Feedback-Tools für große Gruppen
Sie finden im Folgenden Anregungen zu möglichen Tools für große Veranstaltungen, wie z. B. Vorlesungen.
Ampelfeedback
Gruppengröße: Alle
Feedback: Lehre (Rückmeldungen zu verschiedenen Aspekten der Lehrveranstaltung, z. B. Rahmenbedingungen, Vorbereitung, Durchführung, Wirkungen etc.)
Zeitpunkt: Zu Beginn, Zwischenstand, am Ende der LV
Format: Digital und analog
Beschreibung: Die Teilnehmenden beantworten eine Frage durch Heben eines „Stimmzettels/Ampelkarte".
Durchführung: Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Die Lernenden erhalten drei Karten in den Farben einer Ampel (rot, gelb, grün), welche sie hochhalten und dadurch ihre Ansichten vertreten können.
- Auf deutlich formulierte Fragestellungen sollen Lernende mit Hilfe der Karten antworten, dies soll ein deutliches Meinungsbild der gesamten Lerngruppe zeigen.
- Auch bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten in Arbeitsphasen lassen sich die Ampelkarten adäquat auswerten, sodass sofort geholfen werden kann, ohne dass Lärm entsteht.
- Die Lehrenden können auf der Grundlage des erhaltenen Feedbacks (direkt/indirekt) den weiteren Unterrichtsverlauf anpassen und modellieren.
Quelle: Rabenstein, R., Reichel, R. & Thanhoffer, M. (2014). Das Methoden-Set – 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen. Münster: Ökotopia Verlag.
Feedback in Großveranstaltungen / Zettelkasten/Urne
Gruppengröße: Insbesondere für Großgruppen
Feedback: Lehre (Rückmeldungen zu verschiedenen Aspekten der Lehrveranstaltung, z. B. Rahmenbedingungen, Vorbereitung, Durchführung, Wirkungen etc.) und Lernen (Rückmeldungen zum Lernprozess der Studierenden, z. B. Vorwissen und Vorerfahrungen; Fragen und Schwierigkeiten; Aha-Erlebnisse etc.)
Zeitpunkt: Am Ende der LV bzw. des Semesters
Format: Digital und analog
Beschreibung: Die Studierenden beantworten zum Ende der Sitzung bzw. des Semesters schriftlich zwei Fragen. Diese werden in zwei bereitstehenden „Urnen“ gesammelt und ausgewertet. Diese Feedbackmethode gibt Ihnen einen Einblick in den Lernzuwachs der Studierenden sowie Hinweise zur inhaltlichen und didaktischen Planung der kommenden Sitzungen.
Durchführung:
1) Zum Ende der Veranstaltung bitten Sie die Studierenden, stichwortartig zwei Fragen zu beantworten. Überlegen Sie sich, ob Sie ein eher offenes Feedback oder eine Rückmeldung zu bestimmten Aspekten (wie z.B. dem jeweiligen Lernzuwachs, zu einer bestimmten Methode etc.) wünschen.
Mögliche Fragen sind z.B.:
- Was war mein Highlight dieser Veranstaltung?
- Wenn ich diese Veranstaltung noch einmal besuchen würde, was sollte beim nächsten Mal genauso/anders laufen?
Sie können die Fragen auch offener stellen und die Studierenden bitten, die folgenden Statements zu vervollständigen:
- Gefallen hat mir …
- Vermisst habe ich
2) Die Studierenden beantworten die Fragen auf zwei getrennten Blättern. Hierfür werden etwa 5 Minuten benötigt.
3) Anschließend bitten Sie die Studierenden, ihre Antworten bzw. Kommentare in die dafür bereitstehenden „Urnen“ (z.B. Pappkarton) zu werfen.
Quelle: https://www.tuhh.de/tuhh/en/lehre/lerninfrastruktur/lehrevaluation/veranstaltungsbegleitendes-feedback/urne/zettelkasten
One-Minute-Paper
Gruppengröße: Alle
Feedback: Lernen (Rückmeldungen zum Lernprozess der Studierenden, z. B. Vorwissen und Vorerfahrungen; Fragen und Schwierigkeiten; Aha-Erlebnisse; Kurz-Tests zum Verständnis, etc.)
Zeitpunkt: Zwischenstand, am Ende der LV
Format: Digital und analog
Beschreibung: Mit Hilfe des One-Minute-Papers werden Lernergebnisse und offene Fragen der Studierenden erhoben. Dabei setzen sich die Lernenden aktiv mit den Inhalten der Veranstaltung auseinander. Mögliche Fragen:
- Welche Fragen zum Thema sind bei Ihnen heute offen geblieben?
- Was ist für Sie das Wichtigste aus der heutigen Sitzung?
- Wo sehen Sie noch Klärungs- oder Übungsbedarf?
- Wie bewerten Sie den Ablauf der heutigen Sitzung?
Durchführung: Die Lehrperson schreibt zwei bis drei Fragen an die Tafel oder auf ein Flipchart, die die Teilnehmenden kurz (one minute) schriftlich beantworten.
Quelle: Vrabl, O. (2021). Die Kartentechnik: Das weiterentwickelte Minutenpapier zur Förderung wirksamer Lehr-/Lernprozesse. die hochschullehre 17/2021.
5-Finger-Methode
Gruppengröße: Klein bis groß (je nach Größe ist mündliches, gemeinsam schriftliches oder auf einem Formular schriftliches Feedback passender)
Feedback: Lehre (Rückmeldungen zu verschiedenen Aspekten der Lehrveranstaltung, z. B. Rahmenbedingungen, Vorbereitung, Durchführung, Wirkungen etc.)
Zeitpunkt: Am Ende der LV
Format: Analog
Beschreibung und Durchführung: Die Lernenden geben mithilfe von Fingerzeichen Rückmeldungen zur Veranstaltung.
Die Fingerzeichen sind wie folgt:
- Daumen hoch: Das fand ich super.
- Zeigefinger hoch: Zu diesen Zielen bin ich gekommen.
- Mittelfinger hoch: Das mag ich nicht/das mochte ich nicht.
- Ringfinger hoch: So ist es mir ergangen.
- Kleiner Finger hoch: Das kam mir zu kurz.
Das Feedback kann auf einem passend vorbereiteten Arbeitsblatt, zum Beispiel mit einer gezeichneten Hand und den fünf Rückmeldungsfragen, ausgefüllt oder mündlich zugerufen werden. Die Antworten können eingezogen oder direkt besprochen werden. Die Hand als Leitbild macht dieses Feedback zu einem gut erfassbaren Werkzeug.
Quelle: Brinker, Tobina; Schumacher, Eva-Maria: Befähigen statt belehren. Bern: hep Verlag, 2014, S. 153.