 11/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität zu Köln, als Praktikumsmanager für das Praxissemester
Warum nehme ich an PLAN teil?
Der Ausbau und die Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik innerhalb der Universität zu Köln ist ein aktuelles und gleichzeitig zukunftsweisendes Thema. Das Projekt PLAN bietet mir die Möglichkeit, bei der Entwicklung einer gemeinsamen hochschulweiten Strategie zur Stärkung der Lehrqualität aktiv mitzuwirken. Insbesondere die gesamtuniversitäre Vernetzung des Projekts und somit die Chance, hochschuldidaktische Angebote aus unterschiedlichen Fakultäten konzeptionell miteinander zu verbinden, reizt mich dabei sehr. Für mich persönlich ist die Perspektive einer langfristigen Qualitätssteigerung der Lehre an der Universität zu Köln eine enorme Motivation, da sowohl Studierende als auch Lehrende maßgeblich von einer Weiterentwicklung in diesem Bereich profitieren.