Alice Anna Oeter
Leiterin Programm-Management, WiSo-Fakultät
Adresse: Universitätsstraße. 91, 50931 Köln
Telefon: 0221 470-5522
E-Mail: alice-anna.oeter@uni-koeln.de
Tätigkeitsbeschreibung: |
---|
Frau Alice Anna Oeter leitet seit 2012 das Programm-Management und seit Anfang 2017 (in kommissarischer Funktion) die Student & Career Services der WiSo-Fakultät. Neben der Aufgabe der Vertretung des Studiendekans der Fakultät obliegt ihr auch die Organisationsstruktur für diese Arbeitsbereiche und damit der Personalführung. Frau Oeter verantwortet damit die strategische und inhaltliche Projekt- und Prozesssteuerung im Bereich Studium und Lehre, bei der vor allem auch wissenschaftliche Planungs-, Organisations- und Controllingaufgaben für die Fakultät insbesondere in den Bereichen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sowie auch die (Weiter-)Entwicklung der Studiengänge - u.a. (Re-)Akkreditierungen - , die fakultätsseitige Administration des Campus-Management-Systems und des Lehrraummanagements sowie das Masterbewerbungs- und Zulassungsmanagement zählen. Zudem vertritt Frau Oeter die Fakultät (auch in Vertretung des Studiendekans) in universitätsweiten und fakultätsinternen Gremien sowie Arbeitsgruppen. Im Bereich der Student & Career Services obliegt ihr die Verantwortung für die allgemeine und studiengangspezifische (Einzel-/Gruppen-)Beratung von Studieninteressierten und den ~ 8.000 Studierenden der Fakultät. Maßnahmen zur Berufsorientierung im Studium und zur späteren Arbeitsmarktfähigkeit (Employability), die spezifische Informationsangebote zu Berufsfeldern und Karrierewegen, wie u.a. Jobmessen, den „Career Tuesday“ und Soft Skill Seminare umfassen, gehören neben der Pflege von Unternehmenskontakten und der Karrieredatenbank zum Aufgabengebiet. |
Werdegang: |
---|
|
Warum nehme ich an PLAN teil? |
---|
Die Professionalisierung von Studium und Lehre sind mir ein großes Anliegen, weshalb ich an der PLAN-Akademie teilnehme. Ich freue ich mich auf eine fakultätsübergreifende Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team. |