Zukunftspreise: Sieben exzellente Forscherinnen und Forscher ausgezeichnet

Uni Köln fördert exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Natur- und Lebenswissenschaften, aus den Geisteswissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Sieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten die Zukunftspreise 2020 der Universität zu Köln. Die Universität ist der Überzeugung, dass individuelle wissenschaftliche Exzellenz der Kern des wissenschaftlichen Fortschritts ist und deshalb besonders gefördert und belohnt werden sollte. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in diesem Jahr zwei Max Delbrück-Preise (Natur- und Lebenswissenschaften), ein Leo Spitzer-Preis (Geisteswissenschaften) sowie ein Hans Kelsen-Preis (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) an Forscherinnen und Forscher mit herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in den letzten sechs Jahren vergeben. In allen drei Kategorien wird zudem ein entsprechender Preis an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen. Die Zukunftspreise 2020 in der Übersicht:

Max Delbrück-Preise:
Prof.‘in Dr.‘in Susanne Crewell (Geophysik und Meteorologie)
Prof. Dr. Achim Rosch (Theoretische Physik)

Max Delbrück-Preis für NachwuchswissenschaftlerInnen:
Dr. Stefan Kneifel (Geophysik und Meteorologie)

Hans Kelsen-Preis:
Prof. Dr. Axel Ockenfels (Staatwissenschaftliches Seminar)

Hans Kelsen-Preis für NachwuchswissenschaftlerInnen:
Dr. David Markworth (Arbeits- und Wirtschaftsrecht)

Leo Spitzer-Preis:
Prof.‘in Dr.‘in Martine Grice (Linguistik)

Leo Spitzer-Preis für NachwuchswissenschaftlerInnen:
Dr.‘in Anna Karla (Neuere Geschichte)

Die Forschungspreise sind mit jeweils 60.000 Euro pro Jahr für insgesamt zwei Jahre, bzw. 30.000 Euro pro Jahr für zwei Jahre bei den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, ausgestattet.

Nelli Nokkala
Ansprechpartnerin Zukunftspreise
n.nokkalaSpamProtectionverw.uni-koeln.de

Jan Voelkel